Farm riecht nach Schimmel Bitte um Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm riecht nach Schimmel Bitte um Hilfe

Beitragvon MarLey1993 » 2. Jun 2012 18:59

Hallo Leute,
Ich bin allmählich am verzweifeln. Ich habe eine Farm aus dem Shop Acryl Größe L gekauft.
Ich habe nichts weiter gemacht, als sie zu befüllen und zu bewässern. Unten Seramis und links eine Drainage aus Seramis bis zu dem Grund. Ich habe sie ganz vorsichtig befeuchtet. Im trockenen Zustand 1-2ml. Ich konnte beobachten, dass die Feuchigkeit etwa 1/3 der Farm einnahm. Bereits jetzt roch es(nach Plastik). Dann ließ ich die Farm stehen und sie trocknete wieder bis es nicht mehr roch. Nun habe ich mehr Wasser hinzugegeben 5-10 ml und konnte erkennen, dass die Farm ganz feucht wurde. Innerhalb von 1 Stunde roch es nach schimmel. Ich habe den Deckel für eine Nacht offen stehen lassen (Kolonie ist noch nicht umgezogen). Jetzt riecht es nicht mehr so stark nach Schimmel, aber immer noch ein bisschen.
Beim ersten mal, wo es nach Plastik roch und ich die Farm anschloss, kam eine Arbeiterin ist im Verbindungsschlauch hin und hergerannt und ging nicht weiter als bis zur Öffnung der Farm. Ich bin ein wenig verzweifelt. Der Sand und der Seramis wurden vorher sogar abgebacken, da meine erste Kolonie, die eingegangen ist, noch mehr Schimmel in der Farm hatte.
Es ist auch kein Futter oder sonst etwas, was überhaupt schimmeln könnte, in der Farm.
Ich bin echt am verzweifeln.

MfG Marius

EDIT: Sonst sieht die Farm wie jede andere aus.

Edit Uta
MarLey1993
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm riecht nach Schimmel Bitte um Hilfe

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2012 20:23

Hi,

...da meine erste Kolonie, die eingegangen ist, noch mehr schimmel in der farm hatte.

Sicher dass es am Schimmel lag? Der müsste schon massiv gewesen sein, im Nest. Ameisen als Erdbewohner sind daran angepasst.

Der Sand und der Seramis wurden vorher sogar abgebacken

Das führt nach meiner Erfahrung eher zu mehr Schimmel, sicher nicht zu weniger!

Jetzt riecht es nicht mehr so stark nach schimmel aber immer noch ein bisschen.

Bisschen Schimmelgeruch ist normal. Nimm mal ne Hand voll Walderde und riech dran. Eine Vielzahl von Pilzen, Bakterien und Mikroben verströmen ihren Geruch.
Trotzdem oder gerade deswegen wohnen darin Ameisen.

Solange es nicht sichtbar schimmelt gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn es schimmelt ist in dem Sand Organische Material, dass zersetzt wird, z.B. durch Backen getötete Bakterien oder irgendwie anderer "Dreck"
Da müsste man anderen Sand nehmen oder etwas abwarten, bis der Schimmel seine Nahrungsgrundlage verzehrt hat.

Je nach Art kann ein Umzug lange dauern.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MarLey1993 » 2. Jun 2012 20:37

Danke das beruhigt mich etwas.
Bei der ersten Kolonie hab ich den Schimmel nicht gesehen. Als ich die Farm entleert habe war es allerdings klar erkennbar von Schimmelfäden durchsetzt. ( Mein Fehler war allerdings, dass die Farm zu nass war).
Das meine Kolonie erst später auszieht hab ich mir schon gedacht. Ich hatte aber die Angst, dass sie die Farm gar nicht annehmen und später Platzmangel bekommen.

Würde das organische Material der Pilze nicht übrig bleiben? Ich vermute nicht, weil sie ja CO2 ausatmen.

Eigentlich dürfte im Substrat kein org. Material befinden, da es neu aus dem Antstore kommt. Abgebacken hab ich diesen, weil ich die Farm vorher aus dem selben Problem entleert und neu befüllt habe.

MfG Marius
MarLey1993
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Jun 2012 09:09

Hi,

Als ich die Farm entleert habe war es allerdings klar erkennbar von Schimmelfäden durchsetzt. ( Mein Fehler war allerdings, dass die Farm zu nass war).

Ich hatte auch schon mit Sand gefüllte Nester. Auch sehr feucht, sehr lange. Sogar mit sehr vielen Ameisen. Den Sand habe ich immer von draußen geholt.

Als ich die Farm nach Auszug der Kolonie geöffnet habe, war kein einziger Faden (Myzehl) in dem Sand erkennbar:!: Nicht mal um den Müllhaufen herum war das Myzehl erkennbar in den Sand eingedrungen.

Ich kann dir versichern, dass Sand nur schimmeln kann, wenn er zuvor verunreinigt wurde :!: Bei dem was du beschreibst, müsste der Sand massiv verunreinigt gewesen sein.
Oder hat die Farm Licht bekommen und es haben sich Algen gebildet, die du als Schimmel fehlinterpretiert hast?

Würde das organische Material der Pilze nicht übrig bleiben? Ich vermute nicht, weil sie ja CO2 ausatmen.

Ja so in der Art. Wenn man nur lange genug wartet.

Eigentlich dürfte im Substrat kein org. Material befinden, da es neu aus dem Antstore kommt. Abgebacken hab ich diesen, weil ich die Farm vorher aus dem selben Problem entleert und neu befüllt habe.

Das Backen beseitigt das organische Material nicht. Es tötet die Mikroorganismen usw. Aber die kommen zurück. Schimmel voran.

Der Schimmel muss irgendwas essen. Sicherlich nicht den Sand selbst! Wenn es Schimmel war, muss es verunreinigt gewesen sein. Da führt kein Weg vorbei.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MarLey1993 » 3. Jun 2012 22:31

Eben dieser Fakt bringt mich ja zum Verzweifeln. Das Material ist frisch aus der Packung.
Sand/Lehmmischung wie es aus dem store kommt. Vielleicht betrügen mich ja meine Sinne. Seitdem du geschrieben hast, dass es wie Walderde riechen kann, riecht es auch viel erdiger. Aber so weit ich weiß, ist Sand und Lehm geruchlos. Für mich ist das nur noch ein Rätsel. Ich werde die Farm jetzt mal so lassen. Sollte es schlimmer werden, sehe ich zu was ich mache. Vielleicht bleibt es so und die Ameisen akzeptieren die Farm oder der geruch geht weg.
Jedenfalls danke für die Hilfe. Auf die Idee es wegschimmeln zu lassen, wäre ich nicht gekommen :)
MarLey1993
member
member

Beitragvon b0unc3r » 4. Jun 2012 09:22

Ich möchte auch mal meine Idee einwerfen...

Du schreibst du hast in 'ml' bewässert, war es vllt auch nen bissel mehr, als die angegebenen Mengen?
Der Geruch den du wahrnimmst, sollte vom Wasser abstammen.
Scheinbar ist deine Farm unzureichend mit frischer Luft versorgt.
Durch 'abgestandenes' Wasser, können öfter Fäulnisgerüche entstehen.

Könnte sein, muss aber nicht! :o

Grüße,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MarLey1993 » 4. Jun 2012 20:14

Da steht kein Wasser. Der Seramis ist nur gesättigt, wenn überhaupt. und der Geruch kam innerhalb von nem Tag, wenn nicht innerhalb von ner Stunde.
MarLey1993
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu Hilfe für Einsteiger