Ich habe keine Ahnung ob mein Thema in diesen Tread passt, oder ob das in Off-Topic gehört, oder sonst wo.
Ich glaube zwar nicht daran, dass mein Versuch klappen würde, aber ein Versuch wäre es wert. Wenn es schon mal jemand versucht hat, kann derjenige mir dann das Ergebnis verraten? Und wenn jemand weiß, warum das nicht klappen wird, kann derjenige das dann auch begründen?
Also, ich habe gestern Abend darüber nachgedacht wie es wäre, wenn man vor der Winterruhe die Ameisen kurz kalt stellt, dass sie ruhiger werden und man dann die Puppen entfernt, da die ja die Winterruhe nicht überleben. Das könnte vor allem bei dem Start einer Kolonie sehr hilfreich sein. Meine Kolonien haben zum Beispiel die Puppen schon wegtransportiert. Ich denke aber nicht, dass die noch leben könnten. Also, ich würde die Puppen nehmen, sie abgesondert in ein Reagenzglas mit Wasser stecken und sie in meinem beheizten Zimmer lagern. Und wenn sie wirklich schlüpfen würden, würde ich sie auch langsam in die Winterruhe schicken, dass sie dann mit der Kolonie überwintern. Das einzige Problem was mir einfällt ist, dass die Kolonie die "Neuankömmlinge" nicht annimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.