Formicarien + Einrichtung für Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarien + Einrichtung für Messor barbarus

Beitragvon Blizzor » 3. Jan 2017 13:49

Hallo liebe Community,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, ein paar Dinge zu mir.
Mein Interesse zu Ameisen entstand erst vor 3 Monaten.
Seitdem lese ich täglich 1-2h Informationen zu Ameisen.

Am 20.12.16 hab ich mein "Weihnachtsgeschenk" erhalten, welches ein Formicarium in der Größe 5x10x10 war und dazu die Messor barbarus Königin mit einem Volk von 20 Ameisen.
Witzige Story dazu: Meine Mutter hat die Ameisen panisch in ein Glas geworfen, sie mit Zucker überstreut und einen Apfel dazugelegt, als die Ameisen ankamen und offensichtlich in ihrer Winterruhe waren #-o

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor, für die Ameisen vorzusorgen und ihnen ein großes Gehege zu kaufen, so dass ich nie wieder erweitern brauch.

Hierfür würde ich mir aus dem Antshop eine Ameisenfarm in Größe XL (59x6x30) [https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenfarmen/Ameisenfarm-Glas-XL-antfarm/Glas-XL---Ameisenfarm-59x6x30-cm---transparent.html]
und eine Ameisenarena (30x20x20) [https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena/Ameisenarena-30x20x20.html]
kaufen.

den Boden der Ameisenfarm würde ich ganz unten mit Granulat auffüllen und den Rest davon mit einer Sand-Lehm Mischung auffüllen. Wasser würde ich über einen langen Schlauch, der bis zum Granulat führt, hinzuführen und das trinken würde ich am Ausgang der Arena über ein Reagenzglas möglich machen.

Nun zu den Problemen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles so möglich ist, oder ob ich dabei etwas beachten muss. Auch weiß ich nicht, ob ich über den Schlauch einfach das Granulat bewässern kann, ohne das eine Ameise durch den Schlauch bis nach oben kommt.

Auch wäre ich bereit, die Farmen für die Ameisenfarmen selbst zu bauen, da die Preise für die Formicarien doch ziemlich teuer sind :|

Schon einmal vielen Dank für die kommenden Tipps.

Edit Uta
Blizzor
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Formicarien gel blue 1000ml

Re: Formicarien + Einrichtung für Messor barbarus

Beitragvon HarryAnt » 3. Jan 2017 15:21

Wie wäre es mit einem Aquarium (60 oder 100 breit) mit integriertem Ytong Nest ?

Wäre günstiger und bessere Einsicht als die Farm und wirklich groß genug für längerfristige Haltung.

Derweil kannst du die ja noch ne Weile in dem kleinen Formicarium halten bis sie etwas an Volksstärke gewinnen und wenn du Zeit & Lust hast nebenher das Nest bauen usw.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Blizzor » 3. Jan 2017 15:35

Danke für die Antwort.
Ich habe gehört, dass die Ytong Nester gegen Messor barbarus nicht ausbruchsicher seien. Wobei das in einem Aquarium wohl nicht ganz so schlimm wäre.
Sind Aquarien denn sicher? Ich bin davon ausgegangen, dass Formicarien produziert werden, weil Aquarien nicht sicher genug seien.
Blizzor
newbie
newbie

Beitragvon gaiglkorbinian » 3. Jan 2017 16:55

Ein Aquarium muss ja natürlich wasserundurchlässig sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da dann auch keine Ameise durchpasst. Man muss nur die Sicherheit nach oben gewährleisten. Formicarien werden produziert, um die perfekten Bedingungen für die Ameisen zu schaffen und die Ameisen am ausbrechen zu hindern.
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 4. Jan 2017 14:47

Moin und :sign_welcome:

Eine Arena / Nest selber bauen macht spaß, als kleine Hilffestellung hir mal mein "Nest Arena Bau" Bericht.

