Fragen zu Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Myrmica rubra

Beitragvon M33BX11 » 27. Mai 2010 13:44

ich hab da eine frage, da ich gerade was seltsames beobachtet hab. Ich hab gerade eben zum ersten mal heimchen verfüttert. begonnen hat die fütterung wie immer mit einem massenansturm wie mein sonderschlussverkauf, jedoch fand ich es etwas eigenartig dass die worker meine queen aus dem nest getragen haben. anfangs dachte ich sie wäre tod, jedoch haben sie die königin neben dem heimchen abgesetzt und sie hat zum fressen begonnen. nach ca 5 min haben sie die königin dann wieder in die farm getragen.
jetzt wollte ich wissen ob ihr auch schon sowas gesehen habt und oder ob das verhalten normal ist
M33BX11
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Myrmica rubra

Beitragvon Markus » 27. Mai 2010 14:23

So genau habe ich das zwar noch nicht beobachtet, aber gerade wenn ein Nest neu bezogen worden ist (also noch nicht als fester Wohnsitz akzeptiert wurde), kam es bei mir schon vor, dass Königinnen sich ähnlich wie Arbeiterinnen in die Arena begaben, kann auch passieren, wenn noch wenige Arbeiterinnen da sind oder aber zur Zweignestbildung.
Das sollte sich aber später legen...
Zudem solltest du ihnen mehr Proteine geben, das hört sich nämlich so an, als wäre das bei ihnen ein begrenzender Faktor und dadurch so begehrt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Fragen zu Myrmica rubra

Beitragvon M33BX11 » 27. Mai 2010 15:26

nein bekommen genug proteine. ist auch das gleiche wenn ich honig reingeb... stürzen sich auf alles was zum fressen ist. find das recht witzig
M33BX11
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen