Fleischfressende Pflanzen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Fleischfressende Pflanzen

Beitragvon Sinthoras » 26. Apr 2007 11:00

Ich habe seit 3 Jahren eine Kannenpflanzeund mit dieser ein Problem. Die Pflanze bildet keine Kannen mehr aus und das jetzt seit zwei Jahren . Es gibt immer Ansätze für neue Kannen , doch wird aus denen meist nichts. Ich hab es auch schon mit Dünger versucht ,doch das war eher noch schlechter für die Pflanze. Deshalb frag ich jetzt , ob sich hier jemand mit Karnivoren auskennt und mir vllt weiterhelfen kann.
Freu mich auf Antworten.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 26. Apr 2007 11:41

Wie schaut es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Habe mal gehört, dass sie nur bei ausreichender Luftfeuchte Kannen bilden. Wenn Du also ein Terrarium hast, dann stell sie mal rein. Ansonsten habe ich mal gehört, es aber noch nicht ausprobiert, dass man die Kannenansätze in kleine Tütchen mit einem Schluck Wasser packen kann und diese dann Kannen bilden. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das klappt.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Markus » 26. Apr 2007 12:53

AUF KEINEN FALL DÜNGEN!

Kannenansätze bilden sich manchmal nicht, weil die Luftfeuchte fehlt, manchmal brauchen die Kannenansätze aber auch einen Halt, seien es nun Scharniere oder sonstwas, such im Internet am Besten mal nach GFP (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen) oder schau bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar vorbei.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Crossbow » 30. Jun 2007 22:13

Der Begriff "fleischfressende Pflanze" inspiriert mich und sicherlich auch ein paar von euch zu einer ganz neuen Art der Ameisenhaltung: Ein drittes Glied in der Ernährungskette:
Heimchen < Ameise < fleischfressende Pflanze (Damit die Ameisen auch reinlaufen dachte ich da z.B: an die bekannte Venus Fliegenfalle).
Klingt jetzt zwar etwas respektlos gegenüber den Ants, ist aber in der Natur genau gleich hart, wenn nicht sogar noch härter (Ameisenbär :twisted: ).

MfG Sämi

P.s: Hoffe wie immer auf eine/n baldige/n [s]Antwort[/s] Kommentar.
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 22:36

Yoah, hab die Tage auch an das Selbe gedacht. nur denke ich, wenn es zu sehr wuselt werden zu viele Ameisen in die VenusFliegenfalle gehen. klingt erstmal nicht schlimm, aber ich hab meine damals als Kind gerne mit Fliegen gefüttert ... dauernd gingen sie mir ein. bis der Typ vom Dehner meinte das es ziemlicher Stress ist für die Pflanze ein Tier zu fangen und wenn alle kurz hintereinander schließen, dann verkraften sie das nicht. in freier Natur schnappen sie nur hin und wieder mal ne Fliege.

Also evtl. könnte das nen Problem werden, wäre aber interessant was andere dazu meinen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Crossbow » 30. Jun 2007 23:25

Das Problem lässte sich leicht lösen: Venus fliegen Falle Genetisch verändern in dem man ein bissel an der DNA herumpfuscht^^.
Nein, nur ein witz und auf keinen Fall zu Hause nachmachen (-;
Was jedoch gehen würde, wenn einfach die Pflanze bei einer Gyne ohne Arbeiterinnen die claustral gründet aufstellen würde. Das steigert zugleich den Adrenalinspiegel des Halters wenn er sieht das seine Gyne an den Blättern der Pflanze auf Futtersuche ist und sorgt somit für den richtigen Kick.
Crossbow
member
member

Beitragvon Ant27 » 1. Jul 2007 06:48

Kick? Und was ist, wenn die Gyne gleich reinkrabbelt und die Falle zuschnappt? Also auf den Kick könnte ich als Ameisenhalter, der eine Kolonie beim gründen sehen will dankend verzichten!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Sharkman » 1. Jul 2007 11:43

Ja also ich weis auch nich. Wenn mei Königin sofort denkt sie müsste harakiri begehen und stürzt sich ins Maul der Pflanze, noch bevor sie ne richtige Kolo aufgemacht hat, dann hätt ich schon ein Problem damit.
Sharkman
member
member

Beitragvon twister » 1. Jul 2007 12:19

Kurze zwischenfrage kennt einer einen aktiven und vertrauendswürdigen Internetshop für Fleisch fressende Pflanzen(Kanivoren)??
twister
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Jul 2007 13:09

Ich hab selber da noch nix eingekauft ... aber vielleicht hilft es dir bei der Suche:

tropica.de
exoga.de
green24.de
Dr.House
member
member

Beitragvon Markus » 1. Jul 2007 14:30

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibt es Informationen.

Dennoch möchte ich euch bitten, euch dies aus dem Kopf zu schlagen, die Tiere könnten in das Substrat der Pflanze ziehen und diese beschädigen, die Königin könnte, wie gesagt, draufgehen und nebenbei wäre so etwas für kleinere Kolonien ein derber Schlag.

Außerdem könnten kleinere Arten durch die "Zähne" entkommen, die Pflanze würde ständig überreitzt, die Fallen absterben!

Übrigens ist sie sehr sonnenhungrig, was man von Ameisen nicht sagen kann...

Und so weiter...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon twister » 1. Jul 2007 20:04

Also ich glaube das hier keiner dies vorhatte bis auf Crossbow , mir gefielen diese Pflanzen schon immer und finde sie recht interesant.

HAb immoment nur Kakteen von der Kirmis die aber bald schon 8jahre alt sind :grin:

Danke für die Seiten , ich werde mich mal ein bischen informieren.

Vielleicht findet man ja eine Art die Mücken fernhält ,die nerven mich immer nachts und auf Chemie steh ich überhaupt nicht.
twister
member
member

Beitragvon Crossbow » 1. Jul 2007 22:09

Hmmm, vieleicht gibts ja irgend ne Pflanze, bei der nur fliegende Insekten gefangen werden können.
oder noch bessere Idee, je nach Pflanze, könnte man den Stängel regelmässig mit Talkum einreiben, damit die Ameise nicht in die Falle läuft.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Jul 2007 16:52

Also wer hatte denn hier schonmal diese berühmt berüchtigten fleischfressenden Pflanzen? Ich hatte schon zwei von den Venus Fliegenfallen. Der Ruf dieser Pflanzen ist eindeutig viel zu überzogen. So eine Pflanze "ernährt" sich trotzdem noch in erster Linie durch ihre Wurzeln und der Photosynthese.
Schon bei einer kleinen Fliege hat so eine Pflanze 1-2 Wochen dran zu kämpfen. Da man aber ja einiges zu viel von ihr erwartet (so wie ich in diesem Falle auch), wird man da sicherlich enttäuscht. Hatte diesen Pflanzen auch einige Fliegen etc zur Verfügung gestellt. Letztenendes soviele, daß sie an diesem Überangebot wohl eingegangen ist.
Fazit: Interessante Idee, diese Pflanze in Kombination mit Aeisenhaltung einzusetzen, eben so wie Crossbow schon angemerkt hat, ist es halt ein neues Glied in der Ernährungskette. Absolut unbedenklich gegenüber dem Bestand einer Kolonie, soviel kann ich euch 100% zusichern..
ShIeLa
member
member

Beitragvon TiGGa » 2. Jul 2007 18:19

Wer noch keine Pflanze hat und gerne eine möchte:
beim Bauhaus gibt es verschiedene in der Gartenabteilung für wenige € zu kaufen (je nach Größe).
Ich habe mir auch am Freitag eine Venusfliegenfalle gekauft. :)
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Nächste

Zurück zu Off-Topic