Formica fusca/sanguinea Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica fusca/sanguinea Fragen

Beitragvon Aeon » 2. Sep 2010 12:25

Hi,
nächstes Jahr (spätestens übernächstes) will ich mir Formica (Serviformica) fusca und Formica (Raptiformica) sanguinea kaufen.
Nun steht Haltungsklasse 2 da. Wie soll ich das verstehen? Diese Tiere leben in Deutschland und somit müssen die ja nicht unter besondere Temperaturen gehalten werden.
Was muss man denn bei denen beachten?
Ich würde sie in zwei Plastik Aquarien halten.(beide sind 50 x 30 cm) Diese würde ich mit einen Schlauch verbinden. In das eine Aquarium kommt die eine Art und in das andere die andere Art.
So sind die Serviformica weitgenug weg um einmal zu wachsen.
Was muss ich denn noch beachten?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formica fusca/sanguinea fragen

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Sep 2010 15:33

mit haltungsklasse 2 sind entweder bestimmte temperatur und luftfeuchtigkeits bedingungen gemeint, als auch die koloniegröße.
Formica (Raptiformica) sanguinea zum beispiel bilden recht große kolonien, für die wird ein kleines 50 x 30 becken nicht ewig langen. wenn du wirklich vorhast, Formica (Serviformica) fusca und Formica sanguinea zusammen zu halten, brauchst du wirklich ausreichend platz, denn bei raubzügen der Formica sanguinea, dringen sie in das nest der Formica fusca ein, um puppen zu klauen.
die Formica fusca schützen sich dadurch, dass sie allesamt, das schnappen was sie zwischen ihre Mandibeln kriegen und es in sicherheit bringt, die sicherheit ist in so einem falle oft außerhalb des nestes, sie brauchen also freiraum, um sich zurück zu ziehen!
wer sich den Formica sanguinea in den weg stellt, wird meist niedergemäht, das werden nur wenige sein, da die fusca auf flucht, oder kleine gemeinheiten spezialisiert sind.

wie stellst du dir das also vor? selbst bei nur wenigen arbeitern, wird sich auch mal eine einzelne F. sanguinea in das becken der F. fusca verirren, und da sie sklaven besonders am anfang recht dringend gebrauchen können, wird eine gründerkolonie Formica fusca nicht über die runden kommen. wenn du aber eine große kolonie Formica fusca, und eine kleine Formica sanguinea kolonie hast, besteht die gefahr, dass die arbeiterin der F. sanguinea umgebracht werden und letztendlich vielleicht sogar die ganze kolonie (Formica fusca mögen schwach wirken, doch wenn eine kolonie, die gerade in der gründungsphase ist, in ihrer nähe ist, lassen sie eben dieser keine chance, eine bedrohung zu werden.

was du machen könntest, wären sozusagen "geregelte" raubzüge, also zum beispiel, dass du immer nur eine bestimmte anzahl Formica sanguinea in das becken der Formica fusca laufen lässt und die kolonie der Formica fusca noch nicht allzu groß ist (so dass sie F. sanguinea eine chance haben) und ihnen noch eine fluchtmöglichkeit bietest.

das dürfte alles ein ziemlicher aufwand werden, ich selbst habe schon darüber nachgedacht, ihnen eine möglichkeit für freie raubzüge zu bieten, da ich noch diese woche selber eine gründerkolonie Formica sanguinea bekomme, doch das risiko habe ich dann als zu groß angesehen, ich werde ihnen höchstens puppen zur verfügung stellen :wink:

ich hoffe ich konnte helfen, es hat bestimmt noch jemand ergänzungen^^
lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aeon » 2. Sep 2010 15:54

Also weitergeholfen hast du mir auf alle Fälle^^
Ich könnte ja zum Baumarkt fahren und 3 oder 4 Plastik Boxen kaufen.(50 x 40)
Dann könnte ich diese für die Serviformica benutzen.(3-4 Kollonien)
In mein Aquarium kommen dann die Raptiformica rein. Bei bedarf könnte ich die ja verbinden.
Ideal wäre natürlich wenn ich Formica fusca finden würde. Dann wäre das nicht so teuer^^ (die Plastik Boxen kosten 3 EURO pro Stk!!!!!!!)
Ich könnte aber auch Lasius arten als Serviformica benutzen oder? (die würden aber nicht flüchten....sondern kämpfen oder?)
MFG
Rene
Aeon
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Sep 2010 16:14

Nein, im Vergleich zu F. sanguinea sind Lasius niger viel zu klein. Bei meinem Versuch wurden gegebene Puppen von L. niger zwar eingsammelt, die daraus schlüpfenden Imagos allerdings allesamt niedergemäht. Eine Lasius niger Kolonie ist zudem sehr fies und würde viele F. sanguinea durch Gift einfach töten. Keine gute Kombination, da die F. sanguinea die L. niger wohl kaum erwischen können.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Aeon » 2. Sep 2010 16:54

Ok danke dann werde ich sie wohl kaufen^^
Aeon
member
member

Re: Formica fusca/sanguinea Fragen

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Sep 2010 18:13

gut^^

wie machst du es denn jetzt? :D einfach abundzu mal den Formica fusca puppen entnehmen und den Formica sanguinea zur verfügung stellen?

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Sep 2010 22:04

Ihr stellt euch das etwas zu einfach vor. Man kann nicht einfach etwas in entsprechender Größe als Sklaven einsetzen.
Das muss schon eine Formica Art sein und auch hier können nicht alle benutzt werden, mit irgendwas dazutun ist nicht.
Auch sind Sklaven bei einer etwas größeren Kolonie nicht mehr überlebenswichtig, also können diese Kolonien auch ohne Sklaven existieren.
Also musst du nicht unbedingt gerade so viele F. fusca Kolonien halten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Karthago » 1. Mai 2011 22:50

ich habe um mein haus herum dutzende Formica kolonien , da einfach puppen entnehmen?
geht das ?
Karthago
member
member

Beitragvon Erne » 2. Mai 2011 08:11

Problemfall könnte sein, es gibt noch keine Puppen.
Später vorsichtig ein Nest geöffnet und ein paar Puppen entnehmen geht.
Geeignet sind Nester die unter Steinen oder Holzteilen zu finden sind.
Reine Erdnester würde ich selber nicht antasten, geht zu viel kaputt und schadet den Ameisen nachhaltig.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Karthago » 2. Mai 2011 11:33

ja ich habe 3 steinplatten , unter denen ein großes nest liegt :-)
Karthago
member
member

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen