Formicarium *Do it myself*

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium *Do it myself*

Beitragvon Spokane » 6. Apr 2010 13:15

Hallo,
ich bin grad in der Planung eines weiteren Formicarim. Bisher besitze ich geschlossene Terrarien mit Einsteigerarten.

Meine Überlegung war ein offenes Formicarium zu bauen in dem ich Diacamma rugosum http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1585_diacamma-rugosum.html/XTCsid/f5e8c3732a1c4822a7c9b6eec924d32b halten möchte. Hierfür benutze ich eines meiner alten Terrarien + Glaswanne. Dazwischen ergibt sich der Wassergraben.
Mein Terrarium hat eine kleine Aussparung durch die Schläuche + Kabel gelegt werden, abgedichtet wird es mit einer angefertigten Kunstoffplatte mit passenden Bohrungen und spezial Wasserfesten Kleber.
1 Schlauch für evt. Anbauten
1 Schlauch endet im Wassergraben durch den ich das Wasser ablassen kann (Austausch)
1 Schlauch in dem Kabel verlegt werden welcher am Ende mit Silikon verschlossen wird nicht das er als Fluchttunnel fungiert. (Bevor schlaue Anmerkungen kommen mir ist bewusst das man das Kabel erst entfernen und dann wieder Fachmännisch anschließen muss, um das Kabel in den Schlauch zu bekommen^^)

Zudem wird das Außere Terrarium mit Ausbruchsschutz versehen. PTFE fällt wohl ins Wasser wie ich gelesen habe da es über einem Wassergraben zu feucht sein könnte.
Soviel zu den groben Umrissen.

Hier hab ich es mal versucht Darzustellen so waren meine Überlegungen und dannach hab ich das Material besorgt mit dem Bau wird morgen begonnen sofern die Lieferung ankommt ;)Bild

Es ließ sich leider nicht alles so Darstellen wie ich es mir vorgestellt habe. Da der Platz durch die Größe des Terrariums beschränkt ist wollte ich Platformen aus Glas anbringen die zum einen wie ich finde optisch gut aussehen da es kein 0/8/15 Terrarium mehr ist und mehr Platz für die kleinen Racker bietet. Die Glasplatten werden mit Modeliermasse bearbeitet so das darauf eine Landschaft entsteht.

Zudem da es Diacamma rugosum ja gerne feucht mögen hab ich Bereiche die Abgedeckt sind da ich nicht weis ob ich die gewünschte Luftfeuchtigkeit sondst erzielen lässt, meint Ihr das könnte Probleme bereiten das die Zonen evt deutliche Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit aufweisen?

Die Platzierung des Heizsteines sowie des Wärmestrahlers werd ich vermutlich nochmal überdenken und eher von dem Bild aus gesehen ganz nach rechts platzieren, nicht das das Nest durch die Lampe überhitzt oder zu starkes Kondenzwasser bildet, mal sehen wie es dann rauskommt wenn alles da ist.

Die Fütterung hatte ich so angedacht das diese auf den Plattforemen erfolgt ich hoffe, das Sie diese auch benutzen^^

Was meint Ihr?
Haltet Ihr das für einen Umsetzbaren Plan? Oder hab Ihr in bestimmter Hinsicht irgendwelche Bedenken, die ich dann beim Bau berücksichtigen könnte.
Spokane
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formicarium *Do it myself*

Beitragvon Antroxego » 6. Apr 2010 14:00

Da bin ich doch auf den Baubericht gespannt. Hört sich jedenfalls nach einem spandenden Projekt an.

Ich würde aber vorsichtshalber 2 Hygrometer einplanen. Einen für unten, den anderen in eine obere Ecke. Dann merkst du schnell ob die Luftfeuchtigkeit nach oben hin stabil bleibt. Wenns zu trocken werden sollte: Mini - Nebler könnten da abhilfe schaffen.

Umsetzbar? Ich denke alles is Umsetzbar. Für jedes Problem gibts auch eine Lösung :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Spokane » 6. Apr 2010 19:34

So der 1.ste Bautag ist zuende, und ich musste feststellen das zumindest auf Antstore verlass ist^^(Superschnell gute Qualität) Auf mein Augenmaß und Abschätzen der Abmaße weniger.
Nach dem Auspacken musst ich leider feststellen, dass ich mich mit der Größenvorstellung etwas vertan habe und muss so meine Pläne etwas umwerfen und es anderst gestalten die Grundidee bleibt die selbe.
Zubeginn machte ich mich an das Korknest, verklebte die Grundkorkplatte mit der angefertigten die die Kammern darstellt darüber eine Plexiglassscheibe. Als alles verklebt war, auf dem Bild nicht zu sehen, kam noch der Wassergraben mitten rein, klein aber fein. Ich hoffe Sie nehmen es an keine Quellen gefunden ob Sie Holz annehmen...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dannach machte ich mich an die Glasplatten und verklebte diese mit den Glasröhrchen.Später stellte sich herraus, das nur eine Mittelsäule zu instabil ist und nicht das Gewicht der anderen tragen kann, zumindest nicht nach einer Aushärtezeit von 1h. So entschloss ich mich später bei der unteren Platte 2 Säulen anzubringen um die Traglast zu erhöhen.(Siehe späteres Bild)

In etwas so soll es dann mal aussehen, zumindest lässt sich langsam erahnen was es mal werden soll, noch fehlen 3 Platten die weiter Plattformen darstellen.
Leider war es nicht möglich weiter zu machen, da der Kleber erstmal aushärten muss.

So sah es nach dem ersten Versuch aus bevor ich mich enschlossen hab eine 2te Säule anzubringen

Nachdem mich die Standfestigkeit nicht überzeugte riß ich die Plattformen nochmal ab und brachte wie erwähnt die 2ts Säule an. Die Zulaufschläuche sind auch verlegt mal sehen ob morgen bei der Wasserprobe auch alles dicht ist^^
Spokane
newbie
newbie

Beitragvon Spokane » 31. Aug 2010 12:13

So, ich bin das Projekt komplett neu angegangen da ich bemerkte, dass der Platz viel zu klein bemessen war...
Noch ist es nicht fertig, so fehlen noch Deko Sachen, der Strahler wird umgehängt, Wassertank mit Heizmatte für Luftfeuchtigkeit, der Wassergraben und der Ytongstein muss fertiggestellt werden... Grad teste ich wie sich die Feuchtigkeit im Stein ausbreitet und welche Kammern noch abgeändert werden müssen... Bis zum Eintreffen der Kolonie wird das fertig sein 13.09.2010
Dann berichte ich weiter
Dateianhänge
aat.png
Spokane
newbie
newbie

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Aug 2010 13:27

das finde ich cool^^
ich will demnächst auch irgendeine plattform oder ähnliches (wo ameisen drauf rumklettern können eben) in mein formicarium setzten. die ameisen auf augenhöhe zu haben, aber das formi selbst tiefer ist praktisch, man kann sie gemütlich beobachten, aber noch gut im formicarium hantieren^^
Dr_Karrissen
member
member

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself