>Das Ding (Die Gel Ameisenfarm) ist von der Nasa entwickelt um die auswirkung der schwerelosigkeit auf ameisenkolonien zu untersuchen. <
Und da tuhen's die alten Nester natürlich nicht, aber mal ehrlich, das kann nicht gutgehen:
>Ja das Gel ist nahrung, flüssichkeitszufur und "heim" in einem.<
Die Nahrung würde nach einiger Zeit schimmeln!
Die Flüssigkeitszufur würde austrocknen und ein essbares "Nest" ist nichts natürliches, ich bezweifle auch, dass sich die Ameisen wegen des Lichtes sicher fühlen!
>Zusätzlich ist es sehr stabil (die gel masse) , da es dafür konzipiert ist die gravitationskräfte beim start einer rakete unbeschadet (gänge) zu überleben. <
Es lebt? *brrrr*
Wenn es jedoch so stabil ist, wie sollen die Ameisen es dann aufnehmen?
>Der Hersteller schreibt das die Nahrungsreserven praktisch unbegrenzt lange reichen, aber es ist auch nur für maximal 15 ameisen gedacht. <
Da wieder spricht der Hersteller sich selbst, irgendwann ist das Zeug eh am Ende, vorher verschimmelt es und um die Anzahl auf dieser zu halten müsste man die Königin entfernen, oder die Art wäre nicht so leicht zu halten, zusätzlich "wo sollen die Ameisen ihre Proteine herbekommen?"
Zum Entfernen der Königin:
Wenn man diese entfernt, ist ein Nest praktisch nutzlos, die Ameisen brauchen ohne Brut und Königin fast keinen Schutz und gingen nach einiger Zeit eh ein.
Und Ameisen welcher Größe?
>Das interessante ist das man eine kleine kolonie hier völlig autonom halten kann, alles was man tun muss ist alle 30 tage einmal zwecks belüftung den deckel anzuheben.<
Ironisch, wo doch in der Luft immer Schimmelsporen sind.
Sorry, wenn ich das so zerschlage, aber meiner Meinung nach ist das bloß ne kindische und tirquälerische Spielerei.