Formica fusca

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica fusca

Beitragvon Dies Irae » 30. Jan 2006 19:20

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe schon überall nach der Größenangabe für Formica fusca (Serviformica oder nur Formica?!) gesucht. Antweb, Galerie, Forum, Ameisendatenbank etc Auch in diversen AHltungsberichten nix gefunden.
Ich meine nicht Raptiformica...

1.Kann mir jemand sagen wie groß/klein die sind?
2.Ist es eine schwierig zu haltende Art?
3.Wie ist die Brutentwicklung?
4. Wie sind sie unterzubringen?
5. Der Name veranlasst mich zu der Annahme, daß sie mit Formica rufa verwandt sind; wenn das stimmt: Wie "nahe"?

Vielen Dank im voraus!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Pagodin » 31. Jan 2006 15:36

@Dies Irae, ich habe die eine PN zurück geschrieben, bin leider etwas in Eile, ich hoffe die Antworten helfen dir weiter, solltest du noch welche haben, schreib ins Forum ich geb dir dann sobald ich wieder online bin antwort, sieht nur etwas Stressig aus bei mir :)

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dies Irae » 31. Jan 2006 16:31

@Pagodin

Danke für Deine Antworten via PN!

Noch ein paar Fragen:

kann ich sie in einem Antapartment mit Sand-Lehm-mischung halten? Sind die Haltungsbedingungen wie Lasius niger?
Ich habe in anderen foren gelesen, daß Formica fusca eher "langweilg" im hinblick auf die Beobachtung sind. Das bedeutet, daß kaum Ameisen in der Arena zu sehen sind und daß die Brutentwicklung so langsam ist, wie bei kaum einer anderen Art. Sidn sie eine echte Bereicherung für jemanden, der Lasius niger hat, oder ist es das selbe in 2mm größer?

Vielen Dank im voraus!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon Pagodin » 31. Jan 2006 17:05

Persönlich finde ich sie eher langweilig, ist aber Geschmacksache. Bei guter Pflege sollten sie ebenfalls sich gut entwickeln, soweit ich weiß nicht mit dem Tempo wie zum Beispiel Lasius niger.

Aktivität kann unter anderem sehr rar sein, kommt aber auch auf die Koloniegröße an. Ich selbst habe zur Zeit nur Sklavinen im Einsatz und diese befinden sich ausschließlich im Nest der Raptiformica Kolonie.

Ein direkter Vergleich zu Lasius niger, eigentlich nicht. Ich denke sogar das Lasius niger ein Stück weiter interessanter ist (obwohl ich diese Art selbst noch nie hatte) Blattlauszucht, erhöhrte Agressivität usw, Dinge die man soweit ich infomiert bin nicht bei Serviformica fusca antrifft.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dies Irae » 2. Feb 2006 23:19

Also machen die nur Sinn als Basis-kolonie für eine spätere "feindliche Übernahme" durch eine andere interessantere Ameisenart, oder wie. Dem zufolge, was ich so an Infos zusammentragen konnte sind dei keine echte Alternative zu Lasius niger, bis auf die Größe.
Dies Irae
member
member

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum