hab jetzt vor 3 tagen meine Lasius kolonie ( um die 100 tierchen ) in den keller gestellt also gipsnest + arena , nun konnte ich die tage beobachten das gut 2/3 der kolonie in den schlauch gezogen ist und nur die königin mit 10-20 arbeitrinnen im gipsnest bei den restlichen eiern und larven verweilt . konnte so ein verhalten vorher noch nie beobachten waren eigtl immer im gipsnest . ich habe das gipsnest jedoch vor ner woche zu stark gewässert denke ich , kann es sein das es der kolonie durch das runterkühlen auf 15 ° + feuchtes gipsnest zu kalt wurde in dem kurzen zeitraum ?
ausserdem konnte ich in den letzten 2 tagen ein starkes verlangen nach zuckerwasser bei der kolonie feststellen , habe mal gelesen das die ameisen vor der winterruhe nichs mehr zu sich nehmen da sie versuchen möglichst wenig feuchtigkeit in ihren körpern zu lassen damit sie nicht von innen gefrieren , finde das verhalten passt nicht unbedingt zu dem beschriebenen vorgang ^^ . habt ihr vielleicht eine idee ?
achja wielange dauert es den ungefähr bis die ameisen sich ausreichend vorbereitet haben damit ich sie in den 2° kalten kühlschrank stellen kann ?
PS: habe eben nochmal reingeschaut und gesehen das ich 5 tote zu beklagen habe ( ungewöhnlich da mir den ganzen sommer erst 3 stück verendet sind ) , finde das sehr merkwürdig , glaube langsam das das gipsnest zu feucht ist und die ameisen daher unter kälteschock leiden , überlege nun grade was ich dagegen machen kann . will nicht das meine kolonie stirbt

[Mod: Gattung schreiben wir groß, bin jetzt etwas enttäuscht von dir]