Formica sanguinea - Fragen über Fragen :P

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica sanguinea - Fragen über Fragen :P

Beitragvon AnTTnA » 25. Jan 2009 22:06

Ola erstmal !
Vorab ich hatte noch nie irgendwelche ameisen gehalten und informiere mich seit knapp einem Jahr über Ameisen.
Leider fast einschließlich über Lasius niger , aber jetzt bin Ich auf die Formica sanguinea ameise gestoßen...

Also :
ICh habe ein 30:20:20 Formicarium das dürfte ja erstmal reichen...
Und Eine 30:20 Ameisenarena (aber soviel ich weiß benützen Formica sanguinea diese nicht ?! könnte ich diese , deshalb für die Sklaven Meisen verwenden ??

Hätte mir vorgestellt das ich mir 3mal eine Königin + 1-3 Arbeiterinnen bestelle.
Und halt die Sklaven Ameisen Plus Königin

Habe bis jetz nur Sand/Lehm mischung im Formicarium...
Was sollte ich noch alles Kaufen ... oder besser gesagt was wäre noch das wichtigste/beste was sie brauchen

Und nochwas würdet ihr mir überhaupt raten mit Formica sanguinea anzufangen ?

Ups sorry falscher Threat bitte verschieben
Findet ihr Formica sanguinea oder Lasius niger oder Camponotus ligniperda am interessantesten , da ich noch am schwanken bin :/

bitte helft mir !
mfg criss
AnTTnA
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formica sanguinea fragen üer fragen :P

Beitragvon sozi » 25. Jan 2009 22:45

naja wenn du dich schon seit knapp einem jahr mit dem thema ameisenhaltung informierst ,dann solltest du eigentlich wissen was wichtig ist für eine erfolgreichen Haltung einer Ameisenart! (Bodengrund Arena, Befüllung der Farm etc.)

Ich würde dir raten wie glaub ich jeder mit Lasius niger anzufangen. Ist halt die perfekte Einsteigerart und ich selber durfte auch einen extremen Koloniezuwachs innerhalb eines Jahres erleben!
Zudem halte ich Formica fusca (Sklavenameise) ;) auch eine sehr gut zu haltende Art und sehr aktiv , aber wesentlich größer als Lasius niger.
Ich habe auch vor mir eine Formica sanguinea Kolonie anzuschaffen, allerdings stelle ich mir eine Zuführung von Brut als schwierig vor , da meine Formica fusca tief in der Farm sitzen und ich da nicht rankomme und die Formica sanguinea möchte ich nicht mit einem Nest an die selbe Arena in dem die Formica fusca aggieren ankoppeln , da ich das meinen Tieren nicht antun will und dadurch verluste verhindere!
Ich halte zudem auch Camponotus herculeanus im RG vom Schwarmflug 08 , die Kolonie hat um die 10 Arbeiterinnen und hat sehr große gut ansehnliche Tiere, aber ich würde von der Art zum Einstieg abraten , da das Koloniewachstum sehr langsam voran schreiten soll. (werd ich ja dieses Jahr sehen ;) )

Schlussendlich würde ich dir echt zu einer Lasius niger Kolonie raten, da kannste dir schon ein paar Anfängerfehler erlauben und wenn du dann ein bisschen Erfahrung damit gemacht hast, dann kannst du dir ja eine neue größere Art zumuten wie z.b. Formica cinerea. Die sollen auch sehr aktiv sein ich denke sogar ein bisschen mehr als meine Formica fusca , aber da musste dich mal ein bisschen durch die Haltungsberichte wälzen und dabei wünsch ich dir noch viel Spass , auch bei der Haltung deiner ersten Kolonie! ;)

Achja hole dir die Tiere bitte erst nach der Winterruhe damit du wirklich aktive Tiere hast!
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen