Farm - Sand Lehm Gemisch zu hart?!?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Farm - Sand Lehm Gemisch zu hart?!?!

Beitragvon widevilman » 24. Jun 2008 20:41

Hallo

Als ich im Feber meine Farm mit verschiedensten Sand-Lem-Mischungen füllte, bildeten sich immer kleine Luftkammer durch das schnelle Einfüllen.
Das hat gar nicht gut ausgesehen, ich nicht blöd; ;-) , hab dann einfach immer die Farm genommnen, etwas geschüttelt und immer am Boden augeklopft...
So verschwanden zwar die unschönen Luftkammern, aber ich glaube dabei hat sich die Füllung ziemlich verdichtet!!!
Ich glaube zu stark...
meine Lasius niger Kolonie hält sich in einer Tiefe von 2cm der Farm auf
Sie haben gleich beim Eingang, bzw. zur Verbindung zur Arena ihr Nest, sie haben einen Haufen zusammengetragen der bis zum Deckel reicht... und dort haben sie ein Kammer... wo die ganzen Larven liegen...
jetzt kann ich denn Deckel nicht runternehmen, es würde sonst viell. alles zusammenbrechen.

Somit kann ich nicht die Reste der Nahrung entfernen.. obwohl ich eigentlich eh keine sehe... ein paar Reste bringen sie in der Farm beim Röhrchen für die Wasserbefüllung, welches sie seit einer Woche mit Sand zutragen...
Jetzt kann ich kein Wasser nachfüllen, nicht die Reste entfernen...

toll

ich finde das ist sehr wichtig.... viell. sollte das in der Anleitung bei der Farm Befüllung dazugeschrieben werden!!!
Hab sowas nieeee gelesen, obwohl ich mich sehr sehr viel erkundigt hatte, Bücher kaufte usw...
Jetz im Nachhinein hört es sich logisch an... aber wer denkt schon an sowas wenn man voller Freude Farm und Arena einrichtet?!?!

hat jemand einen Tipp für mich?

Überlege schon eine 2. Farm zu kaufen und es ihnen dort attraktiver zu machen, viell. ziehen sie ja um?!?!
widevilman
member
member

Land: Azerbaijan (az)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Beitragvon rp12439 » 24. Jun 2008 21:20

Hallo widevilman,
ich gebe dir da recht. Ich hatte das Glück das ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde mehr platz nach oben zu lassen. Hätte ich die Befüllung der Farm direkt bis zur Verbindung hoch gemacht wäre die Farm jetzt auch total voll. Ich habe vorher mühevoll mit einem Löffel die Füllhöhe reduziert.
Hab ich das richtig verstanden das die Meisen im Auswurfhaufen ihr Nest gebaut haben? Das ist ja komisch. Das das Gemisch zu fest ist glaub ich eigentlich nicht. Ich habe das auch so gemacht wie du und habe den Sand sogar noch von oben fester gedrückt. Aber wie die Ameisen sich entscheiden weiss man ja nie. Sie werden sich sicher noch weiter nach unten bauen wenn es feuchter sein soll und oder wenn sie keinen Platz mehr haben. Bei mir haben sie sich direkt bis runter zum Granulat gegraben und haben dort ihre Nisthöhle gebaut.
Blöde bei mir ist aber auch, dass sie ihren Müllhaufen direkt neben ihrem Eingangsloch gegründet haben. Der wird jetzt regelmäßig mit neuem Sand überschüttet. Ich kann ihn auch nicht so einfach beseitigen.
Die Farm muss ja selten befeuchtet werden. Dazu musst du den Deckel ja nicht oft entfernen. Zum Müll entfernen ist das natürlich gefährlicher mit den ausbüchsenden Meisen. Evtl. hilft es, wenn du etwas "Radau" machst dann flüchten sie nach innen und du hast genug Zeit schnell den Abfall zu holen. Bei mir tun sie das schon wenn ich etwas mit Finger zu nahe komme :) Ich würde nur aufpassen, das nicht die ganze Kolonie in Rage gerät.

edit: Hast du das Befüllungröhrchen mit Watte oben verstopft?

Evtl. hat die Antwort etwas geholfen.
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon widevilman » 25. Jun 2008 11:48

hey

ja, danke mal für deine Antwort.

Das mit dem Deckel aufmachen is so ne Sache... ich glaube die Höle würde zusammenbrechen... weil sie echt bis zum Deckel hochgebaut haben!!

Soll ich es mal riskieren?

Ca. 1cm unter der Deckelseite liegen unzählige Larven, die ständig von urur vielen Ameisen bewacht werden.

Und wegen dem Wasserrohr... ja, habe es von oben her mit Watte verschlossen, aber die Watte ist mittlerweile ca. 1cm tief ins Rohr reingerutscht, und es sind ständig 2-4 Ameisen rund um das Wasserrohr, und bauen es einfach mit Sand zu...

ahh.. zum verzweifeln das Ganze

werde wohl echt mal den Mut zusammennehmen müssen, den Deckel runternehmen, ein bisschen warten bis sie sich dann beruhigen und dann die Watte und Sand raus, neue Watte rein, die Nahrungsreste, soweit ich welche finde, entfernen und ggf. ein wenig bewässern.

Habe gestern nen Weberknecht verfüttert, die Beine der Spinne liegen mitten im Nest bei den Larven herum. Hab dort schon oft tote Insekten herumliegen sehn.
Räumen die sie nicht mal raus?

danke für alles

lg
widevilman
member
member

Land: Azerbaijan (az)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon rp12439 » 25. Jun 2008 19:07

Den Müll räumen sie immer raus. Evlt. essen die Larven noch etwas von den Resten :) Ich habe auch gesehen, dass Körner und Insektenstücke auf die Larven gelegt wird. Ich denke die nagen daran oder sowas. Einmal hat die Königin ein Kornstück (also das Innere) hoch gehoben da hing noch eine Larve dran :)

Den Wasserschlauch musst du dann wirklich mal frei machen und oben neue Watte reinstopfen.
Wenn du nur 1cm Platz zum Deckel hast würde ich versuchen auf der anderen Seite (dem Nest gegenüber liegend) etwas Sand raus zu nehmen (also so locker 4cm). Evtl. ziehen die kleinen ja dann dahin um und graben dort neu. Wenn dem so sein sollte, kannst du den anderen Haufen auch noch rausholen.
Was besseres fällt mir jetzt leider auch nicht dazu ein.
rp12439
member
member

Beitragvon rp12439 » 25. Jun 2008 19:12

Hier noch ein Foto wie es bei mir momentan aussieht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rp12439
member
member

Beitragvon RazorCOP » 12. Jul 2008 09:44

hallo,

also bei der füllhöhe kannst du den müll schon entfernen (wenn du den deckel ganz vorsichtig hochnimmst); ich hab das bei mir auc gemacht, und es is keine ausglaufen, oder irgendwas eingestürzt!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu History Forum