Frage zu meiner Camponotus ligniperda Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu meiner Camponotus ligniperda Kolonie

Beitragvon Filenoni » 10. Apr 2010 21:43

Hallo,
Ich bin neu hier im forum und wollte euch fragen was ich mit meiner Camponotus ligniperda Königin machen sollte also ich sag euch mal alles über sie:

Ich habe sie mir im September 2009 bei Antstore bestellt mit 3 Abeiterinnen komischer weise sind zwei der Abeiterinnen gestorben und die Königin war nur allein mit ihrer Abeiterin in ihrem Reagenzglas zu der Zeit wo es sich gehört sie in die Winterruhe zu schicken habe ich sie mit dem Becken in den Kühlschrank gestellt nach ca. einem Monat war plötzlich das Wasser im Reagenzglas eingefroren und die Königin + Abeiterin sohen so aus als ob sie tot wären habe sie mit dem Becken ins warme Zimmer geholt und nach einem Tag haben sich die Ameisen wieder bewegt aber sie sind gleich aus dem Reagenzglas raus in die Farm die angeschlossen war haben sich aber nur in eine Ecke verkrochen und haben nichts gemacht ich habe sie dann die ganze Zeit in meinem Zimmer stehen gehabt und irgendwann ist die Abeiterin durch einen heraus gezogenen Schlauch entkommen und ich habe sie nie wieder gesehen bis jetzt war meine Königin brav in meiner Farm mit ihren vier Larven die sich nach einiger Zeit verpuppt haben dann war ich drei Tage weg als ich nach Hause kahm waren alle Puppen weg aber keine Abeiterin da und nach dieser hoffentlich für euch nicht zu langen Geschichte wollte ich euch fragen was ich jetzt mit der Königin machen soll sie hat jetzt nur einer kleine Larve ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Danke schon im voraus
Filenoni
Filenoni
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu meiner Camponotus ligniperde Kolonie

Beitragvon Sojave » 11. Apr 2010 12:40

Ui, beim Umbau immer alles seperat verschliessen. Diese Art ist sehr schnell und hat keine Probleme an Glas zu klettern.

Generell läßt sich sagen, dass der Start bei dieser Art sehr lange dauert. Selbst ich habe noch keine bei mir geschlüpften Arbeiterinnen und habe sie seit Juli 09. Es ist aber eine Menge Brut vorhanden und 3 Puppen sind mehr als fällig^^

Dass sie nun in der Farm ist und sich eine Ecke ausgesucht hat, ist nicht komisch. Meine Königin +6 Arbeiterinnen machen das genauso. Empfehlung ist natürlich, sie bloss nicht zu stören!

Eventuell hat jemand anderes mit mehr Erfahrung bei der Art noch ne Idee.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Frage zu meiner Camponotus ligniperda Kolonie

Beitragvon Filenoni » 16. Apr 2010 20:38

Danke für die eine Antwort könnte mir aber noch jemand der viel Erfahrung mit dieser Art hat mir helfen bitte.

Lg Filenoni
Filenoni
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen