Fragen - Anfängerart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen - Anfängerart

Beitragvon Robin2203 » 3. Mär 2013 22:06

Hey,

Ich bin neu hier im Forum und es gefällt mir richtig gut :)

Ich interessiere mich seit kurzem sehr für Ameisen. Daher möchte ich mich mit der Haltung beschäftigen.

Erfahrungen in der Haltung von Insekten besitze ich alle male, aber ich suche jetzt eine schöne Ameisenart für mich.

Ich dachte an eine Messor oder Pheidole Art. Ich mag es, wenn eine Kolonie Soldaten besitzen, denn das finde ich sehr interessant. Auch bei der Nahrung sollten sie hauptsächlich Insekten oder eben Körner fressen, denn ich habe auch noch weitere Reptilien oder für meine Carnivoren Fruchtfliegen.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann:)

LG
Robin
Robin2203
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen - Anfängerart

Beitragvon Dieb » 3. Mär 2013 23:29

Hey :sign_welcome: ,

für den Anfang ist eine Messor Art sicher gut zu gebrauchen. Wenn du, wie du schon sagtest, Erfahrung in der Terraristik und mit Insekten hast, sollte es dir sicherlich auch nicht schwer fallen für eine Pheidole Art die richtige Umgebung zu erschaffen.

Natürlich nehmen alle mir bekannten Ameisenarten Nahrung in Form von "Eiweiß", sprich Insekten und Kraftnahrung, ergo Körner oder Zuckerwasser/Honig an. (Natürlich gibt es je nach Art Unterschiede)

Also wirst du wohl mit jeder der genannten Arten (im Grunde auch mit jeder anderen Ameisenart) auf deine Kosten kommen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Robin2203 » 4. Mär 2013 21:00

Hi,

Erstmal vielen dank für deine Antwort :)

Ne, schwer wird mir das sicher nicht fallen, hatte schon etliches an Insekten und Reptilien. Selbst jetzt habe ich noch ein Jemen Chamäleon. Ich habe meine ganze Kindheit mit Tieren verbracht, hatte auch alle Arten an Aquaristik (Süß-, Brack- und Meerwasser).

Ich finde es schade das man nicht viel über die Pheidole im Internet nach lesen kann :-/.

Daher hätte ich ein paar wenige fragen:

1. Welches Zubehör bräuchte ich, sprich: Deko, Bodengrund also welchen Sand etc., Heizung, Lampe oder/und Luftfeuchtigkeit.

2. Benötigen die so spezielle Nester oder reicht Sand/Lehm etc.?

3. Fressen sie nur Insekten?

4. Was mache ich denn wenn die Kolonie zu groß wird? Kann man die Soldaten/Arbeiterinnen einfach so an private Interessenten verkaufen, wie zum Beispiel Mantiden etc.?

Sorry, ich bin echt müde und ein bisschen verpeilt, was meinst du mit deinem letzten Satz? Sorry, war ein länger Tag heute xD

Danke schön.

LG
Robin
Robin2203
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 4. Mär 2013 21:55

Ich möchte dir von Pheidole abraten, da gibt es einige hartnäckige Hausameisen drunter!

Ich will damit nicht sagen, dass sie schwer zu halten wären - in Ameisenverhältnissen;
doch solltest du zunächst Erfahrungen mit dem Ausbruchsschutz sammeln, die sich nicht gleich zur Plage entwickeln!

4. Einfache Antwort: Arbeiterinnen abtöten, die zu viel sind,
weniger Proteinfutter, und andere Einschränkungen.
Davon, Arbeiterinnen abzugeben, hast du nicht viel,
was eher ab und zu von Anderen zum Pushen gebraucht wird, sind Puppen,
aber erstens werden die nicht selten dann gebraucht, wenn man keine anbieten kann,
und zweitens muss man auch erst mal an die Brut kommen, ohne die Kolonie selbst zu gefährden!
Aus ein paar Arbeiterinnen ohne Königin entsteht bei den wenigsten Arten eine Kolonie...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Robin2203 » 4. Mär 2013 22:29

Oh, okay. Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Was würdest du mir für eine Art empfehlen? Gibt es noch eine andere Art mit Soldaten die interessant wäre? Ich finde dieses verhalten mit Soldaten nämlich echt interessant.

