Fragen

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Fragen

Beitragvon Badener » 1. Jan 2006 13:35

Ich bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen! Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

1. Bei der Registrierung wurde nach meiner Ameisenfarm gefragt, ich habe allerdings noch gar keine, kann man das auch so einstellen, dass man noch keine hat?

2. Gibt es auch Bücher die mich über die Haltung von Ameisen informieren, und zwar so, dass es auch ein Anfänger verstehen kann?

3. Ist die Haltung von Ameisen einfach (angenommen ich nehme nicht gleich Blattschneideameisen, von denen ich weiß, dass sie sehr schwierig sind)?

Schon mal danke im vorraus! :D
Badener
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Jan 2006 14:14

Hallo Badener,

sei gegrüßt und auch Dir ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum!

1. Bei der Registrierung wurde nach meiner Ameisenfarm gefragt, ich habe allerdings noch gar keine, kann man das auch so einstellen, dass man noch keine hat?

hmm... merkwürdig. Sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn drin. Tut mir leid, kann Dir diese Frage leider nicht beantworten! Wird aber von kompetenter Seite nachgeholt!

Was Deine weiteren beiden Fragen angeht, so bin ich sicher, dass der reichhaltige Foreninhalt Deine anstehenden Fragen befriedigend beantworten kann. Stöber einfach ein wenig herum!

Lies Dir insbesondere z.B. die Einsteiger-Informationen durch:
http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

An Literatur, wenn Dir die Foreninformationen nicht ausreichen, kann ich folgendes empfehlen:

http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=26

Wenn dann immer noch Fragen offen sind, so habe keine Scheu, sie hier zu stellen! :)

Viel Spass auf unserer Seite und alles Gute im neuen Jahr!

Edit: - Ergänzung zu Deiner Frage

Bei der Registrierung wurde nach meiner Ameisenfarm gefragt,

Habe mich nochmal schlau gemacht :) -

Nein, das ist nur die freiwillige Möglichkeit seine Ameisenart etc. im Profil zu hinterlegen.
Es ist kein muss!!

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 1. Jan 2006 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gaster » 1. Jan 2006 14:27

Willkommen hier im Forum Badener.
Zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, du kannst diesen Punkt einfach überspringen.
Die zweite kann ich dir nicht so gut beantworten, aber ich glaube im Antstoreshop werden einige Bücher angeboten, die auch für Einsteiger geeignet sind.
Die Haltung von ameisen kann, und ich meine KANN, relativ einfach sein. Es kommt immer darauf an, welche Ameisenart du pflegst. Es kommt auch darauf an, worin und wie du sie untergebracht hast. Du kannst dir die Sache auch bei "Anfängerarten" schwer machen, indem du sie falsch hälst, und sie sich nicht gut entwickeln.
Aber wenn du dich gut informierst kann bei den einfach zu haltenden Arten eigendlich nicht allzuviel schief gehen.
Gaster

Beitragvon Gaster » 1. Jan 2006 14:28

Oh, ich sehe, mir ist jemand zuvor gekommen...

Ich wollte dann aber auch noch ein frohes neues Jahr wünschen.
Gaster

Beitragvon uta » 1. Jan 2006 14:49

Hallo Gaster,

bitte benutze doch auch die Editfunktion, wenn Du noch eine Ergänzung hinzufügen möchtest. :) . Dazu muss nicht ein Extrapost geschrieben werden, sonst entsteht schnell der Eindruck, dass man auf diese Weise schnell seine Beitragsanzahl hochpushen möchte! Dieses möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen! :)

Vielen Dank!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Badener » 2. Jan 2006 16:36

Was ich auch noch wissen möchte, ist:

1. Gibt es auch eine Ameisenart die ohne Lebendfutter auskommt?

2. Gibt mir dieses Buch genügend Infos zur Haltung: Die Ameisen
Art.Nr.: 00166-180

Frage Nummer 1 ist für mich wichtiger. Danke auch schon mal für die Beantwortung der anderen Fragen!
Badener
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 2. Jan 2006 17:35

1. Gibt es auch eine Ameisenart die ohne Lebendfutter auskommt?

Für die Brutentwicklung ist die Proteingabe unabdingbar!

2. Gibt mir dieses Buch genügend Infos zur Haltung: Die Ameisen
Art.Nr.: 00166-180

Dieses Buch gibt sehr anschaulich und leicht verständlich Zusammenhänge über das Zusammenleben der Ameisen, Entwicklung der Individuen, Körperbau der Ameisen, Nestbau, Nahrung, Ordnung im Ameisenstaat etc. wieder.

Daraus lassen sich natürlich auch für die Ameisenhaltung Kenntnisse ableiten.

Aber eigentlich sitzt Du hier und damit meine ich das Forum an der Quelle, um sich über die Ameisenhaltung informieren zu können. Das Forum ist voll von Informationen, so dass ich davon ausgehe, dass Dein Informationsbedarf zu diesem Thema auch hier gedeckt werden kann. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE