ich bin grad in der Planung eines weiteren Formicarim. Bisher besitze ich geschlossene Terrarien mit Einsteigerarten.
Meine Überlegung war ein offenes Formicarium zu bauen in dem ich Diacamma rugosum http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1585_diacamma-rugosum.html/XTCsid/f5e8c3732a1c4822a7c9b6eec924d32b halten möchte. Hierfür benutze ich eines meiner alten Terrarien + Glaswanne. Dazwischen ergibt sich der Wassergraben.
Mein Terrarium hat eine kleine Aussparung durch die Schläuche + Kabel gelegt werden, abgedichtet wird es mit einer angefertigten Kunstoffplatte mit passenden Bohrungen und spezial Wasserfesten Kleber.
1 Schlauch für evt. Anbauten
1 Schlauch endet im Wassergraben durch den ich das Wasser ablassen kann (Austausch)
1 Schlauch in dem Kabel verlegt werden welcher am Ende mit Silikon verschlossen wird nicht das er als Fluchttunnel fungiert. (Bevor schlaue Anmerkungen kommen mir ist bewusst das man das Kabel erst entfernen und dann wieder Fachmännisch anschließen muss, um das Kabel in den Schlauch zu bekommen^^)
Zudem wird das Außere Terrarium mit Ausbruchsschutz versehen. PTFE fällt wohl ins Wasser wie ich gelesen habe da es über einem Wassergraben zu feucht sein könnte.
Soviel zu den groben Umrissen.
Hier hab ich es mal versucht Darzustellen so waren meine Überlegungen und dannach hab ich das Material besorgt mit dem Bau wird morgen begonnen sofern die Lieferung ankommt

Es ließ sich leider nicht alles so Darstellen wie ich es mir vorgestellt habe. Da der Platz durch die Größe des Terrariums beschränkt ist wollte ich Platformen aus Glas anbringen die zum einen wie ich finde optisch gut aussehen da es kein 0/8/15 Terrarium mehr ist und mehr Platz für die kleinen Racker bietet. Die Glasplatten werden mit Modeliermasse bearbeitet so das darauf eine Landschaft entsteht.
Zudem da es Diacamma rugosum ja gerne feucht mögen hab ich Bereiche die Abgedeckt sind da ich nicht weis ob ich die gewünschte Luftfeuchtigkeit sondst erzielen lässt, meint Ihr das könnte Probleme bereiten das die Zonen evt deutliche Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit aufweisen?
Die Platzierung des Heizsteines sowie des Wärmestrahlers werd ich vermutlich nochmal überdenken und eher von dem Bild aus gesehen ganz nach rechts platzieren, nicht das das Nest durch die Lampe überhitzt oder zu starkes Kondenzwasser bildet, mal sehen wie es dann rauskommt wenn alles da ist.
Die Fütterung hatte ich so angedacht das diese auf den Plattforemen erfolgt ich hoffe, das Sie diese auch benutzen^^
Was meint Ihr?
Haltet Ihr das für einen Umsetzbaren Plan? Oder hab Ihr in bestimmter Hinsicht irgendwelche Bedenken, die ich dann beim Bau berücksichtigen könnte.