Futter

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futter

Beitragvon Glory » 26. Sep 2005 02:30

Hallo erst mal

Ich habe mir Schwarzkäferlarven als lebendfutter für meine Camponotus Li gekauft, wurde aber leider nicht gut angenommen jetzt frag ich mich und euch ob Schwarzkäferlarven generell als futter für meine Ameisen ungeeignet sind.

Danke schon mal für eure Beteilligung an diesem Thema (ob nun aktiv oder passiv).

PS: Das jetzt nicht mehr die Zeit des großen Hungers bei meinen Ameisen ist, ist schon klar. :wink:
Glory
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Beitragvon Cephalothorax » 26. Sep 2005 08:13

Hi Glory!

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas von Schwarzkäferlarven gehört!

ABER: Mit Lebendfutter ist das so eine Sache... Ich töte sie immer kurz in kochendem Wasser ab, um nicht Gefahr zu laufemn, dass die Antz irgendwann Milben oder andere Parasiten kriegen!

Was die Schwarzkäfer anbelangt:
Eingentlich essen Ameisen alle Insekten, aber bestimmte mögen sie lieber andere nicht! Kann aber auch sein, das so ne Larve so Abwehrsekret hat, das die Ameisen abschreckt...

Also meine Lasius niger, Formica fusca & sanguinea, und Myrmica rubra lieben Maden...
Lasius flavus hab ich noch net dran gesehen...

Aber wie du selber schon bemerkt hast ist auch bald Feierabend!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Glory » 26. Sep 2005 08:44

hallo Cephalothorax (auf jeden fall erst mal ne äußerst prompte Antwort)

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas von Schwarzkäferlarven gehört!

Schwarzkäferlarven sehen ein bißchen so aus wie Mehlwürmer sind aber größer (ca.50-70mm), sie haben einen Chitinpanzer desen Farbspektrum von gelb bis braun reicht und buddeln sich sogar in meinen Quarzsand rum was sehr ergerlich war weil finde mal in 4-5L Sand einen kleinen wurm. egal. Ich habe dann auch versucht denn Wurm selbst zu töten und zu zerschneiden doch genutzt hats auch nix. So der tote Wurm lag jetzt in der Futterschale rum trocknete so vor sich hin. Das einzige was meine Süßen gefressen haben war der Kopf.
Glory
member
member

Beitragvon passalidius » 26. Sep 2005 11:41

Hallo Glory,

also - deine sogenannten Schwarzkäferlarven sind die Larven des Argentinischen Schwarzkäfers (Zophobas morio), eng verwand mit unserem heimischen Mehlkäfer (Tenebrio molitor) > Coleoptera- Tenebrionidae.

Mit deiner Grössenangabe hast du etwas übertrieben, denn die Larven des "Zophobas morio" erreichen im letzten Entwicklungsstadium vor der Verpuppung maximal 43 bis 46 mm!

Die Larven sind ausserordentlich wehrhaft und verfügen über starke Mandibeln, die so mancher Ameise gefährlich werden können.

Wenn du unbedingt diese Larven des Argentinischen Schwarzkäfers verfüttern willst, so würde ich an deiner Stelle nur frisch gehäutete, also farblich nahezu weisse, Exemplare nehmen, hier ist der Chitinpanzer noch weich und für die Ameisen besser angreifbar.

Die Larven des Zophobas morio haben einen höheren Eiweissbedarf als Tenebrio molitor, deshalb gehen diese Larven sehr gerne an Tierleichen. In einer gut besetzten Zuchtkiste, ist eine tote Maus (Hunde- und Katzenfutter tut`s auch) innerhalb von 2 bis 3 Stunden bis auf das Skelett absolut verwertet - letztendlich auch dadurch für unsere Ameisen eine hervorragende Futterresource.

Die Zucht ist sehr einfach.

50 Gramm Larven des Zophobas morio kosten im Handel in der Regel 1,50 € - aber wer soll das alles fressen?!

Bedenke, Camponotus ligniperda stellt sich bereits jetzt auf die Winterruhe ein, deshalb brauchst du von diesen Ameisen nicht zu erwarten, dass sie deine angebotenen Larven in nullkommanix zerlegen!

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Glory » 27. Sep 2005 11:38

Danke für die Auskunft.
PS: Die größe war nur via Augenmaß geschätzt
Glory
member