Feuchte Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Feuchte Farm

Beitragvon P.Reinke » 7. Jan 2013 13:24

Hi liebe Ameisengemeinde ^_^

Ich bin sehr frischer Ameisenbesitzer und bastel noch an der Ameisenfarm und dem Ameisenbecken. Das Becken habe ich glaub ich nun soweit fertig bekommen, allerdings habe ich noch Probleme mit der Farm. Trotz mehrtägigen Wärmen auf der Heizung, bildet sich noch immer jede Menge Kondenswasser an der Glasscheibe (siehe Bild, mein handy macht fürchterliche Aufnahmen, sry). Ich habe hier im Forum gelesen, dass meine Kleinen wohl nicht einziehen werden, wenn es zu feucht ist. Auch die Schimmelgefahr ist dadurch recht groß. Gibt es bekannte Tricks, wie ich dies am besten trocken bekomme?
Wenn die Ameisen nun in der Arena ausgesetzt werden, finden diese automatisch den Weg in die Farm?
Dateianhänge
2222.jpg
P.Reinke
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feuchte Farm

Beitragvon uta » 7. Jan 2013 23:40

Hallo P. Reinke und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Eine Farm mit Kondenswasserbildung ist eindeutig zu feucht. In der Regel finden die Ameisen den Weg in die Farm, aber wenn diese zu feucht ist und nicht ihren Bedürfnissen entspricht, kann es Dir passieren, dass sie diese meiden und erst annehmen, wenn die Bedingungen dort für die Ameisen wieder stimmen.
Du schreibst leider nicht, welche Ameisenart Du hälst.Ich vermute eine einheimische Art? Diese hält z.Zt. ohnehin noch Winterruhe. Von daher würde ich Dir empfehlen, die Farm von der Arena zu trennen, so dass die Feuchtigkeit in der Farm durch Öffnen des Deckels entweichen kann. Ein Reagenzglas mit Wassertank befindet sich noch in der Arena? Bestens - dann könntest Du die Ameisen mit dem geöffneten Reagenzglas dort erstmal bis zum Ende der Winterruhe belassen, denn die notwendige Feuchtigkeit erhalten sie durch den Zugang zum Wassertank im Reagenzglas. Kannst ja zusätzlich noch ein kleines Schälchen (kann z.B. ein Flaschenverschluß sein) mit Wasser füllen und Watte reinlegen, damit die Ameisen nicht ertrinken.

Je nach Ameisenart auf die entsprechende Winterruhtemperatur achten!

Nach der Winterruhe kannst Du dann Farm und Arena wieder miteinander verbinden.
Stöber noch ein wenig im Forum herum. Da wirst Du sicherlich noch einiges finden, was Dir noch zusätzliche Sicherheit im Umgang mit den Ameisen gibt. Wünsche Dir schon jetzt viel Freude und gutes Gelingen!

Wenn Du weitere Hilfe benötigst oder sich noch Fragen ergeben, so helfen wir Dir gerne weiter!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon P.Reinke » 26. Feb 2013 16:59

Vielen Lieben Dank für deine Antwort :-)

Ich habe Lasius niger für den Einstieg gewählt. Ich habe die Farm fast zwei Monate auf die Heizung gestellt und sie ist nun recht trocken, beim Seramis unten sind nur sehr wenig Kondenströpfchen zu sehen. Ich habe vor wenigen Tagen die Farm an die Arena angeschlossen und musste mit erstaunen sehen, dass die Ameisen innerhalb von wenigen Tagen erste Wege in die Farm gegraben haben und nach dem dritten Tag war die Königin auf einmal aus dem Reagensglas verschwunden. Leider kann ich die Königin in der Farm nicht lokalisieren, da nur der Eingangsbereich der Gänge zu sehen ist und der Rest leider von beiden Seiten aus nicht sichtbar ist. (Die Farm steht im totalen dunklen im schrank, die Arene steht außerhalb des Schrankes mit Tageslichtlampe drüber.
Jedoch musste ich eben mit Erschrecken feststellen, dass die Farm am oberen Rand der Sandschicht angefangen hat zu schimmeln. Leider ist in der wohl zu langen Feutchtigkeitsphase dann doch ein Pilz gewachsen, der vorher nicht zu sehen war, aber nun wuchert. Nun weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll, ob es so belassen soll, oder die Ameisen iwie wieder aus der Kolonie zu locken, was wohl einiges an Stress für die Kleinen bedeuten würde :-/
Oder einfach eine zweite Farm kaufen und diese zusätzlich anschließen, in der Hoffnung, dass die Kleinen dort hineinziehen.

Jemand eine Idee oder einen Rat?
LG =)
P.Reinke
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 26. Feb 2013 17:58

Hallo P. Reinke,

nein, eine 2. Farm musst Du nicht kaufen! Versuche die obere Sandschicht in der Farm, die befallen ist, vorsichtig zu entfernen und befeuchte zukünftig nur mäßig, damit sich nicht wieder Kondenswasser bildet.
Was die Ameisen betrifft, so haben Lasius niger noch Winterruhe. Normalerweise hättest Du sie noch bis zum Ende der Winterruhe im Reagenzglas belassen können.
Wat nu? Vorschlag: lege das bisherige Reagenzglas entweder oben in die Farm oder in die Arena, dunkle es ab und vielleicht ziehen sie dort nochmal rein. Aber bitte nicht zwangsumsiedeln, sondern lass sie von alleine umziehen, wenn sie überhaupt dazu noch zu bewegen sind. Vermutlich werden sie aber in der Farm bleiben. Sollten die Ameisen möglicherweise dann wider Erwarten doch nochmal ins Reagenzglas ziehen, so kannst Du eventuell noch eine größere Sandschicht entfernen oder aber die Sand-Lehmmischung ganz austauschen. Eventuell ist es Dir aber auch möglich die obere Sandschicht vorsichtig zu entfernen, auch wenn die Ameisen noch in der Farm sind. Das muss aber dann wirklich sehr, sehr vorsichtig geschehen.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Glück.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger