Frage zum Umzug Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zum Umzug Messor barbarus

Beitragvon radiac » 7. Okt 2009 12:49

Hallo :).

Ich habe mal eine simple Frage... wie findet der Umzug aus dem Reagenzglas statt?
Muss ich das Reagenzglas an die Farm stecken? Oder laufen sie freiwillig irgendwann mal da rein?

Momentan habe ich das offene Reagenzglas in die Arena gelegt... Der Boden hat eine Lehm/Sand Mischung und ist ca. 1 - 2 cm dick. Hab ich feucht gemacht und ausgetrocknet... also er ist Steinhart.
In der Arena ist der Futternapf und ein Flaschendeckel mit Wasser und steinchen drin, um das ertrinken zu vermeiden.

Alle Arbeiterinnen waren schon draussen. Die Königin gönnte sich auch einen 2 minütigen Spaziergang :).
Was jetzt komisch ist (oder auch nicht) die haben über Nacht steinchen gesammelt und eine Art Weg ins Reagenzglas gebaut. Deswegen bin ich skeptisch, ob ich sie überhaupt in die Arena hätte legen sollen :).

Und so sieht das im moment aus:

Bild

Gut zu sehen ist der von mir geplante weg, wie sie in die Farm kommen sollen xD. (zu schwer)???
Auch sieht man am Reagenzglas den steinweg hinein. Den haben sie gebaut scheinbar, weil das Reagenzglas nicht ganz auf den Boden kam (2 - 3 mm).
Vorn ist der Wassernapf (Marke Eigenbau).

Bild
Hier nochmal die Nahaufnahme des Ein und Ausgangs zur Farm.

Bild
Nochmal der Weg ins Reagenzglas.

DIe TIerchen leben alle noch und sind bisher wohl auf denke ich mal :).

Aber schaffen sie so irgendwann mal den Umzug? Oder muss ich das anders machen?
Würde mich auf Hilfe freuen :).

Viele Grüße

Tommy
radiac
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zum Umzug Messor Barbarus

Beitragvon Sojave » 7. Okt 2009 13:30

Mit den Steinen wollen sie ihren Eingang verkleinern und anpassen. Total natürlich und richtig. Vermutlich ist deine Kolonie noch sehr klein (sehe keine^^). Das Formicarium kannst du so getrost erstmal abklemmen. Ein RG ist ein super Nest und sie kommen auch gut damit klar.

Auch ob sie den Weg nach oben finden, bevor jetzt Winterpause ist, ist fraglich. Allgemein sagt man, dass sie nicht gut klettern können/wollen, aber wenns sein muss kriegen sie auch Körner mal einige cm mit hoch geschleift. Auch ist der Handlungsradius einer kleinen Kolonie sehr begrenzt.

Abwarten, was die anderen schreiben...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Cordovan » 7. Okt 2009 13:52

Sojave hat's schon in allen Punkten richtig erkannt.
- Das Rg wird bei vielen Arten ein wenig zugebaut, was wahrscheinlich der Klimaregulierung und einem gewissen Sicherheitsgefühl dient.
- Solange der Wassertank nicht leer und das Rg bis zum Bersten mit Ameisen gefüllt ist, ist ein Umzug unwahrscheinlich. Schadet aber auch nicht, wenn die Farm angeschlossen ist. Bis zur Winterpause (und auch noch lange Zeit danach) reicht das Rg als Nest allemal aus...
- Die besten Kletterer sind sie wirklich nicht, allerdings lassen meine Beobachtungen darauf schließen, dass sie mit Plastik deutlich mehr Schwierigkeiten haben, als mit Glas. An den Scheiben und auch am Deckel kann ich sie manchmal beobachten, aber bei der Futterschale mussten kleine Papier-Brücken eingebaut werden, damit sie wieder herauskamen. :D
- Der Zugang zur Farm ist aber nicht der fast senkrechte Stock aus dem ersten Bild, oder? (man sieht oben ja den Deckel) Wenn doch, könnte das evtl ein kleines Problem werden. Auf Holz sollten sie zwar problemlos Halt finden, aber mit Körnern oder Insekten zwischen den Mandibeln stellen sich zumindest meine Messor oftmals sehr...tolpatschig...an. ^^
Aber ich denke, dass sie mit einem Stock zurechtkommen sollten.

Sie direkt an die Farm anzuschließen, finde ich nicht sinnvoll, zumal es die Fütterung (möglichst nah am Rg) unnötig erschwert. Sie werden die Farm schon von alleine finden und umziehen, wenn sie es für nötig halten... ;-)

Da der Futternapf auf den Bildern nicht zu sehen ist: Haben die Arbeiterinnen den schon gefunden? Am Anfang gehen die meist nicht allzuweit aus dem Nest heraus...
Cordovan
member
member

Beitragvon radiac » 7. Okt 2009 16:18

Hi und danke für die Hilfe.

Also der Stock/Ast :P im ersten Bild ist nicht senkrecht :). Das ist evt. eine optische Täuschung. Der Futternapf liegt direkt am Ende des Reagenzglas. Die Arbeiterinnen sind auf den Bildern gerade alle wieder im Rg. Aber normal laufen 2 von 3 durch die ganze Arena und haben hoffentlich meine (extra gebaute) Erhöhung für den Napf mit Futter gefunden. Hab den Napf aufs Glas gelegt und dann rundherum mit der Lehm/Sandmischung eine Art Rampe gebaut. Ist natürlich auch wieder fest :).

Wenn das mit dem Ast keine so gute Idee ist, wie habt ihr das denn dann gemacht? Bauen die sich da was hin? Das ist ja fast nicht zu schaffen :). Oder habt ihr da einen Berg hingebaut?
Würde mich auch mal über Bilder von euren Arenas sehen. Denn ich hab sowas ja noch ie gemacht :).
radiac
member
member

Re: Frage zum Umzug Messor barbarus

Beitragvon Cordovan » 7. Okt 2009 23:56

"Fast senkrecht" sollte eigtl nur verdeutlichen, dass ich den Ast sehr steil finde... ;-)
Sieht aber aus, als würde der Ast aus dem ersten Bild zum Deckel laufen, ist das überhaupt der, der zum Anschluss führt?
Wenn das Becken tatsächlich so hoch ist, dass der Ast vom ersten Bild zum Anschluss führt, könnte es schwierig werden, eine Brücke mit geringerem Steigungswinkel hinzubekommen.
In meiner Messor-Arena habe ich ein Rindenstück als Brücke genommen. Allerdings muss da mit nur 10cm auch nicht viel Höhe überwunden werden und die Breite der Brücke gibt zusätzliche Sicherheit... ^^

Viele Anlagen gibt es in diesem Thread zu bestaunen: viewtopic.php?f=135&t=10837
Auf Seite 5 unten findet sich auch ein Bild von meiner Messor-Anlage, mit einem Klick lässt sich das Bild vergrößern (die Ytongs wurden allerdings wieder ausgebaut)...
Cordovan
member
member

Beitragvon radiac » 8. Okt 2009 08:27

Oh, sieht gut aus :).
Das beste daran ist, das ich auch noch so Rinde üprig habe.

Also bei meinem Bild sieht man da doch so ein grauen Stopfen... also der Steilheit mach ich mir keine Sorgen.... zum Teil laufen die Ladies sogar bis zum oberen Rand des Glasdeckels (ohne steinchen aber). Jedoch wenn sie Körner transportieren wollen, werde ich wohl auf eine breitere Straße umsteigen :).

Ich habe gerade mal wieder ins Terra geguckt... sie Arbeiten fleisig an ihrem Rgg Nest. Ich hab das alles ziemlich stark verdunkelt, damit sie sich alle wohlfühlen da drinne.
Werde wohl die erstmal in Ruhe lassen Methode anwenden. Hab hier im Forum von jemanden gelesen, das er 3 mal Messor Barbarus hatte und alle verkommen sind... jedoch ist mir aufgefallen das er jeden Tag irgendwie einen Bericht verfasst hat, das mich zum Entschluss gebracht hat, das er warscheinlich einfach zuviel von den Ameisen verlangt hat :P.

Ich glaube auch, das sie im dunkeln aktiver sind als wenn die Lampe stetig brennt. Dadurch, das ich auch Bonsai züchte, bin ich sowieso in Geduld geübt :P.
Ich hoffe meine Ameisen gehen nicht ein :). Denn irgendwie glaube ich, das ich besondere habe xD. Ich weis... das denkt sich jeder xD.
radiac
member
member

Beitragvon radiac » 8. Okt 2009 15:52

Okay. Hab die Arena komplett neu umgebaut. ganz still und heimlich, wärend die Ameisen im Nest waren :).

Das sieht jetzt so aus:

Bild

von oben

Bild

nochmal von oben

Bild

von der Seite:

Und hier eine Ameise, die scheinbar die Aufgabe hatt Futter und Steine ins Nest zu bringen xD. Es ist 1 von 3 :). Ich finde das voll toll. Denen scheint ihr neues Reich zu gefallen :).

Bild

Bild

Sind alle super Fit :D.

Ich hoffe, euch gefällt meine neue Arena.
radiac
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger