Frage zur gefangenen Lasius

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zur gefangenen Lasius

Beitragvon Virot » 21. Jul 2009 20:42

Hallo,

ich habe 1 Lasius niger Königin gefangen und diese auch richtig im Reagenzglas dunkel "gelagert" nun hat sie die ersten Eier gelegt, meine Frage ist jetzt, kann ich die Königin samt Eier im Reagenzglas lassen, da sie ja eh demnächst in die Winterruhe gehen oder könnten sie noch in mein Nest ziehen?
Bzw. muss ich das Reagenzglas irgendwann wechseln bzw. erneuern bezüglich Schimmel oder weil der Wassertank sich leert?
Und wenn wie siedel ich dir am besten um von Reagenzglas zu Reagenzglas ohne sie groß zu stören etc ?!

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar.

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur gefangen Lasius

Beitragvon p0lyt0x » 21. Jul 2009 21:58

Also ich würde sie einfach samt Reagenzglas in die Arena legen (ohne Verschluss versteht sich). Dann legst du noch ein bisschen rote Folie drauf und läst sie selber entscheiden ob sie ausziehen will.

Wenn du alles mit dem Reagenzglas richtig gemacht hast brauchst du das auch nicht wechseln. Falls der Wassertank so klein ist, dass er leer gehen sollte stellst ihnen eine kleine tränke mit rein (am besten mit Watte, damit die kleinen nicht drin ertrinken).

so in etwa
download/file.php?id=13580&mode=view
p0lyt0x
member
member

Re: Frage zur gefangenen Lasius

Beitragvon Hauerli » 22. Jul 2009 09:28

hi Virot ,

also solange noch keine Arbeiterinnen aus den Eiern/Larven entstanden sind ist es kein Problem sie in einem verschlossenen RG zu lagern , den die Königin zehrt ehh von ihren reserven und ist daher nicht auf Fütterung angewiesen , was auch zu diesem zeitpunkt unnatürlich wäre sie zu Füttern .
Ich würde sie einfach noch im RG lassen und sollten sich die ersten Arbeiterinnen noch bilden , dan würde ich das RG in eine Arena legen und sie ein bisschen mit entsprechender Nahrung versorgen .
Ich würde aber vor der Winterruhe kein anderes Gefäß als Nest anbieten , da ich auch aus eigener erfahrung festgestellt hab das das RG einfach für Gründerkolonien am besten geeignet ist diese durchzubringen.

Also viel Erfolg bei deiner kleinen Kolonie ;)
Hauerli
member
member

Re: Frage zur gefangenen Lasius

Beitragvon Virot » 22. Jul 2009 10:01

Hallo,

vielen dank für eure Antworten, dann werd ich Sie also im RG lassen da ja man grad die ersten Eier da sind (schätzungsweise 3-5Tage alt), also wird es eh noch ne ganze weile dauern bis da mal ne Arbeiterin zu sehen ist.
Rotefolie hab ich leider noch nicht aber ich versuch (trotz aller neugier) so selten wie möglich zu gucken wie es Ihnen geht.
Das Reagenzglas ist soweit ich das sagen kann auch richtig aufgebaut zwecks tank etc, aber ich dacht halt das das vllt schimmelt oder so, daher mein bedenken.

lg
Virot
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen