Frisch geschlüpft

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frisch geschlüpft

Beitragvon PostmanLee » 27. Jun 2011 09:03

Hallo allerseits,

habe zu meiner Frage(1) trotz Suche keine Antwort gefunden:
Wie lange dauert es eigentlich bei einer frisch geschlüpften Lasius niger, bis der Chitinpanzer vollständig ausgehärtet (und schwarz) ist?
Und da kommt mir direkt noch eine Frage(2) in den Sinn:
Heisst es eigentlich auch "geschlüpft", wenn die Imago aus dem Kokon herauskommt? Und wir heisst das dann bei Nacktpuppen?
Nächste und letzte Frage(3):
Kann man die Bildung von Nacktpuppen beeinflussen?

Danke schonmal fürs lesen, hoffe es kommen Antworten :)
PostmanLee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Brombeerblätter 100g - frisch

Re: Frisch geschlüpft

Beitragvon sky » 27. Jun 2011 13:33

Zu den Fragen zwei und drei kann ich leider nichts sagen. :|
Zur Frage eins: Der Chitinpanzer ist innerhalb weniger Tage komplett ausgehärtet, bei Lasius niger würde ich etwa vier Tage schätzen.
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jun 2011 15:25

Hallo,
die das Schlüpfen bei Nacktpuppen sowie bei normalen Puppen ist eigentlich die Adulthäutung bzw Imagineshäutung. Auch in der Kokongpuppe haben die Ameisen auf sich selber noch eine Haut, die sie verlieren, neben dem Kokon.
Ob du es nun Schlüpfen oder Häuten nennst ist meiner Meinung nach egal. Eigentlich schlüpfen nur die Eier der Ameisen.
Aber das sind Sachen, die werden so kaum beachtet, das kannst du nennen wie du willst, ich habe zumindest nie eine Diskussion deswegen miterlebt.
Das Aushärten des Panzers ist meiner Meinung nach abhängig von Feuchtigkeit und Temperatur. Dauert aber wohl mindestens einen Tag, bei anderen Gattungen deutlich länger.

Die Ausbildung von Nacktpuppen zu beeinflussen halte ich für weitestgehend sinnlos und auch sehr kompliziert, da es sich dabei eher um eine Ausnahme handelt bei Lasius niger, habe aber auch mal gelesen, dass das auch in der Natur vorkommen soll.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon PostmanLee » 28. Jun 2011 09:39

Danke für eure Antworten!

Das mit den Nacktpuppen hat mich nur mal so nebenbei interessiert: Ich will mal welche sehen, so lange die Kolonie noch im Reagenzglas wohnt und ich bequem mein Mikroskop draufhalten kann :)
PostmanLee
member
member

Werbeanzeige: Brombeerblätter 100g - frisch

Zurück zu Hilfe für Einsteiger