Für kids

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Für kids

Beitragvon Nudelfuchs » 26. Jul 2005 18:50

Nabbend,
Also bin auch ein ziemlicher Anfänger!
Meine Tochter interessiert sich für eine Ameisenfarm! Also wollte ich ihr ein Anfänger Set für Kids kaufen! Aber was muss ich dazu noch alles kaufen? Wollte nicht direkt den grossen Rundumschlag machen aber auch nichts vergessen!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
mfg
Christian
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Beitragvon b0unc3r » 26. Jul 2005 20:00

Also da gibts jede Menge .... Aber ich würd ihnen raten nicht so voreilig zu kaufen, weil ein kleines Mädchen (weiß ja nciht wie alt) sowas möchte!!!

Ameisen sind auch Tiere und müssen auch gut behandelt werden!!!

Am besten informieren sie sich zu zweit im Forum lesen mal das wichtigste, und suchen sich mal eine Art aus die sie halten wollen!!!

Was man so alles braucht!!! Futter.. Arena...Farm....Ausbruchsicherung....Sand&Lehm....Ameisen...Viel Geduld, falls ich was vergessen hab dann ergänzt mich bitte!

Ich wünsch euch viel Spaß und viel Glück!
Und auf gutes Ameisenhalten!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon delirium » 26. Jul 2005 20:02

Ich würde das Starter Set 1 empfehlen, das kostet zwar ein wenig mehr, ist aber artgerechter und die Ameisen sind besser zu beobachten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
delirium
member
member

Beitragvon uta » 26. Jul 2005 23:12

Hallo Nudelfuchs,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Ich vermute mal, dass Deine Tochter noch recht klein ist. Von daher würde sich ja eventuell auch ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar anbieten.
Aber auch das von delirium empfohlene Starter-Set käme in die engere Wahl.

Ich finde es schön, dass Du Deiner Tochter auf diese Weise das Leben der Ameisen und die damit verbundenen Zusammenhänge nahebringen möchtest. Vielleicht ist ja in diesem Zusammenhang auch das Kinderbuch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hilfreich und unterstützend.

Es fasziniert mich immer wieder, wie Kinder offen sind für Abläufe in der Natur. In unmittelbarer Nachbarschaft erlebe ich einen 9jährigen Jungen, der ist so fasziniert von den Ameisen, und hat entsprechendes Interesse und einen ebensolchen Kenntnisstand, dass man nur staunen kann. Es ist eine Freude ihm zuzuhören und seine Begeisterung für die kleinen Krabbler zu erleben.

Ich möchte Dir damit nur Mut machen, dass Interesse an Ameisen von Deiner Tochter zu unterstützen.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Nudelfuchs » 27. Jul 2005 09:52

guten morgen,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke mal das ein Formikarien -Set für Kids erstmal reichen wird. Wenn alles gut läuft kann ich ja auf ein grösseres umspringen!
Was bräuchte ich denn noch unbedingt dazu??
1. 1 Königin (Lasius Niger)
2. Nahrung
Lehm, Sand und sowas ist das alles schon beim Set dabei???
Nudelfuchs
member
member

Beitragvon zucca » 27. Jul 2005 10:41

servus,

also ich kann das Start Set 1 (siehe delirium) für den Anfang nur empfehlen. Es ist einfach, selbsterklärend und wenn man sich ein wenig im Forum schlau gemacht hat in nicht mal einer Stunde hergerichtet. Es kostet zwar ein wenig mehr, aber man hat gleich eine optimale Ausgangsposition.

evtl. sollte man sich noch

1 x Rote PVC Folie
1 x Tongranulat

dazu holen, aber das sind ja Cent Beträge.

hier kannste mal sehen wie das in Wirklichkeit aussieht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

sonst viel Spaß Dir und Deiner Tochter mit den kleinen Tierchen ...
zucca
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2005 11:34

Hallo Nudelfuchs,

Nudelfuchs hat geschrieben:Was bräuchte ich denn noch unbedingt dazu??
1. 1 Königin (Lasius Niger)
2. Nahrung
Lehm, Sand und sowas ist das alles schon beim Set dabei???

Beim Starter-Set 1 ist alles (Farm, Arena, Lehm/Sandmischung, Federstahlpinzette, Schlauch, Nahrung,) außer einer Königin Lasius niger, dabei.

Wenn du ein Formikarien-Set für Kinder auswählst, benötigst Du noch Lehm/Sand und falls nicht selbst eingesammelt nach dem Hochzeitsflug, 1 Königin Lasius niger. Auf diese Weise könnt Ihr dann eine Königin bei der Koloniegründung beobachten.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Nudelfuchs » 27. Jul 2005 12:05

Habe meine Bestellung gerade heraus gegeben.
Habe nur noch (hoffentlich) eine letzte Frage:
Brauche ich eine ausbruchsicherung???
mfg
Christian
Nudelfuchs
member
member

Beitragvon NUTZZ » 27. Jul 2005 13:30

was hast du denn bestellt ?? starter set 1 ??
ICh glaube da ist keine ausbruchsicherung bei aber in der apotheke bekommt man z.b. talkum sehr billig ich habe für 100g ungefähr 2€ bezahlt und das reicht lange.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon zucca » 27. Jul 2005 16:05

also beim Start Set 1 braucht man keine extra Ausbruchsicherung. Alle Behälter sind in sich geschlossen. Wenn man es so nimmt ein geschlossener Kreislauf. Du musst halt die Anschlüsse der Farm bzw. der Antbox (Arena) mit Watte zuschliessen. Aber sonst kann meiner Meinung nach keine Ameise entkommen, es sei denn Du verschliesst den Deckel der Farm / Arena richtig.
zucca
member
member

Beitragvon Nudelfuchs » 28. Jul 2005 15:16

Habe das Starter Set 1, eine Königin und ein Buch für Anfänger bestellt!
Habe aber direkt nochmal Fragen bevor ich das Buch lese!
1. kann es passieren das nach einiger Zeit die Farm zu klein wird für die Kolonie???
2. zur Bewässerung nehme ich ein Rg und fülle Wasser ein und verschliesse es mit Watte so das die Ameisen sich das Wasser aus der watte holen oder habe ich das falsch verstanden?
Und wie läuft das mit der Nahrung ab?
3. Was ist mit einer belüftung für die Farm???

Weiß das ich das bald wohl alles selber nach lesen kann aber bin schon zu neugierig wie das läuft und muss nächste woche wieder arbeiten so das ich nicht viel Zeit zum lesen habe!

bis bald
Christian
Nudelfuchs
member
member

Beitragvon uta » 28. Jul 2005 15:36

Hallo Christian,

1. kann es passieren das nach einiger Zeit die Farm zu klein wird für die Kolonie???

Die Kolonie wird sich bei guter Pflege zwar peau-á-peau vergrößern, aber Du brauchst keine Sorge zu haben, dass sich Lasius niger explosionsartig vermerht. Du wirst die Farm also schon recht lange nutzen können. Außerdem sind unsere Farmen alle erweiterbar, wenn dann wirklich irgendwann in ferner Zukunft das Nest zu klein werden sollte, kannst Du die Farm integrieren.

zur Bewässerung nehme ich ein Rg und fülle Wasser ein und verschliesse es mit Watte so das die Ameisen sich das Wasser aus der watte holen oder habe ich das falsch verstanden?

So ein Reagenzglas wie Du es oben beschrieben hast wirst Du dann auch mit der Königin erhalten. Belasse sie dort drin bis die ersten Arbeiterinnen in ca. 6-8 Wochen schlüpfen. Erst dann solltest Du ihr das neue Nest anbieten.
Das Nest, also die Mini-Antfarm sollte befeuchtet werden. Dazu kannst Du z.B. mit einer Tropfpipette das Nest von oben beträufeln oder seitlich eine Schlauchdrainage anbringen.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=4785#4785

Und wie läuft das mit der Nahrung ab?

Die Nahrung z.B. Honigwasser und Proteine stellst Du in die Arena. Du brauchst der Königin / Kolonien erst Nahrung anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind - vorher ernährt sich die Königin von ihrer Flugmuskulatur.

3. Was ist mit einer belüftung für die Farm???

Wenn Du ab und zu den Deckel der Farm bzw. Arena öffnest ist das ausreichend.

Nun freue Dich auf die "Lady" und ihr neues Zuhause.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Markus » 30. Jul 2005 11:54

Ich würde eher dazu raten, die Kolonie noch einige Zeit im RG zu halten, da die großen Entfernungen sonst für die kleinen Pygmäen noch zu viel Arbeit werden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nudelfuchs » 30. Jul 2005 15:09

Also meiner kleine Queen geht es soweit bestens und habe auch schon alles aufgebaut und das buch gelesen aber eine Frage habe ich immer noch. Es ist klar das man sie nicht direkt beantworten kann aber wie läuft das mit dem füttern ab? Habe ja das klein eckige schälchen dabei bekommen wo ich bestimmt die honig-wasser mischung reinfüllen kann oder?? wie oft sollte man sie denn füttern wenn man eine neue kleine Kolonie hat? jeden Tag?
Und was kann ich ihnen später denn noch zu essen bieten was ich im Tierhandel kaufen kann??
danke im voraus
Nudelfuchs
member
member

Beitragvon uta » 30. Jul 2005 15:19

also wir erneuern das Futter alle 2-3 Tage. Gerade wenn Du die Honiglösung mit Wasser vermischt besteht ja auch die Gefahr, dass es anfängt zu schimmeln - gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Also z.Zt. wird alle 2 Tage das Futter erneuert. Proteine sind ja auch noch wichtig in Form von vonher überbrühten Mücken, Fliegen etc... Milch geben auch einige. Mir nehmen sie z.B. auch gerne getrocknete Mückenlarven ab. Musst einfach mal ausprobieren, was ihnen schmeckt. Gestern war mal wieder Weintraubentag... also ab und zu kann man auch gerne etwas Obst anbieten.

Viele Grüsse
Uta
Zuletzt geändert von uta am 30. Jul 2005 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Nächste

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu History Forum