Meine Ameisen haben sich katastrophal entwickelt...
Zuerst ging es gut aufwärts! hatte ein paar Mal Brut (3 Mal) dann ist alles erstmal zum Erliegen gekommen. Schätze das lag an der Winterstarre...
Obwohl es im Zimmer nie kälter als 10°C war, sind sie mir dann am laufenden Band weggestorben. Vor ca. 3 Monaten sind sie mir auch ausgebrochen und wieder jede Menge im Wassergraben ertrunken.
Jetzt, vor drei Tagen waren auf einmal alle weg... wo sich der letzte Rest verkrochen hat, kann ich nciht sagen, keine Leichen gefunden.
Lediglich eine der Königinnen und ein paar ihrer Arbeiterinnen (10-20) sind nach am leben.
Die Kolonie bekam Wasser und Zuckerwasser als Nahrung.
Formicarium:

Die Arena (rechts) ist über den Schlauch mit dem Ytongstein verbunden, auf den eine mit 1cm dickem Dichtungsschaumstoff eine Plexiglasplatte geschraubt wurde. Im Ytong befinden sich etwa 24cm² an Gängen und Kammern für die 5 Königinnen und 100 Arbeiterinnen von denen jetzt nur noch ca. 1/5 am Leben ist.
Nun, wie auch immer hatte ich eigentlich vor, die Ameisen nach der FA weiter zu behalten, aber das scheint sich ja erledigt zu haben.
Also
a) Ist da noch etwas zu retten?
b) Brauche ich Informationsmaterial zu dieser Art für die Facharbeit. Im Internet stoße ich viel auf Erfahrungsberichte, aber kann mir jemand etwas empfehlen?