Formica fusca

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica fusca

Beitragvon Ratinger » 6. Mai 2006 12:54

Hallo
also ich habe eine große Formica fusca Kolonie auf dem Hof meines Onkels gefunden, und mir ist aufgefallen das in ihrer Nähe weit und breit keine Lasius niger zu finden war.
Zwar leben sie im Frieden mit einer Lasius emarginatus und einer anderen noch nicht identifizierten Kolo zusammen, aber Lasius niger die man ja sonst überall sieht sind nicht zu sehen.

Und da meine Eltern gesagt haben das ich was mit den Lasius niger in unserem Garten machen soll (außer füttern :) )
habe ich mich gefragt ob eine große Formica fusca Kolonie sich gegen die ganzen Lasius niger in unsrem Garten durchsetzen könnten?
Ich würde auf den Schwarmflug warten, mir ein oder zwei Königinnen einsammeln und eine Antilasiusstreitmacht aufziehn :P

aber spaß bei Seite, die Formica fusca sind zwar sehr neugierig aber ich habe noch nicht gesehen das sie irgendwelche anderen Insekten angreifen, sind sie denn so friedlich?
und woran könnte es liegen das keine Lasius niger in dieser Umgebung zu finden sind?
Am Bürgersteig 20m weiter sieht man sie dann wieder.

mfg Marco
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Beitragvon Sanguinius » 6. Mai 2006 13:23

Zufall?

Ich denke das das nicht viel zu sagen hat. Ich hab mir letztes Jahr um die Zeit den Hintern abgerannt, um in meiner Umgebung rubras zu finden.
Ich hab aber nur Lasius sp. gefunden.
Eine Wiese weiter find ich dieses Jahr alle möglichen arten direckt nebeneinander. Also Myrmica sp, Lasius und Formica.
Jetzt sind sie auch bei mir in der Nähe wieder zu seh.
Warte einfach mal neoch nen Sommer lang, dann sind wieder alle überall. :)

Villeicht gibts ja noch wissenschaftlichere Beiträge...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Vu2go » 6. Mai 2006 21:28

@ Ratinger

Ich denke nicht das der Versuch gelingen würde einer Lasius niger Kolonie mit Hilfe einer grossen Formica fusca Kolonie das Territorium streitig zu machen. Bei Formica fusca konnte ich noch keinerlei aggressive Reaktionen gegenüber anderen Arten feststellen. Natürlich gibt es Ameisen die andere Arten vertreiben können, beispielsweise Manica rubida, welche ich mehrmals schon im Konflikt mit anderen sich in der Nähe ansiedelnder Arten angetroffen hatte. Auf Dauer natürlich keine wirksame Lösung dieses Problems, ausserdem Akzeptieren sie oft andere kleinere Gattungen wie Temnothorax, durch welche sie sich nicht eingeschränkt fühlen.
Ich denke es ist wirklich das Sinnvollste den Sommer abzuwarten, das Ansiedeln neuer Arten muss gut überdacht sein, ausserdem wird ein endgültiges entfernen eines spezifischen Kolonie sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit, da sich die Ameisen grundsätzlich nicht allzu gross bei der Auswahl Ihres Territoriums, durch Menschenhand einschränken lassen.
:grin:
Vu2go
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen