Hallo Zusammen..
Die Insel.. das ist ne einfache Uebung eine Wurzel die aus dem Wasser schaut.. in Höhe der Wasseroberfläche die Insel um das Wurzelstück rum montieren..
Das Becken wird im September eingerichtet. Es wird offen sein. Masse sind 160x60x70 (BxTxH) die Wassertemperatur ist 27°C Eine Lampe mit T5 Röhren und Reflektoren hängt über dem Becken.. Ich könnte locker eine Insel mit 30-40 cm durchmesser basteln. Eine Spotlampe um die Kolonie zu beleuchten (bewärmen) wäre easy. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist immer über 50% (Das Aquarium verdunstet ca. 5-8L Wasser pro Tag..
Mir hat einfach die Vorstellung gefallen von dem Ameisennest auf dem Holzstück über dem Aquarium, darum bin ich auf diese Ameisenart gekommen.. (Und von wegen Preis.. die Fische im Aquarium sind ein vielfaches teurer als diese Ameisen.. Gesammtfischbestand wird wahrscheinlich gegen 200-300 Euros werden)
Mir ist aber auch bei den Ameisen wichtig, sie so Artgerecht wie möglich zu halten.. so wie ich das mit meinen Fischen auch tue..
Es muss eine tropische Art sein, denn unter 20°C ist es in dem Raum nie!
Lasius Niger hält Winterruhe! Wie soll ich das in dem Tropenklima bewerkstelligen?
Es ist ja nicht so, dass ich der völlige Anfänger in der Haltung von tropischen Tierchen bin.. ok von Ameisen habe ich keine Ahnung..
(ausser das ich mal ein Ameisensimulator programmiert hab)
aber das kann nicht schwieriger sein als Fische.. Da muss ich sogar Lebendfutter züchten (Pantoffeltierchen, Grindal Würmchen Artemia Salinenkrebschen etc..) Ach ja die Fische züchte ich ja auch nach..
Egal wie schwierig es ist.. ich bekomme es schon hin.. Ich muss einfach gut lernen vorher.. gut Vorbereiten etc..
Das heisst nicht, dass ich jetzt auf diese Crematogaster rogenhoferi bestehe.
Ich versuch mal die Anforderungen zu definieren..
Temp: konstant über 20°C
Luftfeuchtigkeit: konstant über 50%
12 Stunden Licht/ Tag
Zum Aquarium (Amazonas Südamerika) wäre natürlich eine Südamerikanische Art perfekt (Alle Fische sind aus dem Amazonasgebiet)
es darf aber auch eine Andere Herkunft sein.. (will ja nicht kleinlich sein)
Als Boden zum basteln der Insel könnte ich mir gut folgende Materialien Vorstellen (passt zum Wasser (richtung Schwarzwasser) Wurzelholz,Torf, Rindenmulch, Sand. Wenn der Boden richtig feucht sein darf umso besser (Wird er eh aber ich kann die Insel ja so weit erhöhen das sie oben trockener ist, dann könnte ich grad noch Hydrokulturfähige Pflanzen auf die Insel Pflanzen..
Es dürfen auch Arten sein, die sich vom Wasser nicht 100% abhalten lassen.. die Fische freuen sich darüber.. Mehr als 10 Sekunden schwimmt da kein Insekt. Sie sollten allerdings auch nicht grad so oft ins Wasser gehen, dass grad der ganze Stamm ausgerottet wird.
hmmm ich weiss nicht ob die detaillierte Planung dieser Sache hier noch im richtigen Subforum ist.. ich würde das Thema gerne neu starten.. wo am besten?
Grüsse
Aspi