Formica Serviformica cinerea

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica Serviformica cinerea

Beitragvon Skully » 28. Jun 2006 05:10

Also ich habe nun schon einige Sachen über die "Rot Blindheit" bei Insekten und auch Speziell natürlich bei Ameisen gelesen, so wie mir das scheint ist das wohl nicht Pauschal für alle Insekten wie auch bei allen Ameisen Arten zutreffend.

Wie z.B. schaut es denn mit den Formica Serviformica cinerea aus? (Übrigens an die Admins hier, die Art ist nicht in der ForenListe aufgeführt!)

Meine Beobachtung war, wenn ich eine Seite der roten Folie runter lasse, dann fangen die Arbeiterinnen an diese Seite mit den aus dem Netbau gewonnen Lehm zu, zu klebem. Wenn ich den Film wieder hoch mache, hört dieses verhalten Schlagartig auf... sind die nun Rot Blind bzw. nehmen das Tageslicht nach dem hochklappen des Films nicht wahr?!

Bei den Lasius Niger die ich hier noch habe kann ich das leider nicht genau feststellen, es gibt so viele Leute die Behaupten, dass diese Art auch Licht durch den roten Film (ob nun DUNKEL ROT oder HELL ROT) wahr nehmen kann. Eine veränderung zum Beispiel bei der Geschwindigkeit im Nestausbau oder eine andere Verhaltensänderung habe ich nicht erkannt. (O.K. es sind echt Winzlinge, aber ich konnte nichts erkennen)

Der Versuch geht nun schon zwei Wochen, eine Woche mit komplett schwarzer Lappen vor dem Formicarium und eine Woche mit ein roter Farbfilm davor und dazu permanenten Tageslicht einfall.

Wer hatt denn da mal eine Ahnung? Kann es möglicherweise sein, dass die Stammgattung "Lasius" generell möglicherweise "Rot Licht" wahnimmt (oder auch nicht) und die Stammgattung "Formica" dies nicht kann (oder doch)?! Würde mich zumindest mal Interessieren, von Pheidolen nun mal ganz abgesehen, an die ich mich erst in ca. 2 Jahren ran wagen wollte. (Bei denen gehe ich von Ihrem Lebensraum bedingt eh davon aus, das die ein sehr großes Fabspektrum haben für Farben)

Na wer kann mir denn da mal weiter helfen, sollte ich übrigens etwas falsch verstanden hanben, wie z.B. bei der Stammgattung dann bitte ich
dies zu Korrigieren!

Gruß der Skully
Skully
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon K Kris » 28. Jun 2006 08:35

Hallo Skully,

Deine Beobachtungen bei Formica cinerea scheinen eine Rotblindheit (oder wenigstens ein grosses Mass an Rotblindheit) anzudeuten.

Meine Erfahrungen mit Lasius niger sind eher zweideutig. Es scheint als ob sie eine gewisses Grad an Rotblindheit besitzen - oder sie empfinden rotes Licht eben als dunkler von Tageshelligkeit, was aber sehr wohl eine generelle Eigenschaft bei Ameisen sein könnte. Wenigstens sind sie recht unempfindlich was Tageslicht angeht.

Soweit ich weiss gab es keine wissenschaftlichen Untersuchungen inwieweit Rotblindheit bei Ameisen vorhanden ist und somit wird jede Angabe von den Forenmitgliedern sehr Subjektiv sein.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum