Fragen zu Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon oldbob » 23. Mai 2011 13:19

Hallo ich hätte da ma n paar Fragen zu Messor barbarus, da meine in ca 5 Tagen ankommen müssten. 5-10 Arbeiterinnen sollten dabei sein.

1.
Ich habe ein
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 5e6a81a1dc
um sie zu halten, wo sollte ich die Königin und die Arbeiterinnen frei lassen, man sagt ja immer in der Arena, aber z.B. bei meinen Lasius flavus hat das 0 geklappt, erst als ich die königin in den "Grabebereich" gebracht hatte, zudem glaub ich kaum das die Königin die glaswand hochkommt um durch das verbindungsstück in den "Grabebereich"zu kommen.

2.
Insekten die ich ihnen gebe verbessern die eierquote hab ich das so richtig verstanden, und brauchen sie auch honigwasser oder wasser ?

[Mod: Artenanteil im Artennamen schreibt man klein, bitte beachten.]
oldbob
member
member

Land: Colombia (co)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor Barbarus

Beitragvon Markus » 23. Mai 2011 13:44

1. für den Anfang können sie noch eine ganze Weile im RG wohnen, ohne dass du eine Ameisenfarm anschließen musst, es wird ohnehin einige Monate dauern, bis die Kolonie groß genug ist, bzw. zu groß für das Nest.

2. Insekten dienen der Proteinversorgung, das sind quasi die Baustoffe des Körpers, zwar benötigen auch Arbeiterinnen einen gewissen Proteinhaushalt, dieser ist aber verschwindend gering, wer allerdings (nicht gerade wenige) Insekten braucht sind:
a die Königin, um Eier zu produzieren und
b die Brut für ihr Wachstum.
Honig kann man bei dieser Art quasi vergessen, sie fressen zur Kohlenhydratversorgung Körner, Honig wird da kaum angenommen...
Wasser haben sie bei mir zumindest am Anfang keines gebraucht, ich habe allerdings den Gipsboden in den Arena befeuchtet, momentan lasse ich ihn austrocknen und versuche Wasser in einer Tränke zu reichen, auch haben sie ja Wasser im Wassertank.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon Don » 23. Mai 2011 14:14

1. Ich habe meine Königin mit dem Reagenzglas in den bodengrundfreien Raum der Farm gelegt, diese ist dann nach dem Schlüpfen einiger Pygmäen und Arbeiterinnen (welche die ersten Tunnel gegraben haben relativ schnell umgezogen. Meine Kolonie ist im ersten Jahr auf ca. 230 - 300 Einzeltiere angewachsen. Habe zwischenzeitlich eine größere Arena und eine weitere größere Farm angeschloßen (welche auch schon kräftig umgegraben wurde). Die usprüngliche Arena wird nur noch für den Abfall genutzt (war meine Idealvorstellung, da sich hier nun weniger Tiere aufhalten und diese somit deulich einfacher zu reinigen ist).

2. Mit der Gabe von eiweißhaltiger Nahrung, nimmt auch die Eiablage bei meiner Königin merklich zu. Sobalt die Kolonie auf die Größe meiner angewachsen ist, ist es wirklich erstaunlich, wieviel Futtertiere eingetragen und verwertet werden (die Larven haben mächtigen Hunger :D ), gebe täglich zwei bis drei mittlere Grillen oder eine Heuschrecke bzw. 5 - 10 Pinky Maden (Futtertiere werden vorher getötet und abgebrüht) Eiweiß Jelly´s werden ebenso angenommen.

Die Honig bzw. Zucker / Honig Erfahrung meines Vorredners kann ich nicht bestätigen, trotz der täglichen Fütterung mit Futtertieren (Eiweiß) und Körnern (Kolenhydrate) wird sowohl Honig als auch Zucker / Honig Mischung stets gierig angenommen.

Eine Tränke biete ich auch an, die stets frequentiert wird und das sicher nicht aus trockenheit, biete den Tieren verschiedene Klimazonen, in der ursprünglichen Farm ist es trockener (ca. 40 - 50 % Luftfeuchte), in dieser hält sich die Königin samt Eier und Larven auf ebenso die Körner werden hier gelagert. In der neuen größeren Farm ist die Luftfeuchtigkeit mit ca. 70 - 80% deutlich höher und in den Arenen wird die normale Zimmerluftfeuchtigkeit angeboten. Die Temperaturen halte ich zwischen 21 - 24%.
Don
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen