1. Ich habe meine Königin mit dem Reagenzglas in den bodengrundfreien Raum der Farm gelegt, diese ist dann nach dem Schlüpfen einiger Pygmäen und Arbeiterinnen (welche die ersten Tunnel gegraben haben relativ schnell umgezogen. Meine Kolonie ist im ersten Jahr auf ca. 230 - 300 Einzeltiere angewachsen. Habe zwischenzeitlich eine größere Arena und eine weitere größere Farm angeschloßen (welche auch schon kräftig umgegraben wurde). Die usprüngliche Arena wird nur noch für den Abfall genutzt (war meine Idealvorstellung, da sich hier nun weniger Tiere aufhalten und diese somit deulich einfacher zu reinigen ist).
2. Mit der Gabe von eiweißhaltiger Nahrung, nimmt auch die Eiablage bei meiner Königin merklich zu. Sobalt die Kolonie auf die Größe meiner angewachsen ist, ist es wirklich erstaunlich, wieviel Futtertiere eingetragen und verwertet werden (die Larven haben mächtigen Hunger

), gebe täglich zwei bis drei mittlere Grillen oder eine Heuschrecke bzw. 5 - 10 Pinky Maden (Futtertiere werden vorher getötet und abgebrüht) Eiweiß Jelly´s werden ebenso angenommen.
Die Honig bzw. Zucker / Honig Erfahrung meines Vorredners kann ich nicht bestätigen, trotz der täglichen Fütterung mit Futtertieren (Eiweiß) und Körnern (Kolenhydrate) wird sowohl Honig als auch Zucker / Honig Mischung stets gierig angenommen.
Eine Tränke biete ich auch an, die stets frequentiert wird und das sicher nicht aus trockenheit, biete den Tieren verschiedene Klimazonen, in der ursprünglichen Farm ist es trockener (ca. 40 - 50 % Luftfeuchte), in dieser hält sich die Königin samt Eier und Larven auf ebenso die Körner werden hier gelagert. In der neuen größeren Farm ist die Luftfeuchtigkeit mit ca. 70 - 80% deutlich höher und in den Arenen wird die normale Zimmerluftfeuchtigkeit angeboten. Die Temperaturen halte ich zwischen 21 - 24%.