Gedankengang über Puppen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Gedankengang über Puppen

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Dez 2016 13:48

Ich habe keine Ahnung ob mein Thema in diesen Tread passt, oder ob das in Off-Topic gehört, oder sonst wo.
Ich glaube zwar nicht daran, dass mein Versuch klappen würde, aber ein Versuch wäre es wert. Wenn es schon mal jemand versucht hat, kann derjenige mir dann das Ergebnis verraten? Und wenn jemand weiß, warum das nicht klappen wird, kann derjenige das dann auch begründen?
Also, ich habe gestern Abend darüber nachgedacht wie es wäre, wenn man vor der Winterruhe die Ameisen kurz kalt stellt, dass sie ruhiger werden und man dann die Puppen entfernt, da die ja die Winterruhe nicht überleben. Das könnte vor allem bei dem Start einer Kolonie sehr hilfreich sein. Meine Kolonien haben zum Beispiel die Puppen schon wegtransportiert. Ich denke aber nicht, dass die noch leben könnten. Also, ich würde die Puppen nehmen, sie abgesondert in ein Reagenzglas mit Wasser stecken und sie in meinem beheizten Zimmer lagern. Und wenn sie wirklich schlüpfen würden, würde ich sie auch langsam in die Winterruhe schicken, dass sie dann mit der Kolonie überwintern. Das einzige Problem was mir einfällt ist, dass die Kolonie die "Neuankömmlinge" nicht annimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gaiglkorbinian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Gedankengang über Puppen

Beitragvon trailandstreet » 2. Dez 2016 14:19

Ich würde zwar sagen, dass das nicht wirklich was bringt. Auch wenn ein paar Puppen die WR nicht überleben, Die Kolonie macht im Frühjahr sowieso so einen massiven Start, dass sie diesen beinahe lächerlichen Verlust locker wegsteckt.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt an den Bedingungen etwas nicht und das würden die paar Puppen auch nicht wett machen.

Einen Versuch wäre es aber wert. Du solltest aber auch ein paar Arbeiterinnen dazu tun, die lagern die Puppen nämlich regelmäßig um und helfen ihnen auch aus der Hülle. Das können sie nämlich oft gar nicht alleine.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal

Beitragvon Rottweiler » 2. Dez 2016 14:36

Da stell ich mir die Frage: Haben die Ameisen ihren Geruch von beginn an ? oder sind sie bis zum Schlüpfen, so zusagen neutral und nehmen den Geruch der ersten Ameise an ?

Die parasitären Königinnen gehen ja z.B. auch bei töten eine Ameise der Kolonie nehmen deren Geruch an und gehen dann zur Königin, um diese zu töten und die Kolonie zu übernehmen.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon ANThomas » 2. Dez 2016 14:58

Wenn man einer Sozialparasitärgründenden Königin ein paar Puppen gibt denkt sie auch, dass es ihre eigene sind.
Deswegen würde ich sagen, dass die Arbeiterinnen ihren Geruch bekommen, nachdem sie geschlüpft sind.
Man sieht auch immer wieder, dass Arbeiterinnen die neu geschlüpft sind, sich unter oder in der Nähe der Königin aufhalten um den Koloniegeruch anzunehmen.
Deswegen wird es nicht so gut klappen, außer die Arbeiterinnen können den Geruch auch weitergeben.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Dez 2016 15:07

Ich probier das mal nächstes Jahr aus, indem ich die Puppen vor der Winterruhe entferne und zwei Arbeiterinnen mitgebe. Da müsste die Kolonie schon so groß sein, dass das keinen Unterschied macht. Das einzige Problem dürfte sein, die Arbeiterinnen lebend von der Kolonie zu trennen. Im Vordergrund steht ja sowieso eher die Erkenntnis. Würden die Arbeiterinnen, getrennt von der Kolonie, überhaupt weiter arbeiten?
gaiglkorbinian
member
member

Beitragvon ANThomas » 2. Dez 2016 15:30

Wenn man die Kolonie getrennt in die Winterruhe schickt müsste es kein Problem sein.
Nach der Winterruhe werden sie sich wieder zusammenfinden.
Wenn die Kolonie in der Winterruhe ist und ein paar Arbeiterinnen nicht, kommt es drauf an wie lange deren Koloniegeruch auferhalten bleibt.
Wie lange so ein Koloniegeruch auferhalten bleibt, weiß ich nicht, aber das würde mich auch Interressieren.
Vielleicht erfahren wir das auch nächtes Jahr von dir. :grin:

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Dez 2016 16:54

Ich glaube, das wird die einzige Winterruhe sein, auf die ich mich ein Stück weit freuen kann. Bin auch gespannt was dabei rauskommt. Ich darf es jetzt nur nicht vergessen. Zum Thema Arbeiterinnen wegmachen habe ich mir auch schon was überlegt. Ich glaube, ich werde ein Reagenzglas mit Honig anbieten und wenn da zwei Arbeiterinnen drinnen sind, werde ich das zumachen und ihnen später eins mit Wasser anbieten. Nur wie ich die Puppen aus dem Nest bekomme weiß ich jetzt noch nicht. Hat da jemand eine Idee?
gaiglkorbinian
member
member

Beitragvon ANThomas » 2. Dez 2016 16:59

Was für ein Nest hast du denn?
ANThomas
member
member

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Dez 2016 17:16

Starter Set- M Combi. Da werden sie dann im Frühling einziehen. Ich weiß aber nicht wie lange es dauert, bis sie wirklich graben und aus dem Reagenzglas ausziehen, das es erst um die 20 Tiere sind.
gaiglkorbinian
member
member

Beitragvon Rottweiler » 2. Dez 2016 17:18

Ist bei manchen Nestern unmöglich, außer du bringst die Ameisen dazu ihre Brut herauszubringen.
Z.B. durch eine Wärmelampe.... macht aber keinen sinn in der Winterruhe.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Dez 2016 17:24

Ich würde die Puppen auch vor dem Einwintern herausholen. Das könnte ich dann bei meiner Lasius Flavus Kolonie machen. Die werden nächstes Jahr voraussichtlich in einer Aufzuchtbox leben. Aber das Nest wird noch in dem Reagenzglas bleiben. Außer die Kolonie wächst so rasant, dass ich ihnen schon früher ein gebautes Nest anbieten muss. (Was aber nicht passieren wird, so klein ist ein Reagenzglas dann auch wieder nicht). Das mit der Wärmelampe ist aber eine gute Idee das werde ich dann mal probieren.
gaiglkorbinian
member
member

Beitragvon ANThomas » 2. Dez 2016 17:38

Bei einer Farm ist das sehr schwer.
Und das mit der Wärmelampe könntest du ein paar Tage vor dem Einwintern machen.
Sonst würde nur noch die Möglichkeit bleiben, dass du bei einen Umzug dir eine Puppe schnappst.
D.h. kurz vor der Winterruhe die Ameisen zum umziehen bringen.
Aber das ist alles ein zu großer Aufwand. :D

VG Thomas
ANThomas
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger