Feedback + Fragen zu Pachycondyla spec.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan » 16. Mai 2005 23:09

Stefan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 16. Mai 2005 23:12

Yep. :) Die hatte ich auch schon im Auge. Sieht sehr nach meiner Art aus. Hatte ich Gerhard auch schon mitgeteilt. ;)

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan » 16. Mai 2005 23:14

Ich glaube auch, dass es Pachycondyla (Bothroponera) kruegeri

Cool die scheint oft in Kenia anzutreffen sein, mal sehen ob ich Glück habe...
Stefan
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Mai 2005 23:15

Stefan hat geschrieben:Cool die scheint oft in Kenia anzutreffen sein, mal sehen ob ich Glück habe...

Was meinst'e damit? Geht's bald nach Kenia?

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon Stefan » 16. Mai 2005 23:27

Eventuell...
Sag mal ignoriert diese Art irgendwelches Futter oder geht sie an alles? Kannste ja mal beobachten.

Wie feucht hälst du das Substrat eigentlich? ich bin mir nicht sicher, will dich auch nicht verunsichern, aber eine heinzung von unten war noch nie gut. Denn die Ameisen ziehen ja für gewöhnlich in tiefere Zonen, um sich dort abzukühlen. Von daher weiß ich nicht, ob das so gut ist mit den 27Grad Substrat Temp. Haste schonmal in den Tropen ein tiefes Loch gegraben? Ist ziemlich kühl die Erde. Vielleicht bringst du lieber ein Heizstrahler über dem Nest an und legst ein langes Stück Holz in die Arena, so können sie ihre Puppen unter dem warmen Holz lagern und sich bei Gelegenheit auch in kältere Tiefen verziehen.

Ameisen können durch diese auf den Kopf gestellten Verhältnisse nicht richtig zurechtkommen. Es liegt ja alles in ihren Genen...
Stefan
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Mai 2005 23:37

:) Honig ist nicht so ihr Ding ... Da gehen sie kaum dran. Aber Apfelstückchen und auch Würfelzucker werden gerne genommen. Ansonsten Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen, etc.

Ich habe die Heizung (fast) ausgeschaltet. Ist ein Heizkabel, welches in O Form durch das Substrat verlegt ist. Es sind also einige Bereiche vorhanden, die nicht beheizt werden. Im Moment läuft die Heizung nur jeweils 15 Minuten, alle 4 Stunden. Das interessante ist: sobald die Heizung eingeschaltet ist, beginnt das große Umräumen der Puppen ... :D Die werden dann alle in den Nestabschnitt geschafft, durch den ein Teil des Heizkabels direkt verläuft...

Ich bin mir also absolut nicht sicher, was ihnen am besten gefällt. Mir ist klar, dass es im Boden normalerweise kühler ist als an der Oberfläche. Aber irgendwie wundert mich das Herumtransportieren der Puppen sobald die Heizung mal kurz an ist ...

Aber an eine Wärmelampe von oben habe ich auch schon gedacht - werde ich eventuell mal ausprobieren. Mal sehen was dann passiert ...

Das Substrat ist relativ feucht ... das heißt: es pappt zusammen, wenn man es mit der Pinzette ankrazt. Ist so eine Sache mit einer genauen Angabe ...

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Beitragvon Stefan » 16. Mai 2005 23:49

Das Herumtragen der Puppen kann ich dir erklären. In der Natur, nahe des Äquators scheint den ganzen Tag die Sonne auf das Nest (Stückchen Holz auf einem Hang in Kenia). Die Puppen bleiben unter dem Holz, bis spät abends, dann werden sie tiefer gelagert.

So da sie aber bei dir keinen Heizstrahler von oben haben, müssen sie immer die Puppen hin und hertragen. Vielleicht ist es zu viel Stress für sie dieses andauernde hin und her? Ist nur ne Vermutung...kanns leider auch net genau sagen.

Sollten noch mehr Arbeiterinnen die nächsten Tage/Wochen sterben, vergess einfach mal das Heizkabel und besorg dir einen Heizstrahler und ein schönes Stückchen Kiefernholz/rinde. Pass aber auf, dass es nicht zu feucht wird. Substrat muss immer feucht sein, aber niemals die Luft. Am besten Lüfter einbauen oder Deckel ab und Parafinöl dran.
Stefan
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Mai 2005 23:54

:) Danke für die Tipps.

Habe ja seit ein paar Tagen eine Mondlichtlampe, die relativ warm wird. Jetzt werden die Puppen abends immer unter einer Schieferplatte gelagert, die von der Mondlichtlampe leicht erwärmt wird.

Der Deckel ist zu 2/3 aus Fliegennetz - da kommt also reichlich Luft ran. Mit Holzrinde ist das so eine Sache ... hatte ich alles schon drin, aber wieder rausnehmen müssen, weil schon die geringste Feuchtigkeit zu leichtem Schimmel führte, abwohl alles ausgeheizt war. Aber mit Schieferplatten sind sie auch glücklich.

Die toten Arbeiterinnen können auch noch immer Streßbedingt sein, meinte Gerhard. Die Tiere haben ja so einiges mitmachen müssen die letzten 3 Wochen. Es könnte aber auch innerhalb der üblichen Sterberate liegen. Oder es waren einfach alte Tiere ... wer weiß das schon. Ist halt so'ne Sache mit den Ameisen ... ;)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon Moglie » 26. Mai 2005 23:50

Bei mir sind auch schon zwei Männliche Tiere geschlüpf, aber auch die ersten Larven. Bei mir nehmen sie durch die rote Folie nichts wahr, vielleicht probierst du es mal mit einer anderen roten Folie.
Moglie
member
member

Beitragvon Stefan_K » 27. Mai 2005 08:19

Hi Moglie,

hab' zwei verschiedene rote PVC Folien ausprobiert. Beide sind denen egal... :) Auch Gerhard sagte mir schon, dass er bemerkt hat, dass die Art sehr lichtempfindlich ist ...

Naja - das mit der Teichfolie ist perfekt - wesentlich besser, als die sperrige rote PVC Folie.

Poste Deine Erfahrungen doch auch mal als Haltungsbericht - wäre auch für mich interessant zu lesen, wie's bei Dir so läuft. :)

Was fütterst Du so?

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Beitragvon Moglie » 27. Mai 2005 11:43

Bei mir bleiben sie mitlerweile auch in dem Ytong wenn die Folie mal abfällt, und stören sich auch dann kaum wenn ich sie mit der Taschenlampe anleuchte.

Ich kann zu deinem Haltungsbericht eigentlich nichts mehr hinzufügen, habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht, ausser das sie bei mir immer in die gleiche Ecke koten.

Ich füttere meist Heimchen, manchmal auch Mehlwürmer und Wachsmottenraupen. Des weiteren fütter ich Zucker- und Honigwasser. Früchte werden bei mir nicht so gerne genommen.
Moglie
member
member

Beitragvon Stefan » 17. Jun 2005 09:11

Zum Verschließen der Nesteingänge:

Jep das kommt bei vielen Ameisen vor...ist schon wahnsinn was die Tiere alles können. Bei einigen Cataglyphis wird der Nesteingan in der Nacht wenn die Tiere schlafen auch verschlossen und am nächsten morgen von der ersten Arbeiterin, die das Nest verlässt und erstmal RFrühstück holen will wieder geöffnet. :grin:
Stefan
member
member

Beitragvon Stefan_K » 17. Jun 2005 09:15

Stefan hat geschrieben:Bei einigen Cataglyphis wird der Nesteingang in der Nacht wenn die Tiere schlafen auch verschlossen und am nächsten morgen von der ersten Arbeiterin, die das Nest verlässt und erstmal Frühstück holen will wieder geöffnet. :grin:

:D Super - das ist ja wirklich irre ...

Beschäftige mich gerade mit einigen Texten über Gamergates etc. Werde dazu in den nächsten Wochen was schreiben. Ist absolut interessant.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon LilWyte » 28. Jun 2005 22:37

=D> . . . bin beeindruckt. Um mal nicht nur Deine Pachycondyla spec. zu bewundern . . . die Aufnahmen sind der Hammer!

Welche Kamera, welches Makroobektiv benutzt Du?

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Stefan_K » 28. Jun 2005 23:01

:) Ich benutze eine Canon EOS 350D mit Canon Makro EF-S 60 2.8 USM.

Aber es braucht schon einiges an Geduld, um so gelungene Aufnahmen hinzubekommen. ;)
Stefan_K
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum