frage zu ytongnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

frage zu ytongnest

Beitragvon Ameisennoob » 29. Jun 2008 18:16

hiho leute

also wir haben ein auquarium und dafür ein ytongnest gebastelt sieht alles gut aus nur ich hatte irgendwo gelsen das wenn die kolonie die man einsiedeln will nch klein ist sollte man die anderen kammern mit sand zuschütten damit sie nur eine oder 2 kammern haben und die anderen kammern nicht mit kot vollschütten(=>> schimmel) muss man wirklich mit sand vollschütten oder ist das nur ein gerücht?

mfg
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 29. Jun 2008 19:51

Ist kein Gerücht, leere Kammern werden gerne dazu benutzt um Müll darin abzulagern.
Ameisen leben heimlich und teilen sich Ihre Ressourcen ein und so werden leere Kammern zugestopft.
Sie mit Sand zu befüllen eine Möglichkeit, Ameisen sind durchaus in der Lage die zugemüllten Kammern wieder freizuräumen.
Hängt mit von der Art ab.
An welche Ameisenart hattest Du gedacht?

Begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir gutes Gelingen mit der Ameisenhaltung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisennoob » 29. Jun 2008 19:57

ja wir haben eine königin aus dem wald sieht aus wie eine Lasius niger nur etwas kleiner hat auch schon 3 arbeiter
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 29. Jun 2008 20:17

So eine kleine Kolonie (Volk) kann gut in einem Reagenzglas gehalten werden mit einer kleinen Area als Auslauf.
Ein Ytongnest mit ein bis zwei Kammern mit Auslauf reicht auch.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Ameisennoob » 29. Jun 2008 20:24

ja wir lassen sie auch so lange im reagenzglas bis sie von alleine umziehen. wir ahben ein ytongnest gebastelt das über die länge des aquariums geht .wir haben alle kammern ausgefüllt ,1 1/2 kammern sind noch frei der eingang is mit einem duchsichtigen pvc-schlauch verbunden, er geht bis auf den boden des auslaufbereichs das och übrig ist im aquarium

gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 29. Jun 2008 20:34

hier das ytongnest rechts unten der eingang is voll mit sand war nicht so geplant ist aber so :D unbe links is eine kammer ganz frei und die untere halbfrei
Dateianhänge
ytongnest.jpg
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 29. Jun 2008 20:36

hier der freie platz im aquarium der als arena dienen soll ,links ist der schlauch zum oberen eingang mit kammern und der rechte ist für den verschütteten eingang mit kammern
Dateianhänge
arena.jpg
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 08:52

Hossa das mal ein Ytong.....

Also für eine kleine Kolo ist der wohl noch zu groß. Ich rate mal dazu das du dir einen kleinen Ytong besorgst (Faustgroß) in ihn einige kleinere Kammern reinmachst und den erstmal anbietest. Mit Sand lose befüllen ist bei Ln ganz gut das sind Ameisen die gerne buddeln. Später wenn u merkst das dieser "Aufzuchts"-Ytong zu klein wird kannst du dann einen weiteren größeren anbieten. Es bietet sich einfach an das man einen kleinen anbietet weil man in ihm auch ohne viele Ameisen das Klima besser kontrolieren kann.

Achja zudem sag ich mal willkommen und respekt für die Mühe die du dir da gemacht hast. Soviel Mühe amchen sich anfangs die wenigsten.

Viel Spass mit deiner Kolo.
Yash
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 09:18

hi yash danke :) naja ich werd versuchen nur eine kammer zu nehmen da können sie reinziehen wenn sie genug sind außerdem will ich sie ja solange im reagenzglas lassen bis sie von alleine umziehen sie können sich ja aussuchen ob sie lieber dieses größere nest oder ihr rg noch behalten wollen :) ich hab in den kammern papageiensand er besteht aus größeren steinchen ich hoffe doch sie können damit was anfangen

mfg
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 10:11

Sie im Rg zu lassen ist in jedem Fall die richtige Entscheidung. Was den Papageisand angeht so kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich selber halte keine Ln weil sie mir viel zu klein sind. Kleiner Tip noch: Unterschätze nie die Menge Ameisen die auf einen kubik Zentimeter passt. Ich finde es immerwieder erstaunlich wieviele ameisen sich auf engstem Raum wolfühlen. Später wird die Kolo so rasend wachsen das du kaum nachkommst mit dem anbauen. Eine Ln Königin in idealer Versorgungslage ist in der Lage Eier zu legen das man sich wundert woher sie den Turbo holt ^^.
Yash
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 10:14

lol alles :D:D dafür hab ich jan riesen nest :D sie können sie ausbreiten wenn sie die steinchen wegräumen :D naja wir haben jetzt ein paar königinnen des diesjährigen schwarmflugs die haben alle shcon eier gelegt :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 10:46

Ja die Lasius sind da toll. Schon nach wenigen Minuten beginnen sie teilweise mit der Eiablage. Mir sind sie trotzdem zu klein. Wenn ich da an meine Messor Königin denke.... einmal Licht und die zappelt wie wild.Eier fehlanzeige. Naja es muss solche und solche geben.
Yash
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 10:50

japp sind wirklich sehr kleine aber die anderen sind mir zu teuer und andere beim flug konnte ich noch nicht fangen :D wenn ich ne chance habe ne andere zu fangen dann schnapp ich mir die natürlich :P
Ameisennoob
member
member

Beitragvon b0unc3r » 30. Jun 2008 12:08

Kurze Frage hätte ich:
Du hast eine Scheibe vorm Ytong oder?
Heißt dein Ytong ist nicht in direkter Verbindung mit der Formicarium Scheibe?!
Mit was hast du die Scheibe an den Ytong bekommen, sehe da etwas goldenes?! Und vorallem was für eine Scheibe? Plexiglas? Oder einfach eine durchsichtige Folie?

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 12:19

also ich hab das ytongnest hinter einer aquqriumsschweibe aber vor dem ytong habe ich eine plexiglasscheibe mit schrauben befestigt da ich mir nicht sicher war ob das fest genug an der quariumsscheibe liegt deshalb nochmal plexiglas davor

lg
Ameisennoob
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself