Futter und Haltbarkeit?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Futter und Haltbarkeit?

Beitragvon Zeri » 21. Feb 2011 20:34

Hey!

Ich wollte meinen Componotus ligniperdus morgen mal was leckeres kaufen. Kleine Heimchen und Fliegen.
Ich wollte die aber nicht am Leben erhalten, das hatte ich in der Vergangenheit schon bei meinen Skorpionen, das ist mir zu blöd.
Ich hätte die nun einfach eingefroren.

Frage:
1. Wie lange halten die da so?
2. Was hält diese Art von eingefrorenen Insekten? Sind da die Vitamine und Eiweiße noch gleich gut enthalten?
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Re: Futter und Haltbarkeit?

Beitragvon MoPe » 21. Feb 2011 21:40

1. Je größer die Tiere, desto länger halten sie sich tiefgefroren. Meine mittelgroßen Heimchen haben etwa 6 Monate im Kühlschrank gehalten. Dann waren sie nach dem auftauen nicht mehr schön saftig, sondern wirklich trocken - ohne eiweißhaltige Körperflüssigkeit, die die Ameisen gut aufnehmen können.
2. Wie gesagt, die Eiweiße bleiben gut erhalten. Du musst nur darauf achten, dass die aufgetauten und dann durchgeschnittenen Tiere noch schön "saftig" sind. Soweit ich weiß werden auch die eingefrorenen Insekten von allen Ameisenarten angenommen. Es hängt halt von der Insektenart ab. Probiere am besten selbst mal ein wenig. :-) Samstag werde ich mir auch wieder Heimchen holen - bin mir aufgrund meiner größer werdenden Kolonie nur bzgl. der Heimchengröße unsicher. Werde wohl eine Stufe höher gehen, also große Tiere kaufen.
MoPe
member
member

Beitragvon Zeri » 21. Feb 2011 21:47

Ja dann hol ich mir lieber auch große, wenn die dann leben. Was übrig bleibt werf ich halt weg. Aber ob ich nun 150 kleine hole und mir davon über die Hälfte austrocknen bis ich sie verwenden kann, oder ich 50 große hol und alle verwenden kann bis sie "ablaufen", is ja dann bissl ertragreicher^^
Zeri
member
member

Beitragvon Hellboy » 21. Feb 2011 22:16

Hi Leute!

Versucht es mal mit der leeren Schachtel von Milka Herzen. In jede Herzform ein Heimchen und dann mit Wasser auffüllen und ein frieren. Ich vermute das die Heimchen oben schwimmen, dann müßt ihr vielleicht eine Glasscheibe darauf legen und mit einfrieren. So können die Heimchen nicht gefriertrocknen.

Viel Erfolg

Alfredo
Hellboy
member
member

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen