Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Beitragvon Nikinator1995 » 17. Mai 2010 14:53

hab meine Kolonie schon seit über 1 Monat es sind 6 Arbeiterinnen, eine Königin und ungefähr 15 larven die sich aber irgendwie nicht so wirklich entwickeln:( und die Königin hat auch seit dem ich die habe keine Eier gelegt :( und jetzt wollt ich wissen ob das normal ist das die so lang brauchen also ich weiß schon das die allgemein lang mit der Entwicklung brauchen aber so lang dacht ich nicht :( die haben sich nicht weiterentwickelt seit dem ich die habe ( die Larven) und warum legt meine Königin auch keine Eier mehr ? wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt. Danke schon im voraus
Nikinator1995
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Mai 2010 14:57

fressen sie denn noch? was fütterst du? hast du die 6 arbeiterin schon von anfang an oder hast du mitbekommen wie sie sich entwickelt haben? :D
wie viele threads mit dem titel "Frage zu meiner Camponotus ligniperda" gibt es von dir schon? :mrgreen: (soll keine beleidigung sein :wink: )
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Nikinator1995 » 17. Mai 2010 15:00

ja fressen tun die also ich gebe denen Fliegen und Mehlwürmer und die Arbeiterinnen waren schon da als ich die bekommen habe

JA mir fallen halt keine anderen threads ein :P
Nikinator1995
member
member

Beitragvon Moonman » 17. Mai 2010 15:50

Diese Art wird immer als anfängerart bezeichnet, aber nur klein dazu gesagt das die Entwicklungszeit extrem lang ist.

Meiner Meinung nach ist das vollkommen normal das du keine entwicklung erkennst.

nach ca 70 Tagen hatten meine Lasius niger gerade mal die ersten Arbeiterinnen hochgezogen, und Lasius niger gelten als sehr schnell entwickelnt!!!

Also du dir Diese Art zugelegt hast, muss dir doch bewust gewesen sein das es nicht schnell geht und das man nach einem Jahr gerade mal eine verdoppelung der Arbeiterinnen hat.

Also mach dir keine sorgen! dies Art ist sehr groß und brauch dem entsprechend auch lange. solange keine stirbt und die gut Fressen ( bietest sicher auch Zucker oder honig an) sollte alles gut sein.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Nikinator1995 » 17. Mai 2010 16:26

ok danke :)
Nikinator1995
member
member

Beitragvon Sojave » 19. Mai 2010 09:13

Wie ich woanders schon schrieb habe ich letzen Spätsommer meine Königin +8 bekommen. Vor (jetzt müssten es 4 Wochen sein?) ist die erste geschlüpft! Das sind 10 Monate inklusive Winterruhe. Honig und Heimchen wurden immer genommen. Jetzt sind es 15 Ameisen, darunter auch 2 mit großem Kopf. Sie sind wirklich sehr einfach zu halten, RG porblemos im Kühlschrank auch kein Thema, Futter nehmen sie fast alles und sind sehr zielsicher was die Suche angeht. Legt man es immer an die selbe Stelle, laufen sie immer zuerst dahin. Kommt mir stärker vor als bei anderen Arten durch die Reste der Duftspuren. Sie klettern gerne und erkunden wirklich jeden Winkel. Sehr schöne Art und einfache, aber wie gesagt, extreme Brutzeiten bei der Gründung.

Tja, große Ameisen müssen halt lange wachsen, besonders europäische.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Benno » 19. Mai 2010 12:20

da ich nicht einen neuen thread erstellen will frag ich hier^^
meine mutter möchte keine ameisen im haus und von daher müsste ich die ameisen in den schuppen stellen. dort sind sie vor wind und regen geschützt und bekommen genügend licht (durchsichtiges wellblech). eigentlich müssten sie doch dort bis zum winterruhe überleben oder? ist ja eine einheimische art.
Benno
member
member

Beitragvon Erne » 19. Mai 2010 13:47

Ja ist gut machbar.
Wofür Du Sorge tragen musst, das Becken gegen Eindringlinge abzusichern, besonders Spinnen können großen Schaden anrichten.

Weiter könnte im Sommer, bei guter Sonnenlage des Schuppens, die Temperatur zu hoch werden.
Auch das Umgekehrte ist möglich, Ameisen lieben Wärme, zumindest warme Plätze.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Benno » 19. Mai 2010 21:07

OK, vielen Dank =D
Benno
member
member

Beitragvon Nikinator1995 » 28. Mai 2010 18:51

hallo hab jetzt keine lust mir einen neuen threads deswegen frag ich nochmal was. also meine ameisen wollen ja nicht umziehen und die leben immer noch im RG und jetzt wollt ich fragen ob ich eine arena anschließen soll oder sie einfach so lang im RG lassen bis sie mehr geworden sind ? weil ich hab ein sehr großes becken für die aber da es noch so wenige sind hab ich sie nicht gut unter Kontrolle habe.
danke schon im voraus
Nikinator1995
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen