Flaschenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Flaschenfarm

Beitragvon codenascher » 21. Mär 2005 22:21

Hoi,

nun eine etwas seltsame Frage, ich habe es noch nicht gemacht.....also keine Angst ist jetzt nur mal eine Frage!

Kann ich als Futterstelle/Auslaufstelle eine Plasteflasche nehmen??? Also relativ groß und mit einer Nadel Löcherchen rein gemacht?!?
Oder zerbeißen die die Flasche??

mfg
codenascher

Beitragvon Bud Spencer » 21. Mär 2005 22:46

Hi,

ich glaube nicht, dass den Ameisen Plastik schmeckt.
Wie willst Du neues Futter in die Flasche füllen? Könnte etwas knifflig werden.
Du kannst Dir auch mit Heißkleber und Plexiglas aus dem Baumarkt recht einfach eine Arena basteln. Habe ich gemacht, da mir die kleine Ameiseninsel zu klein war und keine Pflanze für Blattläuse rein passt. Ich habe für die Scheibe (50x100cm) 15,--€ bezahlt. Außerdem kannst Du sie Dir nach eigenem Gedünken zusammenbasteln. Wenn Du im Baumarkt fragst, schneiden sie Dir die Scheibe vielleicht auch zurecht, ansonsten funktioniert das Schneiden auch mit einer Stichsäge. Als Ausbruchschutz kannst Du den Rand mit Talkum o. ä. einschmieren oder, wie ich es gemacht habe, einen Rahmen basteln und diesen mit Fliegengitter (am besten 2 oder mehr Lagen) bespannen und drauf legen.

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 21. Mär 2005 23:57

Eine Flasche könnte ja auch aus Glas sein.
Hier hatte jemand eine Ameisen-Biosphäre in eine Flasche gebaut
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich selber halte nicht so viel von solchen abgeschlossenden Haltungsbehältern.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon codenascher » 22. Mär 2005 14:14

Hallo,

ich habe ja schon eine Polystyrolplatte vor mir liegen und gehe nachher noch den Rest einkaufen! Also die als 1. beschriebene Idee bin ich am verwirklichen!

Meine Frage war aber....koennen Ameisen solche Plasteflascher zerbeißen?? Meine Mutter meinte da sowas....um frei zukommen

Ich schick mal Bilder wie ich am bauen bin und so.....danke für eure Antworten!

Kann ich eigentlich als Erde..In unseren Garten gehen, einen Spatenstich machen und das sammt Gras in ein Nest verwandeln, also logisch die Ameisen muessten sich noch ein Nest bauen....aber wär das theoretisch möglich??
codenascher

Beitragvon sobek » 22. Mär 2005 14:44

Zu frage 1: Nein sie können es nicht zerbeisen ;)
Zu frage 2: Ja wäre mögich musst aber schaun ob eure erde wohl lehm haltig ist denn sonst würden die gänge einstürtzten.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Bud Spencer » 22. Mär 2005 14:56

Hi,

Kann ich eigentlich als Erde..In unseren Garten gehen, einen Spatenstich machen und das sammt Gras in ein Nest verwandeln, also logisch die Ameisen muessten sich noch ein Nest bauen....aber wär das theoretisch möglich??

Möglich ist das schon, es wird aber teilweise empfohlen, aus dem Freien entnommene Erde vorher mal in den Backofen zu stellen um z. B. Pilzsporen und andere Schädlinge abzutöten. Ich würde sagen, dass Du nach dieser Prozedur mit dem Gras nicht mehr viel Spaß haben wirst.

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Zurück zu History Forum