Experiment! 1. Jahr ohne Winterruhe ist rum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Experiment! 1. Jahr ohne Winterruhe ist rum

Beitragvon MrIglo » 19. Aug 2010 15:37

Einführung
Was passiert ohne Winterruhe mit einer Kolonie Lasius niger?
Untersucht wird das Wachstum und es werden Schäden dokumentiert.

Ein früherer Zwischenstand dieses Experimentes ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=139&t=13567

Zunächst erstmal einige lesenswerte Beiträge zu dem Thema:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dis ... Winterruhe
viewtopic.php?t=925
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=4724

Hier Zitate aus den wenigen Berichten von warm durchgepflegten Lasius niger Kolonien:

Zitat vom 06.11.2009
Die Kolonie hat jetzt ein Stadion erreicht, wo sie auf winterliche Temperaturen herunter gekühlt werden könnte. Um es noch mal hervorzuheben, eine Einstellung auf den Winter, ohne äußere Anreize. Keine Temperaturveränderung, keine Futterreduzierung.

Zitat vom 14.05.2010
Lasius niger wie gehabt! Verhalten sich so wie andere Kolonien, die ich gehalten habe. Gefräßig, munter und ergiebige Nachwuchsaufzucht. Eier, Larven, Puppen, reichlich, zurzeit läuft es, wie bei einer Kolonie die eine normale Winterruhe hatte.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Seit Anfang Dezember gibt es auch wieder Eier und in der Arena ist ordentlich etwas los.

Methodik:
Ameisenart: Lasius niger (von ANTSTORE)
Nest: Gips/Erd- Nest unter einer horizontalen Glasplatte, komplett abgedunkelt
Futter: Zuckerwasser Drosphilia cf. melanogaster, Mehlwürmer, Lachs, Stubenfliegen, Mücken
Temperatur: Das komplette Nest wird beheizt. Die Temperatur wird dadurch auf ca. 23-29°gehalten.

Ergebnisse
10.2009 Beginn der ersten regulären Winterruhe
Ca. 8 Arbeiterinnen

04.2010 Nach dem ersten warm durchgepflegten Winter
Ca. 170 Arbeiterinnen

08.2010 ca. ein Jahr nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen
Ca. 1.100 Arbeiterinnen

Die Eiablage schwankt, setzt aber nicht aus, Eier und Brut ist immer in allen Stadien vorhanden.
Es gab immer Außenaktivität, Sowohl Drosophilia als auch Zuckerwasser wurde immer angenommen.
Verstorbene Arbeiterinnen waren vereinzelt zu finden, keine Häufung.

Als Wachstumsvergleich für eine Kolonie gahalten mit regulärer Winterruhe folgenden Beitrag:
http://ameisencafe.de/cafe/index.php?pa ... eadid=2065

Schlussfolgerung
Lasius niger kann während einer Winterperiode ohne kurzfristige Schäden warm durchgepflegt werden. Das Wachstum während der warmen Winterperiode und der darauf folgenden Sommerperiode können wie in zwei normalen Sommerperioden verlaufen, es kann allerdings auch zu einer Wachstumsverlangsamung und Aktivitätsminderung während der warmen Winterperiode kommen.

Diskussion:
Es Fällt auf dass die Beobachtungen absolut nicht mit den Beobachtungen der Anderen Haltungsbereichte von Lasius niger ohne Winterruhe übereinstimmen. Die Ameien haben dort während der Winterperiode ein Verhalten gezeigt, dass vom Verhalten während der Sommerperiode abwich.
Auffällig ist vor allem bei Ernes Bericht auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, dass die Entwicklung der Larven während der Winterperiode deutlich verzögert war.

Gründe für die unterschiedlichen Beobachtungen bleiben Spekulation. Es kann damit zusammen hängen, dass die Kolonien in den anderen Berichten bereits eine Winterruhe hinter sich hatten, Nachdem sie warm durchgepflegt wurden. Auch andere Temperaturen, Beleuchtungsdauer usw. währende des warmen Durchpflegens kommen in Frage.

Um Genaueres sagen zu können sind weitere Experimente dieser Art nötig. Vor allem über längere Zeit. Für eine generelle Empfehlung für oder gegen die Winterruhe gibt es keine solide Grundlage! Die Annahme das eine Orientierung an natürlichen Jahreszyklen optimal sei und langsfristige erfolgreiche Haltungsberichte von Lasius niger mit regulärer Winterruhe machen deutlich: Wer die Winterruhe einhält ist auf der sicheren Seite.

Jetzt wird es langsam spannend. Das zweite Jahr ohne Winterruhe steht an. Die Heizung läuft bereits wieder.
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Experiment! 1. Jahr ohne Winterruhe ist rum

Beitragvon Stiko » 21. Aug 2010 06:49

Also ich finde deinen Test einfach nur genial.
Ich wusste nicht mal, das so etwas möglich ist.

Naja in Foren ist es oft so. Einer sagt was, der nächste gibts das als eigenes aus und dichtet was dazu.
Dadurch kommen lauter Irrtümer auf.
Stiko
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Aug 2010 09:02

Ich glaube soetwas wurde schonmal mit einigen Kolonien gemacht und wenn ich mich nicht irre auch mit genauem Durchzählen der Arbeiterinnen, allerdings finde ich den Thread nicht mehr. Da war sogar eine Statistik und eine mit Winterruhe gepflegte Kolonie bei zum Vergleich, war ebenfalls sehr interessant, nur finde ich es eben nicht mehr, weiß vielleicht jemand welchen Thread ich meine und findet ihn?

Lasius niger halte ich auch, wenn ich sie halte, mit einer Winterruhe von etwa zwei Wochen, das reicht oft schon aus, ganz ohne habe ich es auch noch nicht versucht, werde ich aber denke ich dieses Jahr, mal sehen was daraus wird.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MrIglo » 22. Aug 2010 11:00

Danke für das positive Feedback. :mrgreen:

baumarkthammer, vielleicht meinst du folgenden Thread? viewtopic.php?f=139&t=13567
Ein früherer Zwischenstand dieses Experimentes. Habe nicht nochmal in den gleichen Thread posten wollen, damit es übersichtlicher wird. Ist es womöglich unübersichtlicher geworden..? Der Link ist auch oben im 1. Beitrag finden.

2 Wochen Winterruhe, das hört man auch nicht alle Tage.
Wenn du es ganz ohne versuchst dann bin ich gespannt was dabei rauskommt.

Und die Angesprochene Statistik liefer ich mal nach. Oder besser eine Schematische Darstellung der Wachstumsverläufe.
Statistik.jpg

Die Wachstumsverläufe sind von Schwankungen bereiningt. Wochenabhängig schlüpfen Puppen mal Schubweise, dann mal Wochenlang nur wenige...

Die Kurve für die warm durchgepflegte Kolonie beruht auf Zählungen.

Die Kurve für die Kolonie mit regulärer Winterruhe ist geschätzt. Sie könnte aber in der privaten Haltung in etwa so aussehen wie im Diagramm nehme ich an.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2010 12:36

Also ist die Kurve der Kolonie ohne Winterruhe quasi die Kurve der Winterruhenkolonie, nur ohne die Plateauphasen während der Winterruhe...
Kann es sein, dass du ein neues Programm hast?
Man sieht diese hübschen Grafiken jetzt häufiger! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 22. Aug 2010 14:01

1. Genau so ist es.

2. Könnte womöglich so sein :mrgreen:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 22. Aug 2010 20:17

hmm Ist ja gut gegangen.
Ich hoffe dass es auch im 2. Jahr nochmal so gut klappt...
Aber Ich bleib dabei, auf Nummer Sicher gehen ist doch das beste.
Wobei ich auch auf die Ergebnisse nach dem folgenden Winter bzw der nächsten Winterpause gespannt bin ;-)
MfG und schön beschrieben!
Zuletzt geändert von BobbyTheMonkey am 23. Aug 2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 22. Aug 2010 20:31

Wirklich interessant dürfte es nach einer Dekade sein, wenn die ersten Arbeiterinnen schon längere Zeit natürlicherweise das Zeitliche gesegnet haben und man die Spätfolgen an der Königin in Hinsicht auf Fruchtbarkeit und Lebensspanne sehen kann - das Dumme ist nur, niemand von den einfachen Haltern würde wirklich viele Testobjekte über einen so langen Zeitraum pflegen, als dass dies ausschlaggebend sein könnte, kleine Kolonien mögen ja noch angehen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Aug 2010 10:41

Ach ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lebenserwartung der Königin stark abnimmt, doch wenn die Lebenserwartung z. B. nur maximal um die Hälfte abnimmt, dann wäre das ja völlig in Ordnung, denn schließlich hat sie in der Hälfte der Zeit ja dann genau soviel geleistet wie eine Königin mit Winterruhe, die doppelt so lange gelebt hat.

Während der Winterruhe ist der Stoffwechselvorgang stark reduziert, dadurch dürften auch die Zellen weniger schnell altern.

Daher wäre es lediglich interessant zu wissen, ob die Lebenserwartung deutlich unter der Hälfte der Königin liegt, welche Winterruhe hält, dann könnte man folgern, dass die nicht eingehaltene Winterruhe stärkere Auswirkungen hat als sie lediglich durch den höheren Stoffwechsel begründet sind.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 12:30

Wenn man sich die Statistik anschaut, wäre es ja schon ausreichend, wenn sie fünf Jahre leben würde, dann dürfte die Kolonie schließlich schon in die Zehntausende gehen.
Eventuell müsste man auch gar nicht mit einer neuen Kolonie anfangen, sondern könnte eine Sozialparasitin einschleusen...
die Frage ist, ob man das so machen will?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Aug 2010 13:17

Wenn die Queen stirbt an Altersschwäche, kann dann nicht ein Ersatz aus den vorhandenen Reihen der geschlechtlichen Tiere geholt werden?
Notfallpaarung unter der Erde?
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 13:21

Unwahrscheinlich!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Aug 2010 13:38

Das heißt monogyne Ameisen haben auf Langzeitsicht einen starken Nachteil gegenüber den polygynen Arten.
Und Myrmica rubra sind z.b. polygyn und halten Winterruhe. Dann wäre ein solches Experiment auf längere Zeit hinweg sicher mit weniger Risiko verbunden als bei Lasius niger, welche ja monogyn sind.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 13:54

Jein!
Monogynie bietet Vorteile, welche Polygynie nicht bieten kann und umgekehrt, im Gegensatz zu den polygynen Königinnen leben monogyne ja in der Regel wesentlich länger, haben deutlich höhere Legeraten und, das ist auch in der Evolution nützlich, sie müssen sich die Fortpflanzung nicht teilen, alle Arbeiterinnen und Königinnen im Nest sind ihre Töchter, außerdem können sie leicht claustral gründen, falls keine Umwelteinflüsse zu ihrem vorzeitigen Tod führen.
Weiterhin scheint eine Aufnahme in das Nest gar nicht so einfach zu sein, viele Tiere gehen bei dem Versuch drauf - ob es ein fremdes Nest war, oder sie den Kolonieduft nicht exakt aufwiesen, kann ich nicht sagen...

Was die Winterruhe anbelangt, schau mal hier rein:
Ich meine auch einmal irgendwo gelesen zu haben, dass Myrmica eher auf Winterruhe angewiesen sind, als Lasius...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Aug 2010 14:02

Klar aber gesetzt dem Fall, eine semiclaustrale Gründung ist geglückt. Dann kann, außer jemand leert n Altölfass auf der Kolonie aus, eine polygyne Kolonie theoretisch ewig überleben. Denn falls eine ''Legemaschine'' stirbt wird sie eben ersetzt.
Die monogyne Variante hat Vorteile in den ersten 20-30 Jahren. Danach ist die Kolonie nämlich höchstwahrscheinlich hinübs, da die Queen gestorben ist.
Wobei dein Argument mit der Legerate ausgehebelt wird, finde ich. Denn eine einzige Myrmica Rubra gyne hat zwar nicht so eine hohe Legekapazität wie eine einzelne Lasius niger Gyne, aber auf jede L. niger kommen eben 3 Myrmica Rubra Queens. Der kritische, wunde Punkt der Polygynen liegt eben vorallem am Anfang, denn die semiclaustrale Gründung (Wie sie bei vielen der Fall ist) birgt Gefahren.
BobbyTheMonkey
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen