Farm oder Becken?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Farm oder Becken?

Beitragvon Martin87 » 10. Feb 2008 21:18

Hallo Ameisenfreunde, :wink:

ich hab mal eine Frage zu zwei folgenden Ameisenarten:

- Formica (Serviformica) cinerea
- Pheidole pallidula

Bei Antstore habe ich gelesen, dass man für diese zwei Arten eine Beckenvariante nehmen sollte. Jetzt die Frage:

Kann man eventuell auch die Arten in eine Farm einsiedeln, weil man sie da besser beobachten kann. Geht das? :?:

Und dann würde ich mal gerne die Leute mit “Pheidole pallidula - Erfahrung” bitten, mir mal ein paar Tipps zu geben, auf was man bei dieser Art achten sollte und was wichtig ist, da ich großes Interesse an dieser Art habe. :)

PS.:

Stimmt das wirklich, dass Pheidole pallidula über das Wasser laufen kann?????? :shock:

Mit freundlichen Grüßen Martin
:P
Martin87
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Beitragvon Stefan86 » 10. Feb 2008 21:25

Also du kannst sie natürlich in einer Farm halten das ist kein Problem, das ist für
sie natürlich ein schönes natürliches Nest. Pheidole pallidula sind sehr sehr sehr
klein die Hälfte von Lasius niger, und du brauchst von daher eine gute Ausbruch Sicherung.
Hast du schon Ameisen oder währen es deine ersten? Wenn das letztere zutrifft
rate ich dir zu Formica eher, da diese für den Anfänger besser geeignet sind
als P.pallidula. :sun01:
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Footie » 10. Feb 2008 21:27

Nabend.

Ich habe selber eine Formica (Serviformica) cinerea Kolonie (Sie ist aber noch etwas klein). Für diese Art würde ich dir auch eher zu einer Farm anstatt zu einem Ytong etc. raten, obwohl es kein Problem ist, sie sie dortdrin zu halten.
Du kannst aber auch ein Apartment verwenden. Dies ist ein Becken, indem eine Farm eingebaut ist. (Formica cinerea liebt Sand ;-) )
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... tment.html

Bei Pheidole pallidula kenn ich mich nicht so sehr aus, aber ich glaube es gäbe kein großes Problem sie in einer Farm zu halten. Wichtig ist hierbei nur, dass der Ausbruchsschutz ordentlich installiert sein sollte.

mfg
Footie
member
member

Beitragvon Naranek » 10. Feb 2008 23:55

Hallöchen Martin87.

ich persönlich habe bis jetzt bessere Erfahrungen mit der Glasfarmbeckenvariante gemacht Glasfarmbecken
als mit reinen Farmen Farm
+ Becken.

Ich finde die Glasfarmbecken lassen sich besser Befeuchten als die Farmvariante. Mich stört bei der Farmvariante der geringe Abstand zwischen "Deckel" und Sand bzw Ameisen. Grade bei Pheidole pallidula sollte man aufpassen. Sie sind schnell dabei , wenn es um einen Ausbruch geht. Ich selbst habe mal Pheidole pallidula gehalten. Ansich eine Art die Leicht zu halten ist. Meine sind leider eingegangen durch Milbenbefall. Daher kann ich dir nur ans Herz legen die Nahrung vorher zu überbrühen.

Mehrere Arten können "über Wasser laufen" Das liegt an der Oberflächenspannung des Wassers. Ähnlich wie die Wasserläufer die du im Sommer in Teichen und Seen beobachten kannst.
Das Problem kann man zum Beispiel mit einem Tropfen Spüli lösen, denn Spüli setzt die Wasseroberflächenspannung herab und die Ameisen können nicht mehr übers Wasser laufen.
Naranek
member
member

Beitragvon Martin87 » 11. Feb 2008 20:54

Wow! Soviel Antworten auf einmal! Also, erstmal danke an eure Ratschläge und Meinungen. \:D/

@Stefan86 :

Nein, es sind nicht die ersten. Hab M. rubra und L.Niger.

@Naranek:

Das mit dem Wasserwiederstand hab ich mir schon fast gedacht, danke für die Bestätigung von dir. :P

@Footie :

Danke für den Link, konnte mir jetzt ein Bild machen. ^^

Ich hab mir gedacht, die Pheidole pallidula* in eine Farm zu siedeln, diese auf eine Insel zu tun um die wiederum Wasser ist, welches durch einen kleinen Aquariuminnenfilter bewegt wird, so das die Ameisen keine ruhige Stelle zum "rüberlaufen" finden. Von anderen Ausbruchsmitteln halte ich wenig, da ich hier schon viel gesehen und gelesen habe. Wasser ist einfach das ultimative. Würde das mit dem Filter gehen????

MfG Martin :P

*Edit Antstore - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben!
Martin87
member
member

Beitragvon Coy » 11. Feb 2008 21:10

hi
wie hast du das den mit den filter vor?? ich stelle mir das ein bisschen umständlich for . ich habe auch eine farm und ich finde das auch super wie man alles beobachten kann aber ich würde dir auch eher zu einem farmbecken raten den haste alles kompackt auf einer stelle und dan ein deckel (aus glas/plexiglas) dan kann nichts passieren .

mfg
Coy
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Feb 2008 21:11

Also das ist eine schöne Idee und würden uns freuen wenn du dann ein paar Bilder
oder besser einen Haltungsbericht schreiben würdest. Das mit der Wasserpumpe
sollte funktionieren, habe so etwas schon öfters gehört und gelesen.

Achso du hast schon Ameisen na dann wird es ja wohl kein Problem sein das du dir
diese kleine aber sehr schöne Art holst.
Stefan86
member
member

Beitragvon Naranek » 11. Feb 2008 23:32

Der Ausbruchsschutz Wasser ist wirklich eine gute Lösung. Jedoch gibt es auch einige negativen Aspekte.
Beispiel:
Das Wasser wird irgendwann verunreinigt und fängt an zu stinken.
Gut , dies könnte dein Filter entgegen wirken.
Jedoch wird es irgendwann dazu kommen, dass deine Pheidole pallidula Geschlechtstiere ausbilden und diese können ja fliegen.
Dort würde dann dein Ausbruchsschutz nicht mehr wirken.

Anderes Problem ist das Ertrinken der Ameisen im Wasser. Ich selbst kann sagen das Pheidole pallidula manchmal sehr tollpatschig sind. Es ist auch schon einmal vorgekommen , dass mir einige Arbeiter an einem einzigen Tropfen Honig/Zucker-Lösung ertrunken sind. Ich kann mir gut Vorstellen , dass einige Ameisen im Wassergraben ebenfalls ertrinken könnten. Gerade bei einer kleinen Kolonie könnte sich das sehr negativ auf die Entwicklung auswirken.

Jedoch letztendlich liegt die Wahl des Ausbruchsschutzes bei dir :wink:
Naranek
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu History Forum