habe schon lange den Gedanken mir Ameisen in die Wohnung zu holen und langsam nimmt das alles Form an.
Ich wollte die Farm und das Becken/Apartment ineinander integrieren und möchte dazu einen Farmbereich mit einem Abstand von 10-15mm einbauen. Die Maße liegen bei 600x500x300 (BxHxT).
Im Bild seht ihr einen ersten Entwurf. Ein Ytongstein in Abstand von 10-15mm zur Scheibe trennt den Farmbereich ab und soll gleichzeitig zur Bewässerung dienen.
In diesem Entwurf sollten mit Löchern versehene Schläuche durch den Stein gehen und ihn so befeuchten.
Nun denke ich aber, dass ich ihn etwas aushöle und gleichzeit als kleinen Wasserspeicher nutze (Ytong-Stein-Maß: 600x200x100).
Denn das Wasser soll gleichzeitig noch den kleinen Wasserfall versorgen (alles mit einer Pumpe).
Da ich nicht immer im Formicarium irgendwelche Röhrchen befüllen möchte.
Das Acrylglas soll 5mm Stark sein und wird nach meinen Maßen gefertigt, verbinden will ich es mit Dichlormethan.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist, ob der Ytongstein evt zu feucht wird und die Ameisen sich dann im Farmbereich nicht wohl fühlen...
Wie kann ich das Becken ausstatten dass dort nicht angefangen wird zu nisten, denn ca. 5cm Material wollte ich auch dort einbringen und evt. 1 oder 2 Pflanzen einplanzen.
Welche Art würdet ihr für diesen Entwurf empfehlen? Habe halt bedenken bezüglich der Feuchte, Schimmel etc. da ich das ja in der Planungsphase schlecht einschätzen kann.
Danke und Gruß.