Fragen über fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen über fragen

Beitragvon Nudelfuchs » 8. Sep 2005 08:53

Guten morgen,
Habe einpaar kleine Fragen.
Letzte Nacht sind bei mir die ersten zwei Ameisen geschlüpft! Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich das Rg jetzt schon in die Arena legen soll oder nicht? Vor allemda ja bald die Winterruhe beginnt.
Falls es besser ist sie nach der Winterruhe umzusiedeln, kann ich den Wattestopfen einfach rausnehmen und etwas nahrung ins Rg legen??
Und wie läuft das in der Winterruhe? kriegen sie da gar keine Nahrung?
Und wo bekomme ich einen Styropor Karton her um sie darin überwintern zu lassen?
Hoffe auf ein paar nützliche Tipps.
Gruss Christian
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Amanda » 8. Sep 2005 10:52

du "kannst" sie im reagenzglas lassen, aber nehme BITTE nicht die watte rauß. den sonst bekommen die ameisen keine flüssigkeit. daran sterben die meisten ameisen in der winterruhe. in der winterruhe brauchen die ameisen nicht so viel nahrung wie sonst. am besten du legst sie in die arena, dann können die zum notfall ja raußgehen und sich nahrung holen. keine ahnung wo man einen styropor karton bekommt . aber wenn du dir ein staterset(oder war es bei den ameisen?) gekauft hast, kommt das doch in einen karton indem drumherum styropor ist. das kannst du doch benutzen.
Amanda
member
member

Beitragvon Rastafisch » 8. Sep 2005 11:14

Hab mich eben erst registriert und gestern mein Formicarium mit Lasius Niger bekommen - aber trotzdem kann ich Dir helfen, glaub ich…

clickst Du hier:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 7&cPath=40
Rastafisch
member
member

Beitragvon Tauboss » 8. Sep 2005 21:09

hallo
ich lasse meine in einer schublade eines schrankes aufdem balkon ueberwintern im rg und vorher erhalten sie einen tropfen zuckerwasser falls sie etwas nahrung brauchen nachfüttern kann man ja immer noch....
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon uta » 8. Sep 2005 22:30

Hallo Nudelfuchs,

na, herzliche Gratulation zum "Nachwuchs"! :D

Und wie läuft das in der Winterruhe? kriegen sie da gar keine Nahrung?

Während der Winterruhe benötigen sie keine Nahrung, da der Stoffwechsel runtergefahren ist.

Was die Styroporbehälter anbelangt, so hast Du ja schon einen entsprechenden Hinweis erhalten.

Es bleibt Dir überlassen, ob Du sie jetzt umziehen lässt oder lieber bis zum Frühjahr nächsten jahres warten möchtest. Beides ist möglich!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum