Fragen eines Anfängers

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen eines Anfängers

Beitragvon Joker0411 » 29. Aug 2005 10:06

Hallo!

Bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mich einige Zeit eingelesen und finde das Hobby der Ameisenhaltung mehr als interessant.
Die Homepage und das Forum sind echt super. Obwohl das Hobby ja nicht zu den beliebtesten gehört (eigentlich habe ich ja wie schon erwähnt nur durch Zufall erfahren das es überhaupt möglich ist) kann sich fast jedes mir bekannt Forum an Übersicht, Informationen usw. eine Scheibe abschneiden.
Okay, nun aber genug geschleimt. :grin:

1. Ytong-Nest
Habe schon des öfteren etwas über zu große Nester gelesen. Aber leider habe ich nichts zu der richtigen Größe usw. gefunden.
Hatte vor Myrmica rubra ein Nest zu bauen.
Aber was ist den nun die richtige Größe des Blocks? Habe schon erfahren, das man so ca. 3cm in die Tiefe soll. Aber wie werden den die Gänge oder eher, wie wird der Durchmesser der Kammern? Wie viele Kammern?
Immer ausgehend von einer "Startkolonie". Wie lange kann die Kolonie dann darin wohnen?

2. Aquarium
Hatte dann vor das Ytong-Nest in ein Aquarium zu tun. Ohne Abdeckung usw. sondern nur den Glaskasten.
Das ist ja ohne weiteres möglich, oder? Gibt es das eine optimale Größe?
Dachte so an 60x30x30cm (LxBxH)
Als Bodengrund, habe ich gelesen, das ganz ohne am besten währe. Okay, Reinigung usw. kann ich verstehen. Die Optik ist natürlich etwas unbefriedigend. Kann man auch Tonkügelchen oder ähnliches als Bodengrund verwenden?

Wie groß wird eigentlich so eine Kolonie Myrmica rubra durchschnittlich / im optimalsten Fall?

So das reicht erstmal. Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Natürlich dürft ihr mich gerne auf Dinge aufmerksam machen die ich noch beachten muß, die ich anders machen soll.

Mfg.
Joker0411
Joker0411
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 29. Aug 2005 11:01

HI! willkommen :)

1. Es kommt darauf an wie groß die Kolonie ist. Denn ob es 10 arbeiter oder 100 sind ist ein riesen unterschied. Ich würde so 1-2 cm tief die gänge machen. Und 1 cm hoch (myrmica)
Kannst ja mehrere Kammern machen und diese mit Sand verschließen. dann können sie sich selber zusätsliche Kammern auf graben.
2. Du musst bei nem Aquarium auf alle Fälle Talkum oder anders drum rum tun damit die ameisen nicht rauskönnen (suchfunktion !)
Die größe passt. Wo hast du das gelesen? ich vermute mal das es dabei um Blattschneider ging?!
Du kannst den Bodengrund wählen wie du es willst, ich habe z.B Wüstensand, Sand-lehm gemisch oder anders. Du kannst deine Landschaft formen wie du willst.

3. Eine KOlonie Myrmica rubra kann sehr groß werden, da sie eigentlich "unsterblich" ist da immer neue Königinnen hinzukommen können (ob durch inzucht oder einfach nur durch hinein fliegen einer Königin von außen ist nicht bekannt)

Wenn noch fragen hast, schreib ruhig :)

georg
2.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum