mit haltungsklasse 2 sind entweder bestimmte temperatur und luftfeuchtigkeits bedingungen gemeint, als auch die koloniegröße.
Formica (Raptiformica) sanguinea zum beispiel bilden recht große kolonien, für die wird ein kleines 50 x 30 becken nicht ewig langen. wenn du wirklich vorhast, Formica (Serviformica) fusca und Formica sanguinea zusammen zu halten, brauchst du wirklich ausreichend platz, denn bei raubzügen der Formica sanguinea, dringen sie in das nest der Formica fusca ein, um puppen zu klauen.
die Formica fusca schützen sich dadurch, dass sie allesamt, das schnappen was sie zwischen ihre Mandibeln kriegen und es in sicherheit bringt, die sicherheit ist in so einem falle oft außerhalb des nestes, sie brauchen also freiraum, um sich zurück zu ziehen!
wer sich den Formica sanguinea in den weg stellt, wird meist niedergemäht, das werden nur wenige sein, da die fusca auf flucht, oder kleine gemeinheiten spezialisiert sind.
wie stellst du dir das also vor? selbst bei nur wenigen arbeitern, wird sich auch mal eine einzelne F. sanguinea in das becken der F. fusca verirren, und da sie sklaven besonders am anfang recht dringend gebrauchen können, wird eine gründerkolonie Formica fusca nicht über die runden kommen. wenn du aber eine große kolonie Formica fusca, und eine kleine Formica sanguinea kolonie hast, besteht die gefahr, dass die arbeiterin der F. sanguinea umgebracht werden und letztendlich vielleicht sogar die ganze kolonie (Formica fusca mögen schwach wirken, doch wenn eine kolonie, die gerade in der gründungsphase ist, in ihrer nähe ist, lassen sie eben dieser keine chance, eine bedrohung zu werden.
was du machen könntest, wären sozusagen "geregelte" raubzüge, also zum beispiel, dass du immer nur eine bestimmte anzahl Formica sanguinea in das becken der Formica fusca laufen lässt und die kolonie der Formica fusca noch nicht allzu groß ist (so dass sie F. sanguinea eine chance haben) und ihnen noch eine fluchtmöglichkeit bietest.
das dürfte alles ein ziemlicher aufwand werden, ich selbst habe schon darüber nachgedacht, ihnen eine möglichkeit für freie raubzüge zu bieten, da ich noch diese woche selber eine gründerkolonie Formica sanguinea bekomme, doch das risiko habe ich dann als zu groß angesehen, ich werde ihnen höchstens puppen zur verfügung stellen
ich hoffe ich konnte helfen, es hat bestimmt noch jemand ergänzungen^^
lg, doc