Es ist zwar nicht immer so einfach, aber man tut ja alles für die kleinen. Wenn du nicht so gut mit Glas umgehen kannst, dann kannst du für das Nest auch die Wintergartenfolie aus dem Baumarkt verwenden. Die ist glaube ich 1-2 mm dick, lässt sich einfach zuschneiden und wenn du das Nest dann noch schön machen möchtest, kannst du an die stoßkanten noch nen kleinen Aluminiumwinkel kleben. Bei den Messorarten wäre das sowieso zu empfehlen.
Für die Arena solltest du dir dann einfach ein altes Aquarium sauber machen und einen Deckel dafür anfertigen und fertig ist das Formicarium.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Blizzor » 5. Jan 2017 08:35

Vielen Dank Rottweiler, für diesen wunderbaren Thread.
Lustigerweise bin ich eine Stunde vor deiner Antwort in diesem Thread gelangt.

Durch diesen Thread hat sich bei mir ein großes Interesse geweckt, alles komplett selbst zu bauen.
Auf das tüfteln hätte ich eine große Lust.
Nur wäre mein Wissensstand nicht weit genug.
z.B. ob ein Aquarium weniger kostet, als die Glasplatten + Silikon selbst.
Wobei ich eher zu Glasplatten tendieren würde, da ich das Formicarium dann auch perfekt der Größe anpassen kann.
In diesem Formicarium würde ich dann mit Y-Tong eine komplette Wand bedecken, so das die Ameisen auch für später genug Platz hätten.
Ob ich dabei die Seiten vom Y-Tong nutzen würde, müsste ich dann noch selbst überdenken.

Nur stellen sich da immer mehr Fragen.
Womit kann ich Glas schneiden, um die Öffnungen hinzubekommen?
Wie sollte ich den Ameisen Wasser zugeben? Habe gehört, dass der Y-Tong sehr gut Wasser aufnimmt und theoretisch könnte man ja ein Wasserreservoir hierfür aufbauen. Nur hab ich gehört, dass meine Messor barbarus recht wenig Wasser wollen und auch ihr Futterlager zu keimen beginnen könnte.

Vielleicht kann man mir hierbei weiterhelfen.
Habe zwar bereits vieles im Internet gefunden. Aber um durch die weiten dieses Forums zu kommen, brauch ich Jahre :D
Blizzor
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 5. Jan 2017 14:03

Hihi Ja es gibt verdammt viele Möglichkeiten und Entscheidungen die du treffen musst.
Aber die Frage wie du das mit dem Glas und den Verbindungen machen sollst is doch nicht dein ernst. Ich hab mir soviel mühe gegeben es zu beschreiben....
Oder hab ich was vergessen ????
Rottweiler
member
member

Beitragvon Blizzor » 5. Jan 2017 14:24

Beim Glas wäre erst einmal die Frage, wo ich es herbekomme. Ich hab gesehen, in Ebay hast du dein Aquarium her. Aber ich tendiere lieber zu mir lieben Maßen.
Das erste Problem gäbe es beim verkleben. Ich wüsste nicht, welche Art von Silikon sicher für Ameisen ist. Später werden zwar die unteren enden mit Gips gefüllt, aber trotzdem wäre mir die wichtige Art wichtig.
Danach kommt die Frage auf, welche Verklebungsart man nimmt.
Es gibt ja die Wulstverklebung und die Stoßverklebung.
Die Löcher fräßen ist sogar ziemlich detailliert von dir beschrieben. Hab es mir den vormittag nochmal angeschaut und festgestellt, dass das fräßen wirklich bis aufs kleinste Detail beschrieben wurde :D
Daher stellen sich dort mittlerweile keine Fragen mehr bei mir.

Jetzt brauch ich nur noch die nötigen Werkzeuge dazu :lol:
Blizzor
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 5. Jan 2017 17:27

Im Grunde ist für die Ameisenhaltung kein Silikon sicher.
Egal wie elastisch oder wie fest das Silikon wird die Ameisen werden es dir auf kurz oder lang weg fressen.
deswegen klebt man auch die Glasscheiben auf stoß, da an den Verklebungspunkten dann nur maximal 0,3 mm Silikon zwischen den Scheiben ist und das ein zu schmaler Bereich für die Ameisen ist.

Meinen Drehmel (Duro) hab in von Aldi 10-15€ hat der glaube ich gekostet....

LG Rotti

Ps: Beim Silikon ist es nur wichtig, dass es nicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen angereichert ist, die sich beim Aushärten verflüchtigen.
Rottweiler
member
member

Werbeanzeige: Formicarien gel blue 1000ml

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag