Fragen zu Camponotus ligniperda und herculeanus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Camponotus ligniperda und herculeanus

Beitragvon mulder » 12. Dez 2005 15:29

Hi,
werde mir im Frühjahr eine dieser beiden arten zulegen, nachdem sich meine Lasius niger kolonie recht gut entwickelt hat.
Habe jetzt noch ein paar fragen.

1. wie gross werden normalerweise die arbeiterinnen dieser beiden arten?

im shop findet man nichts zu der grössenangabe der ligniperda und
herculeanus.

2. Hatt jemand von euch schonmal damit erfahrung gemacht in den ytong direkt bevor die queen einzieht sand einzufüllen? mögen das die ants oder besser nicht, sodass sie den wenn sie wollen selbst hineitransportieren könen?

Danke schonmal im vorraus für die antworten

mfg Michael Müller

edit delirium: Ich habe mal einige Fehler zu den Namen der Arten verbessert :wink:.
mulder
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 12. Dez 2005 16:44

Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal möchte ich dich bitten, auf die korrekte Schreibung der Arten zu achten! Es heißt Lasius niger und Camponotus ligniperda! Also Gattung groß und Art klein!
1. Die Arbeiterinne werden ca 0,6 bis 1,4 cm groß, wobei auch Abstufungen im Sinne der Major- und Minorarbeiterinnen auftauchen.

2. Ich denke, wenn du die Kammern mit Sand füllst, können die Ameisen sich ihr Zuhause selbst und nach eigenem Ermessen einrichten. Jedoch dürfen die Kammern nicht zu tief sein, da sie sich sonst so einbuddeln könnten, dass du gar nichts mehr siehst.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frame » 12. Dez 2005 16:49

Du solltest bedenken das die Art eine sehr lange Brutentwiclng hat und es einige Zeit dauert bis richtig "was los" ist.
Frame

Beitragvon mulder » 13. Dez 2005 21:37

Danke für den hinweis mit der schreibweise.

Also gehe ich jetzt richtig davon aus dass die zwei arten dieser gattung etwa gleich gross sind?

Wenn ich dann den ytong schon mit sand für die ameisen befülle,
sollte ich dafür lieber den sand lehm gemisch oder den roten wüsten sand aus dem shop benutzen?

Bei dem Sand lehm gemisch hab ich ein bisschen angst vor schimmel:
kann dieser sand wenn er feucht und warm ist von allein anfangen zu schimmeln? Oder nur wenn auch nahrungsreste vorhanden sind?
Weil ich würde den sand im ytong dann evtl etwas anfeuchten damit die ants auch graben können. Mit dem roten sand werden sie da wohl etwas schwierigkeiten bekommen so fein wie der ist.
Oder würdet ihr allein wegen der farbe davon abraten, weil sie dann vielleicht nicht mehr so gut zu erkennen sind.

Danke nochmal für die schnelle Antwort
mulder
newbie
newbie

Beitragvon uta » 13. Dez 2005 23:16

Hallo mulder,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

mulder hat geschrieben:Wenn ich dann den ytong schon mit sand für die ameisen befülle, sollte ich dafür lieber den sand lehm gemisch oder den roten wüsten sand aus dem shop benutzen?

das bleibt Dir überlassen, wobei ich persönlich zur Sand-Lehmmischung tendieren würde, weil dort ja eben auch Lehmanteile vorhanden sind, die ja wichtig sind, um die gegrabenen Gänge stabil zu halten.

Den roten Wüstensand würde ich eigentlich mehr zur Dekoration zusätzlich verwenden.

mulder hat geschrieben:kann dieser sand wenn er feucht und warm ist von allein anfangen zu schimmeln? Oder nur wenn auch nahrungsreste vorhanden sind?

Von allein kann der Sand nicht schimmeln - nur in Verbindung mit nicht entfernten Nachrungsresten.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mulderxxx » 18. Dez 2005 15:31

Also das befüllen mit sand und das verkleben meines ersten y-tong nestes hat super funktioniert, bei gelegenheit kann ich ja mal ein bild posten.

bei der Camponotus heisst es ja glaub ich das es sich um die grösste europäische Ameisen art handelt.
Jetzt wollt ich fragen stimmt das oder kennt ihr noch grössere arten?
Vielleicht könnte man ja mal die drei grössten Arten in Europa auflisten.

Weil an Exotische Arten traue ich mich wohl noch nicht dran, das ist dann ja auch eine geldfage, da tiere von 2-3cm arbeitergrösse nicht unter 400euro zu haben sind. Täusch ich mich da?

Aber ich denk es bleibt dei der ligniperda.
Sollt ich damit dann am besten bis März warten oder kann ich eine neue kol. auch etwas früher gründen? Und, letzte frage, ist es möglich dass man sich im antstore zum beispiel auch eine etwas grössere anzahl an arbeiterinnen als nur 10st. liefern lassen kann. Andere arten werden ja als grosse kolonie angeboten.

Ich weiss, viele fragen aber ich wäre froh wenn ich mir noch ein paar davon beantworten könntet.
Mulderxxx
newbie
newbie

Beitragvon gerhard » 23. Dez 2005 00:21

Camponotus - Kolonien sind leider frühestens wieder im März zu bekommen, auch größere Kolonien z.B. mit ca. 100 Arbeiterinnen.
Vorher ist es ja auch garnicht sinnvoll, da sie unbedingt eine Winterruhe benötigen. Junge Königinnen mit Brut (von C. herculeanus) und
mit Brut und Erstlingstieren (von C. ligniperda) sind auch jetzt zu haben.

Gruß
Gerhard
gerhard
member
member

Zurück zu History Forum