Gartenflies als Trennschicht

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gartenflies als Trennschicht

Beitragvon RaptorReptil » 1. Jan 2014 18:53

Hallo liebe Community,

Ich hab da mal ne Frage, ich möchte gerne ein paar Pflanzen in mein Formicarium setzen und habe mir gedacht, wenn ich Erde reinfülle bis man Pflanzen reinsetzen kann und dann Gartenflies darüber und dann nochmal eine dünne Schicht Erde, sodass die Ameisen nicht in der Erde graben können sondern weiterhin mein Nest bewohnen. Das Gartenflies dient sozusagen als Trennschicht. Ich würde dann Schlitze für die Pflanzen in das Fließ machen. Geht das oder ist das Fließ ungeeignet? :?: Ich bedanke mich jzt schon mal für die Antworten. Ein frohes neues Jahr euch noch. :D

Ich meinte Gartenvlies. :mrgreen:

LG Leon
RaptorReptil
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Gartenflies als Trennschicht

Beitragvon weenux » 1. Jan 2014 21:54

Sicher spielt dabei auch die Größe der Ameisen eine Rolle. Auch die Art der Pflanze ist nicht unrelevant. Ich habe mal ein Terrarium mit pflanzen eingerichtet. Ich wollte sie nicht mit Vlies, sondern mit feinmaschigem Drahtgitter vor möglichem Eingraben schützen. Schnell haben sich die Ameisen in einer versteckten Stelle im Terrarium eingenistet. Ich hatte zuerst die Pflanztöpfe vermutet. Letztenendes stimmte diese Vermutung zwar nicht, aber ich habe der Konstruktion nicht mehr vertraut. Ich habe sie entfernt und musste tatsächlich feststellen, dass sich die Ameisen theoretisch hätten eingraben können (nicht sauber genug gearbeitet).
Damit will ich sagen: es ist nur schwer möglich, Ameisen vorzuschreiben wo sie zu buddeln haben und wo nicht. Vlies könnte evt. auch aufgebissen werden.
Mach doch mal einen Versuch und teile uns deine Erkenntnisse mit. Die Nesteinsicht darf dir dann aber nicht so wichtig sein :D

Beste Grüße
Benjamin
weenux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gartenflies als Trennschicht

Beitragvon RaptorReptil » 2. Jan 2014 10:59

Hi weenux,

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte deinen Bericht mit den Gittern gelesen :wink:. Ich werde es mal versuchen und euch dann weitergehend darüber informieren ob es funktioniert hat :grin:.

LG Leon
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself