Fressen Lasius niger Kellerasseln?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fressen Lasius niger Kellerasseln?

Beitragvon MDrex8825 » 10. Apr 2006 18:36

Hi,
wer hat die Erfahrung gemacht das Lasius niger Kellerasseln fressen ? Oder geht das Spiel eher umgedreht aus ? Mach mir nämlich um meine Ameisen ein wenig gedanken, weil sie zur Zeit so unaktiv sind und nichts fressen, desswegen wollte ich es mal mit Kellerasseln probieren. Also schreibt was ihr für Erfahrungen gemacht habt !
MDrex8825
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 10. Apr 2006 18:47

@ MDrex8825

Zitat: "Oder geht das Spiel eher umgedreht aus ?"
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, Kellerasseln können deinen Ameisen keinen ersichtliche Schaden zufügen. :wink:
Allerdings empfiehlt es sich in einem solchen falle die Kellerassel davor zu töten. Schliesslich sind diese sehr robust und können sich auch zusammenrollen.
Am beste mit heissem Wasser, das geht schnell.
Trotzdem bietet so eine Assel fast keine genügende Nahrungsquelle für die Ameisen. Jedenfalls wurden meine Anbietungsversuche dankend abgelehnt.
Da würde ich lieber kleine Insekten vorziehen. Spinnen oder Mücken :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon uta » 10. Apr 2006 22:02

Hallo MDrex8825 und Willkommen hier im Forum :sign_welcome:

Ergänzend zu Darkness' Beitrage möchte ich noch hinzufügen, dass die Kellerasseln ja einen sogenannten Chitinpanzer haben, der es den Ameisen schwer macht an das "Innenleben" zu kommen. Okay - man kann die Kellerassel "mundgerecht" :eat02: vorbereiten, in dem man sie aufschneidet. Trotzdem halte ich so eine Kellerassel nicht für ein so optimales Proteinangebot. Mücken, (Obst)Fliegen, Pinkies, Mehlwürmer dagegen erscheinen mehr eine bessere Alternative zu sein.

Probiere es einfach aus und finde selbst heraus, was Deine Ameisen Dir abnehmen. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 10. Apr 2006 22:07

Ich habe neulich eine Spinne reigesetzt und sie vorher nicht ordnungsgemäß außer Gefecht gesetzt...als ich ein paar Minuten später reinguckte, hatte sie schon eine Ameise gekillt... also: Immer schön unfair sein, wenn es um den Kampf Ameise gegen Spinne geht!

Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon delirium » 10. Apr 2006 23:10

Zudem sollte möglichst immer an die Abkochung der Futtertiere gedacht werden. So geht man sicher, dass keine Milben an die Ameisen gelangen.
delirium
member
member

Beitragvon OrlandoG » 11. Apr 2006 05:31

Können andere Insekten auch Milben haben? Ich dachte nur Mehlwürmer wären da gefährlich.
Würde gerne wenigstens ein paar Insekten lebend verfüttern, damit der Jagdinstinkt meiner Kleinen aufrecht erhalten bleibt.
OrlandoG

Beitragvon Markus » 11. Apr 2006 08:05

Praktisch jedes größere Insekt kann Milben haben (wenn sie kleiner als die Milben sind, geht das natürlich nicht ;) ).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dies Irae » 11. Apr 2006 08:45

Gehen durch das Abkochen nicht verschiedene Nährstoffe verloren? ich denke da zum Beispiel an Vitamine, die sehr Hitze-Empfindlich sind.
In der freien Natur gibt es doch auch das Milben-Problem. Werden die Milben in der Haltung im Formicarium begünstigt und stellen sie dann ein größeres Problem dar, als sie es in freier Natur tun?

Gruß!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon OrlandoG » 11. Apr 2006 11:15

Also Vitamine sollten nicht das Problem sein. Vitame sind hitzebeständiger als ihr Ruf. Zumindest wenn sie kurzzeitig auf höhere Temperaturen erhitzt werden, was beim Abbrühen ja der Fall ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Milben vor Allem ein Problem der Züchter sind, die ja Monokulturen betreiben und Befall sich schnell ausbreitet.

Was mich interessiert ist, ob und wie man Milbenbefall feststellen kann. Kennt sich da jemand näher aus?

viele Grüße
OrlandoG

Beitragvon matthes » 11. Apr 2006 13:01

viele milben sind noch so groß, dass man sie mit dem auge erkennen kann (als kleine punkte, die sich manchmal auch bewegen).
sonst einfach mal ne lupe zur hand nehmen, oder ein mikroskop.

im zweifel aber immer besser überbrühen, man muss das futter ja nicht minutenlang kochen.

hier mal ein bild von milben auf meinen wildbienen.
die milben sind auf dem rücken von der drohne und unter den flügelansätzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthes
member
member

Beitragvon OrlandoG » 11. Apr 2006 15:27

Hm... also relativ winzig und kaum von Staub oder Pollen zu unterscheiden...

Bleibt wohl doch noch das Abkochen.
OrlandoG

Beitragvon Odysseus » 25. Apr 2006 17:21

Zu der Sache mit den Kellerasseln ich hab mal für ein paar Sekunden eine lebendige bei meiner Lasius niger Kolo. riengesetzt. ich hab festgestellt das die Ameisen sich nicht gewehrt haben obwohl die Assel die Eier auffraß
Odysseus
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Apr 2006 18:00

@ Odysseus

Hier mal ein Zitat von mir: "Allerdings empfiehlt es sich in einem solchen falle die Kellerassel davor zu töten. Schliesslich sind diese sehr robust und können sich auch zusammenrollen."

Da habe ich doch geschrieben, dass man die Tiere nicht lebendig füttern sollte. Wie Uta noch angemerkt hat verfügen sie ja über einen sehr harten Chitinpanzer den du zuerst entfernen solltest. [-X

Noch etwas von mir: "Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, Kellerasseln können deinen Ameisen keinen ersichtliche Schaden zufügen. "

Es erscheint es mir deshalb ziemlich fragwürdig das die Kellerassel, deiner Kolonie die Eier weggefressen haben sollte. Dazu gehören Ameiseneier ja nicht mal in deren Speiseplan. :-k

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Ratinger » 25. Apr 2006 20:15

wie sieht es aus mit Kellerasseln und Messor capitatus?
Ich will die Asseln nicht verfüttern sonder als mitbewohner in der Aren halten.
Da es ja Krebse sind brauchen sie Wasser, das ist bei mir vorhanden in Form einer kleinen schale.
Aber werden die Ameisen sie zerlegen?

und was ist mit Temnothorax? Die Ameisen werden die Assel wohl kaum überwältigen weil die ja so winzig sind, aber was ist andersherum?
Ratinger
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Apr 2006 20:51

@ Ratinger

Na ja, Messor capitatus ist nicht gerade klein und frisst zwar überwiegend Körnernahrung aber trotzdem. Du kannst es ja mal mit einer Assel ausprobieren und sie notfalls evakuieren. :wink:
Bei Temnothorax bin ich mir sicher das die keinen Angriffsversuch unternehmen. Die welche ich schon gehalten hatte sind so scheu das sie höchstens sich an kleine Mücken oder totes Futter herantrauen, ansonsten laufen sie eher davon. :lol:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum