Formica (Raptiformica) sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitragvon Karthago » 19. Apr 2011 12:38

Hallo , ich überlege, mir eine Formica sanguinea kolonie zuzulegen , bisher halte ich Pheidole pallidula , in nem ytong nest und ner arena.
Wie halte ich die Raubameisen ?
auch in nem y-tong nest ? oder lieber ein großes becken, halb voll mit sand/lehm gemisch?
wie ihr hört , bin ich ziemlich überfragt.
kann mir bitte jemand der eventuell erfahrungen hat ein paar vorschläge machen ?
zudem würde mich interressieren, ob man umbedingt sklavenameisen braucht ?

vielen dank :-)
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea

Re: Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitragvon Gast - ehem. User » 19. Apr 2011 16:27

Hi,

du kannst sie in einem Ytong-Nest problemlos halten. Ein Erdnest ginge natürlich auch, aber da hast du ja keinen Einblick mehr, aber das musst du wissen.

Hilfsameisen werden nur zur Gründung benötigt, später braucht die Art keine mehr, da die eigenen Arbeiterinnen alle Aufgaben auch selbst erfüllen können. Die Art ist also ein fakulativer Sklavenjäger (nicht von der Sklavenjagd abhängig).

Erne hat auf seiner Homepage einen Haltungsbericht: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon mati » 19. Apr 2011 20:31

Hallo.

Seit letztem Jahr halte ich Formica sanguinea, bin also alles andere als ein ausgewiesener Fachmann.

Allerdings kann ich dir berichten, dass meine Kolonie sich in der Arena eingegraben hatte und das Gipsnest der Farm damit erstmal ignorierte. Ich habe recht viel Erde in der Arena gehabt, was für die Kolonie wohl attraktiver war als die vorgefertigten Nester. So konnte ich natürlich nur Aussenaktivität beobachten.

Ausserdem hatte ich oft den Eindruck, dass durch das Erdnest im grösseren der Becken keine ausreichende Distanz zum Nest beim Furagieren hergestellt werden konnte und viele Ameisen an der Scheibe oder dem Beckenrand entlang gekrabbelt sind. Nun sitzen sie im (kleineren) Nestbecken in den Gipsnestern und nutzen die Arena zum Furagieren. Mein Eindruck ist, dass nun die Anlagengröße besser zur Größe der Kolonie paßt (kaum Ameisen an der Scheibe, Fuagieren in der Beckenmitte,...)

Ich denke, Serviformica müssen nicht unbedingt sein, gerade da die Kolonie ja mit einigen Tieren geliefert wird. (?) Das Verhalten zu beobachten ist aber dennoch interessant. Denn auch in der Natur rauben sie ja mitunter Puppen, wenn eine Jungkönigin mit dem Raubzug zur Gründung in das fremde Nest gelangt und nehmen diese mit in das alte Nest. Hier kommt es meiner Beobachtung nach zum Abschirmen der Puppen vor den Serviformicae, um den fremden Puppen den Nestduft aufzu"zwingen" und ich konnte nach Puppenzugabe beobachten, dass die Serviformicae einige Zeit nicht in das Nest gelassen wurden. Das konnte ich auch bei Hölldobler & Wilson nachlesen.

So oder so eine interessante Art und sehr rege. Wenn du willst, schau gerne mal bei mir rein: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=166&t=14268
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Karthago » 19. Apr 2011 23:02

danke an alle , ich bin mir immernoch unsicher , ob ich mir welche anschaffen soll , meine Pheidole pallidula , sind eigtendlcih schon sehr interresant , zudem habe ich eine Lasius flavuskönigin , die aber bisher keine arbeiterinnen hat , leider:-(
naja , hat sonst jemand einen tipp welche ameisenart sich noch gut halten lässt , und nicht all zu teuer ist ?`
irgedneinen tipp , wsolle am betsen auch bei antstore erhältlich sein ^^
ich muss eh bestellen , udn ich möchte irgednwas mitbestellen^^
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 19. Apr 2011 23:53

So ich habe mich selbst nach alternativen umgesehen , was könnt ihr mir denn zu diesen arten sagen ?
1. Crematogaster scutellaris
2.Camponotus micans
3.Myrmica rubra
4.Tetramorium impurum

Karthago
member
member

Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen