Frage zum Bodengrund und optimale Nestform.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zum Bodengrund und optimale Nestform.

Beitragvon Raven22 » 1. Sep 2009 13:14

Hallo allerseits,

mein erster Post in einem super Forum in welchem ich schon sehr viel gelesen habe.

Folgende Frage , nächstes Jahr möchte ich Camponotus ligniperda halten. Ich hab ja noch einige Zeit mich mit dem Formicarium und der Gestaltung zu befassen. Welchen Bodengrung sollte man bei dieser Art verwenden, welche Art von Nest ist für Camponotus ligniperda am besten geeignet?

Vielen Dank im vorraus für ein paar Antworten, weiter Fragen kommen bestimmt.

Grüße

Raven22
Raven22
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zum Bodengrund und optimale Nestform.

Beitragvon uta » 1. Sep 2009 14:44

Hallo Raven22,

zunächst einmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Ich finde es schön, dass Du Dich rechtzeitig informierst und somit dann im nächsten Jahr gut vorbereitet mit der Ameisenhaltung beginnen kannst.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, so würde ich Dir empfehlen, mal die Haltungsberichte und die dazugehörigen Diskussionsthreads zu lesen, um sich durch die Erfahrungen der verschiedenen Halter inspirieren zu lassen. Dabei wirst Du feststellen, dass es verschiedene Möglichkeiten wie Farm, Becken, Ytong als Nestform gibt. Alles ist möglich.
Gerne wird als Bodengrund Sand-Lehm genommen; auch beim Ytong kann man etwas von diesem Bodengrund mit einbringen, und die Ameisen werden es sich nach ihren Bedürfnissen einrichten.
Auch lieben sie die Nähe von Holz. Wenn Du also noch ein Stück Holz (kann ja gerne aus der Natur genommen werden) anbietest, so wirst Du sehen, dass sie sich in dem Bereich gerne aufhalten werden. Positioniere das Holz allerdings z.B. im Arenabereich, wo es trocken ist, und das Holz nicht schimmeln kann. Wenn Du einen Stein mit einbringst, der von einer Wärmelampe punktuell bestrahlt wird (muss nicht den ganzen Tag sein - zeitlich befristet reicht aus), so nutzen sie diesen Bereich auch gerne zur Sonnung.

Weiterhin viel Freude bei Deinen Vorplanungen und Stöbern hier im Forum.

Viele Grüße :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger