Frage zu unbegatteten Königinnen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu unbegatteten Königinnen

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 21:11

hallo

ich hab ne frage und zwar können unbegattete königinnen auch eier legen ? also aus denen dann nichts wird weil sie natürlich unbegattet ist ...

mfg noob

Edit Antstore - Überschrift präzisiert
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 30. Jun 2008 21:23

Ja, sie können auch Eier legen. Soweit ich weiß fressen sie diese normalerweise selbst wieder auf.

Ansonsten müßten aus unbefruchteten Eiern Männchen werden, wenn ich mich nicht irre.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe ;)
Scyza

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 21:50

Scyza hat recht. Ein weibchen hat mehr Chromosomen als ein Männchen wenn die Gyne ein Ei nicht gezielt befruchtet dann gibbet Männer wenn sie unbegattet ist dann kann sie das nicht auch wenn sie es sicher versucht. Es kommt heraus ein Männchen, da sie ja Gründen will frisst sie das Ei sobald klar wird das es ein Männchen wird dieses kann sie nicht versorgen da es in seinen Genen nichts hat was eine Workerin zum arbeiten braucht. Also wird die Energie wieder dem Organissmus zugeführt. Und dann wird es neu versucht. Somit wurde rein logistisch minimale Energie verschwendet.
Yash
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 22:07

ah ok und wenn eine königin noch beide flügel hat ist sie dann sicher nocht begattet oder kann sie trotzdem schon begattet sein?
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Thyriel » 1. Jul 2008 00:06

Auch wenn die Königin noch Flügel hat kann sie begattet sein. Es gibt seltene Exemplare, die sich damit Zeit lassen. Da hilft warten und beobachten.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum