Finanzieller Rahmen plz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Finanzieller Rahmen plz

Beitragvon Wartmal » 15. Apr 2008 20:47

Hi Leute!

Ich bin ein gänzlich unerfahrener Ameisenhalter aber halt dur diverse Artikel und folgende Gespräche mit Freunden interessiert am Hobby.

So...

Jetzt muss ich aber mal bitte rechnen, wie teuer der Einstieg wird:
Ich will keine kleinen Dinger, erstens sind meine Augen nicht so gut, und zweitens ist da ja nicht so viel Ausbruchsicherung notwendig.
Also stolpere ich hier im Shop quasi nur über: Camponotus ligniperda.

Nun möchte ich wissen, ob ich mit einem der Startersets hier im Shop den Start der Kolonie hinbekomme...oder ob es da die von mir befürchteten Plattenabstand-Probleme gibt?
Hatte dieses hier gedacht: http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20x10.html
Geht das? Also ich möchte mit der Königin und Brut beginnen (deshalb ist am Anfang wohl nur das RG wichtig), deshalb muss es doch net so riesig sein?
Danke im Voraus :D
Wartmal
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 15. Apr 2008 21:46

Also bei Camponotus ligniperda kannst du mit der Größe schonmal nichts falsch machen. Wirklich schöne große Tiere.

Aber dieses Starterset halte ich für viel, viel zu klein. Oder hattest du vor dir nächstes Jahr ein neues zu kaufen?
An deiner Stelle würde ich mir ein 60ger Becken aus dem Baumarkt besorgen und ein Nest aus einem Ytong bauen.
Da biste ca. bei 20 Euro. Wenn du noch etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du dir locker noch einen Deckel bauen, ist meist nur so schwer wie man es sich macht.

Jedenfalls kann ich von diesem Starterset für C. ligniperda nur abraten. Ich hatte Anfangs ein 40x30x30ger Becken und fand es zum Anfang schon etwas zu klein.

1.Den Plattenabstand von der Farm ist viel zu gering für C. Ligniperda ..ich werf jetzt mal 3cm in den Raum. Bei dem Starterset, kann sich die Königin nichtmal richtig drehen. Glaub mir wenn du eine Königin mal mit bloßen Augen siehst ,wirst du erschrecken ;)

2.Noch ein Minus ist der Schlauchdurchmesser, auf dauer vollkommen ungeeignet. Bei wachsender Kolonie kommen sich in einem Schlauch schon mal ein paar Ameisen Entgegen und dann auch noch mit Beute Bepackt.. Kannst dir sicher denken wie das aussieht ;)

Das Starterset ist einfach nicht für eine so große Art konzipiert.

Lieben Gruß
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Wartmal » 15. Apr 2008 22:10

OHA^^

Vielen Dank! Meine Befürchtung bestätigt sich also...das bedeutet nur leider dass ich sie niemals graben sehen werde wenn ich so nen Stein fertigmeissle?! :(

Kann ich da den Stein bemeisseln und die entsprechenden stellen mit sand/lehm befüllen oder sowas^^

Oh man ich bin jetzt leider planloser als vorher... da ich dachte die baun sich ihr eigenes Nest in den Sand :lol: also ein großes Glasbecken....kk, dann dafür einen passenden Deckel...kk, und ein Nest muss her. ->Ytong

Naja morgen überlege ich dann weiter...

Nun gute Nacht!
Wartmal
member
member

Beitragvon Scyza » 15. Apr 2008 22:15

Hallo,

ich habe mir ebenfalls eine recht große, wenn auch nicht ganz so riesige Art geholt.. Formica sanguinea.

Um dir einen Anstoss zu geben, wie teuer das Ganze werden kann, wenn man sich den Krempel tatsächlich komplett bei antstore bestellt (anstatt im Baumarkt etc), ich bin letztendlich auf ca 190€ gekommen mit allem drum und dran, wobei 45€ allein für die Spedition draufgingen.

60x30x20 Becken und Deckel
Ytong Steine
Ameisen
Sand & sonstige Einrichtung / Deko
Ausbruchsschutz, Stopfen, Wärmelampe, Futternapf usw usw

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon Stronzo » 15. Apr 2008 23:45

Du könntest natürlich auch eine XXL Farm nehmen, aber da wirst du sicher nicht viel sehen. Also wenn du es günstig willst würde ich die großen Sachen aus dem Baumarkt besorgen und Kleinkram bei Antstore, so mache ich es jedenfalls. Wenn du löcher in dein Becken bohren willst gibt es auch die Möglichkeit es selbst zu bohren, habe ich auch schon gemacht ;) passende Bohrer gibts bei Ebay. Jedenfalls kannst du sau viel Geld sparen wenn du vieles selbst machst.
Und ja, du kannst die Kammern im Ytong mit Sand oder Kies befüllen das ist kein Thema. Das positive ist da man einen sehr guten Einblick hat, was is dem graben vorziehe *grins*
Zuletzt geändert von Stronzo am 16. Apr 2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stronzo
member
member

Beitragvon antmichi » 16. Apr 2008 08:01

Muss meinen Vorrednern recht geben, hab mir vor 2 Wochen ein Set zusammengestellt, etwas grössere Farm grössere Arena und ein wenig Kleinzeugs mit dieser Ameisenart.
Kam auf knapp 110 Euro
Als ich es erhalten habe und die Königin gesehen habe wusste ich das wird zu klein
( verstehe hier auch nicht warum Antstore meint ein mittleres Starterset wäre ausreichend )

Bin jetzt mal hergegangen, Baumarkt ein Aquarium 50x30x30 um 17 Euro
Ein Ytong 50x25x7 um 2,5 Euro
Und ein Acrylplatte 100x50x0,25 um 9 Euro
Ein wenig Sand und Erde hatte ich dann in den Wald Moos und Gehölzer
Ytong ausgefräst doch gleich grösser geplant um sie einige Zeit darin zu halten, Platte auf Ytong, Platte für Deckel zugeschnitten Löcher rein , nen Griff montiert
Da kommen sie noch diese Woche rein und mit derm anderen hole ich mir Formica Fusca das sollte einige Zeit reichen.
antmichi
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Jacky » 16. Apr 2008 11:04

Also ich hätte schon gedacht das für Camponotus ligniperda ein Becken mit 40x30 und dazugehöriger Farm 40x30x2 zumindest für die ersten Jahre ausreicht. Auch da sich diese Art nicht so rasant vermehrt.
Wenn man die Haltungsberichte durchschaut werden sie teilweise in kleineren Behältnissen gehalten.
Jacky
member
member

Beitragvon Stronzo » 16. Apr 2008 11:27

Ja und ich sage dir auch woran das liegt! Die meisten die im Antstore bestellen, bekommen ihre Sachen per Post. Das heißt für die Kunden.. bloß nicht zu teuer.. das kleine Becken ist günstiger, es fallen keine großen Versandksoten an und dazu noch so einen schönen Deckel. Zack hast du Geld "gespart" (eigentlich nicht der Fall, geht ja günstiger) auf kosten der Ameisen!
Es heißt ja nicht umso kleiner umso besser.. Ich halte die Art selbst und konnte bei meinem 40ger Becken oft eine Arbeiterin an der Scheibe sehen.. jetzt haben sie genug Platz für ihre Streifzüge und ich finde man sollte auch für eine Jungkolonie eine entsprechend große Anlage haben, vorallem warum nicht gleich 5 Euro mehr ausgeben im Baumarkt und gleich ein größeres Becken nehmen?
Und nur weil sie in diversen Haltungsberichten in kleineren Behältnissen gehalten werden, ist dies nicht gleich gut.
Stronzo
member
member

Beitragvon Wartmal » 16. Apr 2008 14:01

OOOOOKAY :)

Das ist wirklich eine Menge Resonanz, danke!!!

Gut....ihr habt mir die Augen ein wenig geöffnet...nur leider habe ich wieder weitergelesen...und da Temperatur mit eine rder wichtigsten Faktoren zu sein scheint...habe ich ein riesenhaftes Problem: Ich wohne unterm Dach.
Das heißt im Sommer werden es hier im Zimmer locker 35°
Und im Winter eiskalt (gut...dafür gibts ja Winterruhe im Kühlschrank)

Jetzt muss ich also erstmal rätseln welche Art hohe Temperaturen aushält...und Winterruhe hält.
Wartmal
member
member

Beitragvon sozi » 16. Apr 2008 19:38

naja ich denke auch bei 35 ° C kann jede Ameise einigermaßen leben ansonsten ziehen sie ja auch in den kühleren feuchten boden ,also von daher ......
sozi
member
member

Beitragvon Wartmal » 16. Apr 2008 20:08

Dann kann es weiterhin Camponotus ligniperda sein?!

Sehr schön^^

Ich habe mir einen schönen großen Block Ytong gekauft(60*20*10). Das wird mein Nest. ein Becken von 60*30*30 hab eich auch schon ins Auge gefasst.

Nun behaue ich ja grad das Nest. Und nun werde ich nen Neuen Thread eröffnen^^
Wartmal
member
member

Beitragvon Stronzo » 16. Apr 2008 21:47

C. ligniperda hat mit Temperaturen keine Probleme ,sie sind sogar wärmeliebend. Viele benutzen sogar einen Spotstrahler (Ich auch) ich erwärme damit einer Ecke des Beckens und diese nutzen sie zum sonnenbaden ;) Allerdings stellt C. ligniperda oft bei zu hoher Temp. vorzeitig die Eierpoduktion ein, liegt wohl daran das sie denken das der Winter bald kommen muss... weiß auch nicht genau, müsste ich nachlesen.

Freut mich jedenfalls das du dich für ein großes Becken und einen Ytong entschieden hast ;) Das ist wirklich die beste Wahl glaub mir und wenn die Ameisen da sind wirst du verstehen was ich meinte ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon TiGGa » 16. Apr 2008 23:00

Irgendwie bezweifle ich aber, dass auf Dauer solche Temperaturen gut sind. Und kühlere Ausweichbereiche wird es ja im Becken nicht geben...
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Stronzo » 16. Apr 2008 23:18

TiGGa hat schon recht. Die Frage ist ob es "mal" locker 35 °C werden können? Oder ob sonst auch verhältnismäßig normale Temperaturen herrschen? Ich meine normal haben Ameisen in Gefangenschaft auch keine Ausweichmöglichkeiten, sie können ja das Nest nicht verschieben. Aber mir ist aufgefallen das sie richtig schön warme Nester lieben. Die Ecke die ich bestrahle hat jedenfalls um die 30°C und die Brut wird so nah wie möglich zur Wärmequelle geschafft.
Stronzo
member
member

Beitragvon JayB1983 » 17. Apr 2008 06:09

Meine Camponotus herculeanus verrichtet ihr Dasein bei 25-28° hinter Plexiglas und ich glaube, sie steht drauf...

Als die Temperatur mal höher war (weil die Lampe näher stand), hat sie ihre Brut aus der direkten Wärme genommen und weggetragen! Geb da ebenfalls TiGGa recht und behaupte auf Dauer sind 35° wirklich zu viel!
JayB1983
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum