Frame´s Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frame´s Pheidologeton diversus

Beitragvon Frame » 4. Nov 2005 23:06

Da ich nun auch Stolzer Besitzer einer Pheidologeton diversus Kolonie bin wollte ich hier einmal erläutern was, wann, wie und wo so passiert.
Feedback, Fragen und Kritik bitte hier: http://antforum.cydreams.de/showthread.php?p=27856#post27856 rein.

Erst einmal das Becken in dem sie momentan "hausen":
Bild
Das Foto ist schon etwas Älter. Es wurde Links neben dem Ast noch ein Heizstein hinzugefügt und eine 1cm breite schicht PTFE unter dem Talkum, sicher ist sicher!
Dazu gibt es auch noch eine Abdeckung mit drei 10cm breiten Löchern zur belüftung. Wenn die abdeckung drauf ist habe ich eine Luftfeuchte von fast Stabilen 70% und einer Temperatur von ca. 26-28°C auf dem Boden.

Nun zu den Ameisen selbst.
12.20Uhr heute übergab mir der Postbote das Päckchen mit den Tieren.
Nach dem ich es geöffnet hatte und sehen konnte das alles in Ordnung war, habe ich das Reagenzglas in das Becken gelegt und vorsichtig die Watte entfernt.
Bild

Dabei fielen mir die ersten Versandopfer ins Auge:
Bild
Hatten sich wohl in der Watte verhederrt, bzw. war es vielleicht auch einfach zuviel Streß während des Versandes.

Ich konnte schätzungsweise 5 oder 6 Soldaten erkennen und bestimmt über 100 Arbeiter. Ist schwer zu sagen, die Arbeiter sind klein und flink und daher ist es recht schwer abzuschätzen wieviele es nun sind.
Um 13Uhr sah der Eingang des Reagenzglases dann schon so aus:
Bild
Zwei Soldaten halfen fleißig beim zubauen des Rg´s.

Der Eingang um 15uhr sah dann schon ganz anders aus:
Bild
Auf dem Bild sieht man hinter dem RG ein kleinen Berg, sie hatten sich direkt an die Arbeit gemacht und einen Gang in das Erdnest gebuddelt.

Als ich dann um 17Uhr wieder Zuhause ankam war das Reagenzglas leer und die Königin samt Brut war schon in das Erdnest umgezogen..klar, ich hab es natürlich verpasst. :(
Aber der Hügel war schon um einiges gewachsen:
Bild

Gegen 19Uhr hatten sie einen richtigen Turm errichtet:
Bild
Da sie nun das RG auch zugebuddelt haben kann ich das leider momentan nicht herausnehmen.
Der Turm ist nun noch ein wenig "gewachsen" aber nicht viel.
Im Becken hatte ich vorhin 5 weitere tote entdeckt, mal sehen ob es Morgen Früh mehr sind..ich hoffe mal nicht.

ps.: Wer glaubt Lasius sind schwer zu Fotografieren der kennt P.diversus nicht. :D

Ich werde den Thread Aktuell halten...
Frame

Beitragvon uta » 5. Nov 2005 01:00

Hier kann über Frame's Pheidologeton diversus Kolonie diskutiert werden:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=21500#21500

Edit:
ups, das habe ich ganz übersehen... Du hattest ja oben auch schon einen Link gesetzt.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Frame » 5. Nov 2005 01:57

Halb so Wild, Ich hatte den Thread im Antforum erstellt und dann einfach hier reinkopiert ohne den Link zu ändern.
Mir gehen halt momentan andere Sachen durch die Birne! :D
Nun verstehe ich auch was paty damit meinte "In mehreren Foren zu Posten"....Asche auf mein Haupt...
Frame

Beitragvon Frame » 8. Nov 2005 18:25

Ich hab mal ein kleines Video erstellt: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nicht gerade die Beste Qualität, aber man kann es sich ansehen.
Frame

Beitragvon Frame » 25. Nov 2005 02:40

So, nach dem Massenmord den ich vor 5 Tagen erleben musste mal Bilder des neuen Formicariums in dem sie nun Leben.
Diesmal mit Saugfähigem Kies:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Was ein glück das ich das Herausnehmbare Nest entworfen hatte!
Glück im Unglück!
Frame

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen