Fragen zur Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brauche bitte Hilfe

Beitragvon Anfaenger » 8. Feb 2004 22:31

HI alle zusammen bin neu im geschäft und wie jeder will ich mal anfangen mit ner Kolonie und en bissel Zubehör.

Ich fände es super wenn mir mal jemand sagen kann was ich alles brauch (will aber nicht mehr als 70€ ausgeben und so en Glas haben also 8mm breit und so.
Also das Delux teil im shop z.b.)

Aber welche Ameisen und welches zubehör???

Ich meine ich will eben keine Riesen zucht sondern nur eine Kolonie die ich Fütter und der ich zuschauen kann.

Bitte postet mal were echt super.

Danke

Jens
Anfaenger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo Jens und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 9. Feb 2004 10:31

Hallo Jens!

Du brauchst, klar als erstes, eine Ameisenart. Für den Einsteiger ist Lasius niger oder Myrmica rubra empfehlenswert.

Dann brauchst Du eine Nestvariante und wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du gerne eine Ameisenfarm (Standart oder Deluxe, beides möglich bei diesen Arten). Wenn Du Dich nicht soviel ausgeben willst, rate ich Dir zur Standartversion!

Dazu benötigst Du 1x Tongranulat, 2X Lehm und 2x Sand. Einen Plastikschlauch mit 10mm Durchmesser und eine "Auslaufarena" wie z.b. das PVC-Becken (siehe unter Formicarien udn dann rechts oben Behälter).

Damit Du die Ameisen gut beobachten kannst ist etwas rote Folie nicht schlecht, die Ameisen denken es ist dunkel und Du kannst durch die rote folie sie beobachten. Eine Pipette eignet sich gut zum Anfeuchten der Ameisenfarm, ein Futternapf kann auch nicht schaden, damit Du das Futter nicht direkt auf dem Boden geben musst (Schimmelgefahr). Wenn die Tiere umgezogen sind, nimmst Du das Reagenzglas als zusätzliche Wasserquelle und legst es in die Auslaufarena. Den Rand des PVC-Beckens beschmierst Du dezent mit Öl und schon ist auch die Ausbruchsicherung vorhanden. Dies solltest Du aber ca. alle 4 Wochen überprüfen.

So ansonsten brauchst Du nur noch das Futter: Honigwasser und Insekten zum verfüttern und das wars. Ich habe jetzt nicht genau alles ausgerechnet, aber damit müsstest Du in Deinem Preislimit liegen.

Falls Du also noch Fragen hast, keine Scheu sie zu stellen, lieber vorher gut informiert als später angeschmiert :o)
gonzobey
member
member

Danke

Beitragvon Anfaenger » 9. Feb 2004 12:23

Danke damit ist mir sehr geholffen aber ich habe noch eine Frage.
Also ich dacht immer Ameisen kann man nur in einer Ameisenfarm ´halten und braucht dafür nicht noch eine "Auslaufaren" Schade.....

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die Farm in den Behälter stellen und denn Rand mit Oel (welches Oel [ geht auch Heizoel (Scherz)]) bestreichen. Warum eigentlich???
Und dann muss ich darin halt so lehm oder so reinmachen (in das becken) und das ganze dann mit Folie abkleben (komplett???)

Ich weiss ich bin ein Neuling aber ich liebe diese Tiere.
Warum???
Ganz einfach. die Koordination unter Tieren ist bei Ameisen rieseig und ich Füttere schon seit 6 Jahren (bin érst 16 geworden) einen Ameisenhaufen in unserem Garten. Dieser ist jetzt 1,5 Meter Hoch und hat einen durchmesser von 70 CM. lol :-) (hatte :-()
Mein vater hat jemanden kommen lassen der die Tiere weggebracht hat. Musste aber sein.

Und jetzt will ich eben etwas kleines haben aber die Tiere nicht missen müssen.

Also das war mein Leben lol. Scherz beiseite.

Also habe ich das alles richtig verstanden mit Auslaufarena und Co???

Ich bin für jede hilfe echt Mega dankbar.

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Antastisch » 9. Feb 2004 13:02

nein, Ameisen brauchen neben der Farm auchnoch eine Auslaufmöglichkeit. Ich halte eh nichts von Ameisenfarmen, da sie nicht so tierfreundlich sind, wie z.B: ein Terrarium.

Du beschmierst den Rand der Arena mit Öl, etc. damit die Ameisen nicht rauskommen! Logisch oder? Das erübrigt sich natürlich, wenn du stattdessen einen Deckel für die Arena anbringst. Was du für einen Boden in die Arena schüttest, bleibt dir überlassen. Du musst auchnicht die ganzen Arenascheiben mit Folie zukleben, sondern nur die Scheiben von der Ameisenfarm selbst - sprich: Das Ameisennest (bzw. die Scheiben vor dem Nest) muss eben mit roter Folie abgedeckt werden. Warum? Weil Ameisen unterirdisch leben und Licht (im Nest) sie stört oder ihnen sogar schadet. Sie können die Farbe "rot" aber nicht sehen, und sehen stattdessen nur schwarz. Daher auch eine DUNKLE ROTE Folie verwenden und nur kurzzeitig zu Beobachtungszweken entfernen!
Zuletzt geändert von Antastisch am 9. Feb 2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Hallo

Beitragvon Anfaenger » 9. Feb 2004 22:24

So ich habe jetzt mal en kleinen Wunschzettel erstellt und wollte Fragen ob das jetzt komplett ist???

Ameisenkolonie
Ameisenfarm Standart
1x Tongranulat
2X Lehm
2x Sand
Schlauch 10 mm
Schlauchhalter
Schutznetz
Rote PVC Folie
PVC-Becken
Zucker-Honiglösung

Was meint ihr???
Brauche ich sonst noch was???

Da komme ich jetzt auf 70 €

mehr will ich nicht ausgeben was meint ihr reicht mir das???

Ach ja und noch was. Ist die Ameisenfarm nicht die Nestvariante??? Oder brauche ich auch noch einextra Nest???

MFG

Jens
Zuletzt geändert von Anfaenger am 11. Feb 2004 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger
member
member

Beitragvon gonzobey » 11. Feb 2004 08:49

Hallo Jens!

Die Ameisenfarm ist die Nestvariante und das PVC-Becken stellt die Auslauf- und Futterarena dar, so hast Du also alles komplett.

Es kann nur sein, dass wenn Deine Kolonie in ein zwei Jahren recht gross geworden ist, dass Du ein grösseres PVC-Becken brauchst, aber darüber können wir ja sprechen wenn´s soweit ist....!

Viel Spass mit Deinen Ameisen! :O)
gonzobey
member
member

Upps

Beitragvon Anfaenger » 11. Feb 2004 13:18

Sorry das ich noch 2 andere Themen eröffnet habe war keine Absicht :-)

Was ich noch fargen wollte....

Wie lange lebt den eine Kolonie Lasius Niger???

Denn wenn die Könnigin tot ist kann ich die Kolonie doch in die Tone hauen oder ist das nicht so???

Wäre echt supi wenn sie dann einfach ne neue Könnigin kühren würden *g* (Sobald meine Bestellung da ist gibt es auch den Preis der Mitarbeiterin des Monats *lol*)

Ach was en bissel Spaß muss sein. Aber mit der Frage der Langlebigkeit??? Wäre echt lieb wenn ich antworten bekomme. Danke.
Anfaenger
member
member

Beitragvon gonzobey » 11. Feb 2004 13:53

Hallo Jens!

Gerade Lasius niger ist sehr langlebig, in der kleinen Ameisenbibel (=Ameisen - Die Entdeckung eienr faszinierenden Welt von B. Hölldobler und E.O. Wilson) steht drin, dass sie in Gefangenschaft bis zu 29 Jahre alt werden kann. Beantwortet dass Dein Frage? Denke schon!
gonzobey
member
member

Antwort von ANFAENGER (kopiert)

Beitragvon gonzobey » 11. Feb 2004 13:56

So jetzt habe ich bestellt :-)

Hi ich habe jetzt meine Bestellung aufgegeben und hoffe ich mache alles richtig.

Wie muss ich eigentlich dir Bodenarten in die Ameisenfarm kippen??? gibt es da eine Reinfolge???

z.b. Sand Lehm Tongranulat (von oben nach unten oder so)

Falls ja in welcher reinfolge muss ich das da rein machen???

MFG Jens
gonzobey
member
member

Beitragvon gonzobey » 11. Feb 2004 13:57

Hallo Anfaenger!

Nehme Dir alle Sachen zur Hand, d.h. in Reichweite. ein Stück Papier dient Dir als Einfüllhilfe, knicke es in der Mitte und stecke in den Schlitz von der Ameisenfarm. Nun kannst Du in Ruhe das Substrat einfüllen.

Zuerst das Tongranulat - einige Zentimeter (dient als Art Feuchtigkeitsspender).

Dann mische den Sand mit dem Lehm (50:50) und gebe ihn in gleicher Manier in die Ameisenfarm. Fertig!
Bild

So, nun noch eine kleine Abwandlung von mir, die aber ganz zu Anfang erfolgen muss, solltest Du Dich dafür entscheiden:

Ich nehme ein Schlauch, schneide ihn auf die Höhe der Ameisenfarm zurecht und stecke ihn an das eine Ende der Farm (gegenüber vom Verbindungsloch natürlich). Ober kommt etwas Watte rein, damit mir auch keine Ameise reinkrabbeln kann. Nun befülle ich das System wie oben beschrieben. Fertig ist Deine "Bewässerungsanlage" - kurz den Wattestopfen abnehmen und mit der Pipette Wasser einfüllen, fertig!

So ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, ansonsten immer fragen, fragen fragen.... wer nicht fragt bleibt ...
gonzobey
member
member

Supi danke

Beitragvon Anfaenger » 12. Feb 2004 14:15

Vielen dank an alle für die hilfe bis jetzt.

Ich werde euch glaube ich noch en bissel Nerven müssen bis mein Durst nach wissen gestillt ist *g*
Ich habe schon in Foren gelesen aber das reicht nicht.
Ich muss mit Leuten reden:-)

Ach ja darauf gleich noch ne Frage??? Halten die Ameisen noch Winterschlaf wenn ich sie Bekomme???

Kann mir jemand bescheid sagen wenn das Geld angekommen ist???

Wie lange dauert der Versand??? (Habe expressversand gewählt (nicht 48 H))

Vielen dank im Vorraus für die info`s

Und spätestens bis Morgen *g*

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon gonzobey » 13. Feb 2004 08:11

Hallo Anfaenger!

Was Deine Bestellung betrifft so kann ich Dir nichts darüber sagen, weil Du sicherlich nicht mit dem Namen "Anfaenger" bestellt hast. Es wäre ganz gut, wenn Du bei Bestellungsfragen Deine Kundennummer oder Bestell-Nr. angibst. Dann können wir auch in der Datenbank nachsehen. Dann kann ich Dir auch genau was zu Deiner Versandart sagen.

So nun zu ein paar anderen Punkten:
- Es wäre ganz hilfreich, wenn Du die Gross- und Kleinschreibung beachten würdest, vielles lässt sich dadurch einfacher bzw. flüssiger lesen.

- Nerven tust Du mit Deinen Fragen sicherlich nicht, es zeigt das Du Deine Verantwortung gegenüber Deinen zukünftigen Pfleglingen ernst nimmst. Das ist gut so und ich denke für alle sprechen zu können, dass wir Dich auch weiterhin unterstützen werden.

Sinnvoll wäre es zusätzlich sich etwas Literatur anzuschaffen. Vielleicht hast Du das ja schon getan (Frage an Dich)?

- Die Lasius niger Kolonie kommt aus dem Winterschlaf, ist wahrscheinlich aber durch den Versand erwacht (es sei denn es bleibt so kalt, bibber). So nun mein Ratschlag: lass sie noch bis Mitte/Ende April weiter überwintern oder Du behälst Sie alternativ im warmen. Auf jeden Fall solltest Du ihnen aber dann im nächsten Zyklus die VOLLE Winterruhe bieten (d.h. von Oktober bis März). Ansonsten droht Dir bzw. Deinen Ants die Gefahr immer weiter geschwächt zu werden.
gonzobey
member
member

Danke!!!

Beitragvon Anfaenger » 13. Feb 2004 12:20

Ich finde den Antstore immmer besser.

Wegen der Groß und Kleinschreibung.....

Gestern hatte ich Berufsschule (Bin Azubi) und da konnte ich nicht warten bis zuhause um nachzusehen ob ich schon Antworten bekommn habe also habe ich in der Schule nachgeschaut :-)
und deshalb auch schnell geschrieben (nicht auf Fehler geachtet, sorry.)

Meine Bestellnummer ist: Auftragsnr: 040210-90956
Ach ja ich heiße: Jens Rybok ( wie die Sportmarke Reebok nur mit y *g*)

Literaur ist schön und ich habe ne Menge Bücher über Ant's, aber keines Antwortet mir wenn ich Fragen habe die ich nicht nachlesen kann (die schweigen immer)

Ach ja und vielen dank das ihr mir so viel Antwortet ich möchte eben meine Ameisen lange haben (am besten für immer, was leider ja nicht geht :-( )

Ach ja wegen dem Winterschlaf noch ne Frage.
Soll ich die Ant's dann einfach mit dem Reagensglas in mein PVC Becken legen das mit der Ameisenfarm durch einen Schlauch verbunden ist oder soll ich sie nach drausen legen und wie ist das eigentlich mit dem Anschliessen des 10mm Schlauchs von Farm zu Becken???

Das an der Farm ne öffnung ist weis ich aber wie ist das mit dem Becken. Also als Ausbruchsicherung habe ich das Netz für kleine Ameisen und soll ich da dann en loch Reinmachen wo der schlauch durchgeht oder sol ich en Loch in das becken bohren ( habe mir zur Sicherheit gleich Plastikkit mitbestellt :-)

Danke im vorraus

MFg

Jens der Diener der Ameisen

Edit:

Habe gerade 6 Postings über dem hier gesehen das ich etwas über die langlebigkeit gefragt habe. Wie ist das eigentlich wenn die Königin stirbt was passiert dann???
Zuletzt geändert von Anfaenger am 13. Feb 2004 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger
member
member

Beitragvon Scooby » 13. Feb 2004 14:34

Wenn die Königin stirbt, stirbt auch über kurz oder lang die Kolonie!!

Merke:
Monogyne Kolonien mit EINER Königin sterben, wenn die Königin stirbt. Das trifft somit auch auf Deine Lasius niger zu.

Polygene Kolonien mit MEHREREN Königinnen sterben nicht, wenn eine verendet. Die Königinnen vermehren sich dort! Eine Beispielkolonie: Myrmica rubra

@ gonzobey
Danke, daß Du "klar Schiff" gemacht hast! :o)

Scooby
Scooby
member
member

Das heißt doch dann...

Beitragvon Anfaenger » 13. Feb 2004 16:46

Polygene Kolonien mit MEHREREN Königinnen sterben nicht, wenn eine verendet. Die Königinnen vermehren sich dort! Eine Beispielkolonie: Myrmica rubra

Das heißt doch dann von der Logic her das die Kolonie unsterblich ist???
Machne verenden zwar aber es gibt immer wieder neue?

Und was ist eigentlich mit der Bestellung rein aus neugier???

Ich wollte nur mal wissen ob meine Bank wieder pennt oder ob das Geld schon bei euch angekommen ist :-)

MFG

Jens
Zuletzt geändert von Anfaenger am 13. Feb 2004 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum