Hallo Leute,
Ich bin allmählich am verzweifeln. Ich habe eine Farm aus dem Shop Acryl Größe L gekauft.
Ich habe nichts weiter gemacht, als sie zu befüllen und zu bewässern. Unten Seramis und links eine Drainage aus Seramis bis zu dem Grund. Ich habe sie ganz vorsichtig befeuchtet. Im trockenen Zustand 1-2ml. Ich konnte beobachten, dass die Feuchigkeit etwa 1/3 der Farm einnahm. Bereits jetzt roch es(nach Plastik). Dann ließ ich die Farm stehen und sie trocknete wieder bis es nicht mehr roch. Nun habe ich mehr Wasser hinzugegeben 5-10 ml und konnte erkennen, dass die Farm ganz feucht wurde. Innerhalb von 1 Stunde roch es nach schimmel. Ich habe den Deckel für eine Nacht offen stehen lassen (Kolonie ist noch nicht umgezogen). Jetzt riecht es nicht mehr so stark nach Schimmel, aber immer noch ein bisschen.
Beim ersten mal, wo es nach Plastik roch und ich die Farm anschloss, kam eine Arbeiterin ist im Verbindungsschlauch hin und hergerannt und ging nicht weiter als bis zur Öffnung der Farm. Ich bin ein wenig verzweifelt. Der Sand und der Seramis wurden vorher sogar abgebacken, da meine erste Kolonie, die eingegangen ist, noch mehr Schimmel in der Farm hatte.
Es ist auch kein Futter oder sonst etwas, was überhaupt schimmeln könnte, in der Farm.
Ich bin echt am verzweifeln.
MfG Marius
EDIT: Sonst sieht die Farm wie jede andere aus.
Edit Uta

Bei dem was du beschreibst, müsste der Sand massiv verunreinigt gewesen sein.