Fragen zu Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon TheAntFreak » 22. Feb 2014 09:51

Guten Tag,

Ich habe vor, mir noch eine weitere Ameisenart zu bestellen/holen. Dies sollen diesmal Messor barbarus sein (Da ich sie einfach mag und da sie gerade im Angebot ist). Jetzt habe ich, aber ein paar Fragen zur Gründung, da ich manchmal lese, dass man sie (die Königin ohne Arbeiterin, aber hoffentich mit Brut wenn sie ankommt) erstmal, bis man die ersten Arbeiterinnen hat NICHT in das Formi legt. Stimmt das? Und noch weitere Fragen:
empfiehlt ihr mir das Starter-set- shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html oder sowas hier - shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Becken/ANTSTORE-Starter-Set---Beckenvariante---40x30.html ?

Wie sollte ich das Formi einrichten (Gipsnest im Formi, oder ein größerer Haufen mit einer Sand-lehm-mischung wo sie wohnen können, welche Gräser,Bepflanzung oder Deko) ?

In was für "Nestarten" leben Messor barbarus lieber, Gips,Ytong oder Erd-Sand-Lehm Nester?

Danke für die Antworten im Voraus

MFG
The Ant Freak
TheAntFreak
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon TheAntFreak » 22. Feb 2014 19:58

Wäre echt nett wenn mir einer antworten würde, da das Angebote mit den Messor sicherlich bald vorbei ist!
TheAntFreak
member
member

Beitragvon Erne » 22. Feb 2014 23:51

> die Königin ohne Arbeiterin, aber hoffentlich mit Brut wenn sie ankommt <
Gründerköniginnen dieser Art sind normal noch in Winterruhe.
Wenn Du eine Königin mit Brut erwerben willst, ist noch ein paar Wochen zu warten.

Befrage mal Google nach "claustraler Gründung".
Königinnen von Messor barbarus bringen alles mit, um ohne jegliche Futterversorgung, erste Arbeiterinnen aufzuziehen.

Überwiegend werden diese Königinnen in einem Reagenzglas geliefert in dem sich abgeschottet durch einen Wattestopfen ein kleiner Wassertank befindet.
Dieser sorgt für die notwendige Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit im Reagenzglas.
Damit das auch funktioniert ist das Reagenzglas zudem mit einem lockeren Wattestopfen verschlossen oder mit einem leicht luftdurchlässigen Material.
Dieser Verschluss muss bleiben, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, erst dann ist es notwendig, das Reagenzglas zu öffnen und in eine Arena zu legen.
Zudem muss dann auch Material (Sand, feiner Kies, Erde) vorhanden sein, um den Ameisen die Möglichkeit zu geben,
die Öffnung des Reagenzglases weitestgehend zu verschließen.

Natürlich leben diese Ameisen am liebsten in einem Erdenest.
Leider sind sie darin so gut wie nicht zu beobachten.
Gips/Ytongnester beides passt für die Haltung dieser Art.

> Wäre echt nett, wenn mir einer antworten würde, da das Angebote mit den Messor sicherlich bald vorbei ist! <
Ameisenhaltung verlangt viel Geduld ab, auch Antworten kommen nicht immer gleich.
Angebote von Messor barbarus dürfte es noch länger geben, ist keine Art, die nur selten einzusammeln ist.
Gibt hier ein Unterforum "Messor barbarus" mit vielen intersanten Informationen über diese Art.
Gut geeignet um ungeduldige Zeit etwas zu entschärfen zu überbrücken.

viewforum.php?f=164

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lennartfey » 20. Jul 2014 12:52

warum machst du nicht bei youtub weiter?
lennartfey
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen