Facharbeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Facharbeit

Beitragvon MrLP7 » 15. Mär 2015 12:23

Hi Leute,
ich bin in der MSS12 und habe mich entschieden eine Facharbeit zum Thema Intelligenz der Ameisen zu schreiben. Dazu möchte ich unter anderem das Thema Ameisenstraßen untersuchen. Jetzt meine Frage. Kennt jemand einen Duftstoff, mit dem ich künstliche Ameisenstraßen anlegen kann. Ich möchte nämlich unter anderem auch die Beeinflussbarkeit der Ameisenstraßen untersuchen. Als kleine Information: ich habe ein Starter Set M mit Lasius niger, also der schwarzen Wegameise.
LG
MrLP7
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Facharbeit

Beitragvon trailandstreet » 15. Mär 2015 13:14

Dazu gibt's einen Beitrag in "auf den Spuren der Ameisen", da sind die diversen Inhaltsstoffe angegeben. Falls du dir das Buch mal ausleihen kannst.
Hast du denn schon im Ameisenwiki nachgesehen?
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon MrLP7 » 16. Mär 2015 11:28

ja habe ich. Bei Ameisenwiki finde ich nur generelles über Ameisenstraßen und die Bekämpfung. Das genannte Buch habe ich mir extra für die Facharbeit zugelegt, allerdings finde ich auch dort keine genauen Angaben. Dort ist immer nur die Rede von Duftstoffen oder Pheromonen.
MrLP7
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 16. Mär 2015 12:52

Hallo,

wie immer ist google dein bester Freund: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Google scholar sucht dir zu gegebenem Thema alle wissenschaftlichen Arbeiten raus.
Das Thema ist relativ gut beschrieben. Wie genau dein eigener Anteil bei der Facharbeit aussehen soll, kann ich mir aber nicht genau vorstellen.
Es gibt auf Facebook eine geschlossene Gruppe die Myrmecologists heißt, darin sind sehr viele Biologen, die sich mit Ameisen beschäftigen. Wenn du wissenschaftliches Interesse hast und nett nach einigen Artikeln fragst (teilweise würden die sonst sehr viel kosten) geben dir die Autoren die teilweise selber.
So habe ich damals meine Facharbeit über den Nestbau von Harpegnathos saltator geschrieben.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MrLP7 » 16. Mär 2015 14:22

Ok Vielen Dank! dann werd ich das mit der Facebook Gruppe mal versuchen :)
MrLP7
newbie
newbie

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen