Fütterung von lebende Insekten ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fütterung von lebende Insekten ?

Beitragvon max1412 » 27. Sep 2009 15:00

Ich habe die
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) ( Königin + 4-10 Arbeiterinnen )

und jetzt habe ich eine frage darf man dort schon lebende Insekten rein geben ? oder ist die Kolonie noch zu klein dafür ?

oder soll ich tote Insekten rein geben ?
max1412
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fütterung von lebende Insekten ?

Beitragvon Dieb » 27. Sep 2009 15:49

Ich würde dir zu toten abgebrühten Insekten raten.
Insofern die Ameisen diese jetzt noch wollen, da so oder so die Winterruhe ansteht.

Lebende Insekten würden deine Ameisen wahrscheinlich so oder so links liegen lassen, da sie die wohl nicht überwältigen können.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon klasi » 27. Sep 2009 16:34

Hallo,

ich würde dir auch noch von lebendigen Insekten abraten da deine Kolonie 1. noch klein ist, und 2. wahrscheinlich nicht das Bedürfniss hat Protein haltige Nahrung aufzunehmen da sie ja, Dieb es schon richtig erklärt hat, kurz vor der Winterruhe stehen.

Bei größeren Kolonien kann man schonmal lebendiges Futter anbieten, Maden, Mehlwürmer eignen sich dafür am besten, Heimchen springen einfach weg und haben auch noch viel mehr Kraft. Mit dem abkochen nehme ich es nicht so eng, ich koche sie nie ab und ich hatte noch NIE Milben auf meinen Ameisen.

Übrigens als kleiner Tipp, ich habe meiner Pheidole pallidula Kolonie heute mal "Nordsee Krabben" angeboten, sie stehen total drauf;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon AlCord » 27. Sep 2009 17:15

Habe genauso wie du so eine kleine Kolonie. Und ich habe es schon (unbeabsichtigt) getan. Hatte eine seltsame Fliege gefangen, die abgebrüht und reingelegt. Als ich am nächsten Tag reinguckte, lief die Fliege munter umher, unbeobachtet von den Ameisen. Also sie werden garantiert kein Interesse daran haben.

Warum lief die Fliege wieder rum? Tja, hab wohl doch nicht all zu heisses Wasser gehabt und sie hat sich davon erholt.
AlCord
member
member

Beitragvon Erne » 27. Sep 2009 18:56

Wird viel vor Milben gewarnt und liest du dich durch die Foren, wird schnell klar, da ist was dran.
Wie das zu bewerten ist, schwierig, wer von den Haltern Milben bei seinen Ameisen hat, hängt das gleich an die große Glocke.
Von den Haltern die Lebendfutter anbieten und ohne Milben ihre Ameisen halten, gibt es in den Foren nur selten was zu lesen.
Fakt die Gefahr ein Ameisenvolk durch Milben zu verlieren, besteht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür auch ist ?

Camponotus ligniperda als kleines Volk, erwischen sie keine lebenden Insekten in dem Umfang um ihren Proteinbedarf zu decken.
Lediglich Mehlkäferpuppen und Fliegenlarven da kommen sie bei.
Wobei Mehlkäferpuppen auch nur als ganz frisch verpuppt gehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger