Hallo.
Seit letztem Jahr halte ich Formica sanguinea, bin also alles andere als ein ausgewiesener Fachmann.
Allerdings kann ich dir berichten, dass meine Kolonie sich in der Arena eingegraben hatte und das Gipsnest der Farm damit erstmal ignorierte. Ich habe recht viel Erde in der Arena gehabt, was für die Kolonie wohl attraktiver war als die vorgefertigten Nester. So konnte ich natürlich nur Aussenaktivität beobachten.
Ausserdem hatte ich oft den Eindruck, dass durch das Erdnest im grösseren der Becken keine ausreichende Distanz zum Nest beim Furagieren hergestellt werden konnte und viele Ameisen an der Scheibe oder dem Beckenrand entlang gekrabbelt sind. Nun sitzen sie im (kleineren) Nestbecken in den Gipsnestern und nutzen die Arena zum Furagieren. Mein Eindruck ist, dass nun die Anlagengröße besser zur Größe der Kolonie paßt (kaum Ameisen an der Scheibe, Fuagieren in der Beckenmitte,...)
Ich denke, Serviformica müssen nicht unbedingt sein, gerade da die Kolonie ja mit einigen Tieren geliefert wird. (?) Das Verhalten zu beobachten ist aber dennoch interessant. Denn auch in der Natur rauben sie ja mitunter Puppen, wenn eine Jungkönigin mit dem Raubzug zur Gründung in das fremde Nest gelangt und nehmen diese mit in das alte Nest. Hier kommt es meiner Beobachtung nach zum Abschirmen der Puppen vor den Serviformicae, um den fremden Puppen den Nestduft aufzu"zwingen" und ich konnte nach Puppenzugabe beobachten, dass die Serviformicae einige Zeit nicht in das Nest gelassen wurden. Das konnte ich auch bei Hölldobler & Wilson nachlesen.
So oder so eine interessante Art und sehr rege. Wenn du willst, schau gerne mal bei mir rein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=166&t=14268