Fragen zur Ameisenhaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zur Ameisenhaltung

Beitragvon Stjepan » 7. Feb 2008 19:58

Hallo, wie vllt manche schon gelesen habe muss ich noch warten bis meine Mutter einwilligt zum Ameisen Hobby, egal was war ich konnte sie immer zu JA bringen, dann wird das wohl kein problem.
Ich werde als Arena mein altes Aquarium benutzen, wenn ich PTFE am Glas in der Mitte aufstreiche können sie ja nicht raus laufen oder ?
Aber sicherheitsweise werde ich noch eine Abdeckung dazu kaufen.
Mein Aquarium ist 60*30*35 also schön groß :)
Welches Nest soll ich kaufen, Y-Tong zum Selberbauen oder fertige Y-Tong ?

Fragen folgen wenn antworten kommen :)

MFG aus Mannheim
Stjepan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Feb 2008 20:04

Ja eine Abdeckung ist aufjedenfall immer zu empfehlen
das PTFE funktioniert eigentlich ganz gut das wichtige ist das es auf fettfreiem untergrund aufgetragen wird und möglichst dünn und der streuifen sollte dreimal so dick sein wie die Ameisen lang sind
sie sollten dann wenn alles richtig klappt nicht rüber laufen können
naja den Ytong kannst du dir aussuchen wenn du lieber etwas basteln willst und selber die Nester gestalten willst dann kauf dir den unfertigen
ansonsten wenn dir der Fertige gefällt sollte nichts gegen den fertigen sprechen oder ;)

MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon SimGee » 7. Feb 2008 20:10

Hallo Stjepan,

jaja immer diese Eltern ;)

Also... für meine linken Handwerker-Hände wäre PTFE nix, ist meines Wissens nach nicht so einfach aufzubringen.
Ich nehm da lieber ordentlich Talkum, wobei ich mir immer sage, dass Funktionalität hier vor Ästhetik steht.

Kommt aber natürlich immer auf die Art an, die Du halten willst...

Zu den Y-Tong Nestern kann ich eigentlich nix sagen... is ja nich sooo wild, son paar Gänge und Kammer in sonen Stein zu plöckeln/dremeln oder wie auch immer... ich habe mir erst vor ganz Kurzem ein fertiges Betonnest gekauft. Sieht schick aus, da auch die "Aussenseite" schön hergerichtet ist, aber ich glaube ich hätte es lieber selber basteln sollen...

In diesem Sinne
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon Stjepan » 7. Feb 2008 20:12

Können Lasius niger fliegen ?
Und welche anderen Arten für Newbie's gibt es noch ?
Formica Fusca ?

:)
Stjepan
member
member

Beitragvon SimGee » 7. Feb 2008 20:21

Eigentlich nicht, es sein denn, dass Deine Kolonie irgendwann mal so groß ist, dass sich Geschlechtstiere entwickeln. Ich denke aber das dauert seine Zeit.

Wegen der Newbie-Arten keine Ahnung. Lasius niger sind sehr nett, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass die in Deinem Aquarium ein bisschen verloren wirken könnten, weil sind ja nur ganz kleine aber quirlige Krabbler. Allerdings hättest Du natürlich auch erstmal genug Platz für längere Zeit, wenn die Kolonie so nach und nach wächst.

Ausserdem lässt sich so ein großes Becken meiner Meinung nach wesentlich schöner gestalten als ein Kleineres, daher ist die Art die drin gehalten wird, eigentlich auch eher nebensächlich. Ich würde nur drauf achten, dass wenn ich kleinere Arten, wie z.B. Lasius niger halte, einen hellen Bodenbelag nehme, damit sich die Kleinen optisch besser absetzen und man besser gucken kann :shock:

Ich hab btw. jetzt Camponotus ligniperda in einem ehemaligen Aquarium mit den gleichen Ausmaßen :)
SimGee
member
member

Beitragvon Erne » 7. Feb 2008 20:32

Ist ja schon ein gute Diskussion hier entstanden, Ameisenhalter helfen Neueinsteiger.
Habe ein wenig die Bezeichnungen korrigiert.

Herzlich willkommen hier im Forum Stjepan

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Acid150 » 7. Feb 2008 20:50

Alle Ameisenarten können fliegen! Allerdings nur dir Geschlechtstiere die aber erst bei einer großen Kolonie gebildet werden! Aber keine angst das sie sich dann im haus einnisten! Zumindest Lasius niger werden das nicht schaffen! Formica fusca sollen auch als Einsteigerart ganz gut sein sind aber empfindlicher als Lasius niger! Ansonsten gibt es noch Myrmica rubra oder Lasius flavus die sich gut für den einsteiger eignen! Erkundige dich am besten nochmal genau und les dir Haltungsberichte durch! Auch solltest du mal die Suchfunktion benutzen da snd eig. schon ALLE fragen rund ums Thema Ameisen doppelt und dreifach beantwortet worden!^^

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Stjepan » 26. Mai 2008 16:54

Endlich bin ich zurück. :shock:
Hatte keine Zeit.
Ne Frag:
Wenn ich 20ml marmelade gebe, wie lange brauchen die um das weg zuputzen?
In meinem Aqua ist innen Silikon, giftig?
Wenn ich einen 60X30 y-tong reinsetzte also wie in der natur, können die dann vllt einen weg nach unten finden wo es nichts gibt?
Stjepan
member
member

Beitragvon Thyriel » 26. Mai 2008 21:16

Alle Ameisen können fliegen? Also ich meine mal gelesen zu haben, das die Nachwuchsköniginnen und Männchen bei Waldameisen keinen Hochzeitsflug starten. Die machen sich zu Fuß auf den Weg.

20 ml Marmelade? Erstmal kommt das auf die größe der Kolonie an und sonst würde ich sagen brauchen sie ne halbe Ewigkeit dafür. Ob Marmelade auch das perfekte Futter ist mag ich zu bezweifeln.
Thyriel
member
member

Beitragvon Jigsaw » 27. Mai 2008 09:15

Probiers mal mit Ahornsirup. Meine gehen voll drauf ab :D
Ansonsten natürlich auch Honig-Wasser Gemisch
Waldameisen wie Formica mögen lieber Waldhonig
Wiesenameisen mögen lieber Blütenhonig
Aber es wird jeder Honig genommen :wink:
Jigsaw