Aber es kann doch nicht so schwer sein das Becken ausbruchssicher zu gestalten. Ich kannte das Problem mit Drosos bei meinen Mantiden.

Oha, das klingt echt krass aber wie tötet man die denn ab?
Ich bin immer davon ausgegangen das es Interessenten gibt die vielleicht ihre Kolonie erweitern wollen :D
Robin2203
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 4. Mär 2013 22:48

Ich glaube, du setzt gerade Soldatenkaste mit Polymorphismus allgemein gleich:
als Soldaten bezeichnet man eine Arbeiterinnenunterkaste, die sich ohne Übergangsformen von den Anderen abhebt,
die Unterscheidung Minor, Media und Major dagegen ist meist von vielen Zwischenformen gekennzeichnet.

Das heißt natürlich nicht, dass die alle gleich aussehen und nur in der Größe variieren,
eine Minorarbeiterin bei Messor barbarus sieht völlig Anders aus, als eine Majorarbeiterin,
es gibt eben nur viele Übergänge dazwischen!

Desweiteren ist das Auftreten von Polymorphismus nicht unbedingt als Verhalten anzusehen,
im Vergleich zu den recht trägen Messor barbarus beispielsweise finde ich die eher flinken, einheimischen Serviformica sp. sehr viel "aufgeweckter"!

Wenn ich persönlich zu Arten raten sollte,
so würde ich eher bei Einheimischen landen,
einerseits ist bei denen die Bereitstellung des richtigen Klimas viel leichter,
andererseits gibt es auch hier eine Mannigfaltigkeit an Formen und Verhalten;
ich muss allerdings gestehen: mit denen habe ich mehr Erfahrung.
Außerdem sieht man immer wieder Neulinge in die Ameisenhaltung einsteigen,
die unbedingt Exoten wollen, die sagen dann auch nicht selten, dass sie mit anderen Exoten schon Erfahrung hätten,
nicht selten stellt sich die Ameisenhaltung dann aber als was ganz anderes heraus
und so endet das in Frustration, weil man sich doch zu viel aufgehalst hat...
Viele dieser User sieht man dann nie wieder -
das wäre doch schade,
gerade wo die Ameisenhaltung auch sehr erfüllend und faszinierend sein kann!

Abtöten, da gibt es viele Methoden: Überbrühen, Erfrieren, Draufhauen etc.
klingt alles nicht so gut, wobei ich das Abtöten durch Hitze und Kälte noch für das Humanste erachte,
allerdings musste ich bis jetzt noch nicht absichtlich Tiere töten,
wenn man von den Futtertieren absieht und nur von den Ameisen ausgeht!

Ist übrigens noch so ein Punkt: die meisten Arten sollten tote Futtertiere gereicht bekommen!

Kolonien wie Lego zusammensetzen, das geht, nebenbei bemerkt, nicht,
mit Brut noch so halbwegs, aber auch dieses Pushen ist nicht unumstritten.

Soweit von mir
gute Nacht
Markus
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nakunda » 5. Mär 2013 22:18

Als Anfänger halte ich Messor barbarus, bei denen sieht man sehr schön die Übergangsformen. Ich habe jetzt nach der ersten Winterruhe meine ersten Majorlarven, die sind hammergroß :grin:

Auf jedem Fall macht die Art auch Anfängern Spaß. Du solltest aber keine Kolonie in der Gründung kaufen, da sind die hammer schwer.

Ich wollte auch zum Anfang eine Soldatenkaste haben, weil ich das interessant gefunden habe, aber seit dem ich Messor barbarus halte, bin ich ein totaler Fan von denen :oops:.

Die sind zwar nicht einfach, aber für einen Halter, der mit schon Erfahrung in der Reptilienhaltung ist es nicht schwer die Parameter für die Art zu schaffen

Wo ich am überlegen war - was für eine Art ,kamen 3 verschiedene Kriterien

1. sollten groß sein

2. sollten Soldaten oder Majore haben

3. sollten eine hohe Rekrutierung haben
Nakunda
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger