Formikarium Bau und einige Probleme !

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formikarium Bau und einige Probleme !

Beitragvon Tulh » 24. Jan 2008 18:49

Huhu @ all !

Bau mir mein Formikarium selber, habe aber probleme mit dem Ytong.
Beim Händler (Bremer Baumarkt) gibts nur Steine mit
60cm (länge) * (5cm/7,5cm oder 10cm breite)*und 35 cm höhe.

35 cm höhe ist mir zu hoch...und da Der obere Rand auch glatt sein soll, weis ich nicht wie ich ihn gleicher schneide/säge.

Welche Geräte zum verkleinern und hinterher zum Bearbeiten könnte man gut verwenden ?

Und dnan noch ne Frage...wenn ich meinen Hobbyglasdeckel zurecht schneide, wie kann ich die scharfen Kanten abrunden.
Schmirgelpapier ?`wohl eher kaum oder ?

Als letztes noch ne kleine Frage...wie hoch würdest ihr als Kletterrand für die Ameisen nehmen ?... mir kommt es so vor, als wenn da nicht viel Rand bliebe, wenn ich den ytong auf 20-25 cm höhre abscheide.
(beckenhöhe 35 cm)
Tulh
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon cesno » 24. Jan 2008 23:41

Ich nehme zum bearbeiten eine Stichsäge, Dremel und Schleifpapier.
Damit habe ich alles hingekriegt inkl. Bearbeitung von Kunststoffglasdeckel. Zum Abrunden kann man auch schmirgeln. Gruß
cesno
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 25. Jan 2008 19:47

Stichsäge verschleißt extrem schnell ! Aber geht super !
Wenn du noch eine ale Säge im Schuppen hast, die bring es total.

Oder bohre die gesammte länge nach viele Löcher nach beisammen durch den Y-Tong und brich ihn einfach ab. Aber das ist die schlechteste Lösung.

Nimm die alte "Baum-" Säge, die bringt es absolut !

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon slambuenning » 26. Jan 2008 12:15

Jo um einen Ytong Stein zu bearbeiten kannst du eigentlich alles nehmen was Sägezähne hat. Du musst nur wissen das es natürlich nicht so gut für die Säge ist Stein zu schneiden egal wie weich er ist ;)
Also lieber ne Alte Säge nehmen. Wie Marco_K schon sagten ne alte Bügelsäge geht gut.
Um nachher grobe Feinheiten auszuarbeiten kannst du auch ne grobe Feile nehmen.

Weißt du den wie man eine Glasscheibe schneidet?
Ein kleiner tipp wenn du ihn noch nicht kennst.
Wenn du ein Glasschneider hast, den du im Baumarkt kaufen kannst, würde ich mir einen Anschlag nehmen (kann ein Brett sein) damit dein Glasschneider eine Führung hat. Nimm ein paar Tropfen Öl und schmiere die Spitze des Glasschneiders ein, kannst die Scheibe leichter anritzen.
Wenn du den die Scheibe angeritzt hast leicht von unten, auf der gesamten Länge gegen Klopfen bis die Scheibe von selber an der angeritzten Stelle zerspringt. Nicht zu stark aber auch nicht zu schwach gegen schlagen sonst geht sie da Kaputt wo du es nicht haben willst oder du bist irgendwann genervt ;)

Die Kanten kannst du mit Schleifpapier Entgraten damit du dich nicht mehr Schneiden kannst. Nimm am Besten 100 oder 120 Schleifpapier, Das ist nicht zu Grob aber auch nicht zu fein um nichts abzunehmen.
Benutze bitte aber einen Schleifklotz.
Am besten auf der Kante mit Kreisenden Bewegungen die Kante Brechen. Dadurch hast du viel mehr Reibungsfläche des Schleifpapiers als wenn du nur eine hin und her Bewegung machst.

Eine Ausbruchssperre sollte so ca. 4-mal so Lang sein wie die Ameisen groß sind.
Wenn du den Rand auf 4-5 cm machst mit einer Beschichtung wie Parafinöl dann langt das Locker.
slambuenning
member
member

Beitragvon Felix » 20. Mär 2008 18:12

ich würde das mit der Scheibe anders lösen... einfach die Scheibe von einem Bilderrahmen nehmen und den Ytong auf die Größe der Scheibe zuschneiden nicht umgekehrt... diese Scheiben kosten nicht zu viel und taugen im allgemeinen ganz gut... nur noch mir ordentlich Silikon verkleben und fertig!
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself